Rumänien > Nonnenkloster Dumbrava

  • Das Nonnenkloster Dumbrava befindet sich Nähe der Europastraße E81 am Anfang des Dorfes Grobe zwischen


    den Städten Truda und Aiud im Kreis Alba Iulia.Historische Region Siebenbürgen.



    Das Kloster, ist dem "Heiligen Großmärtyrer Demetrios die Myrrhe" gewidmet.


    Das Kloster wurde beim Dorf Alm gebaut wo 1703 ein orthodoxer Priester gemartert und bei


    lebendigem Leibe in einem Heuhaufen verbrannt wurde. Im Dorf Grobe wurde in der Kirche unter dem


    Putz eine Ikone der Jungfrau Maria gefunden, die von Gläubigen auf Grund religiöser Verfolgung in der Vergangenheit versteckt wurde.


    Die Ikone befindet sich in der Klosterkirche. Der Neubau des Klosters wurde 1996 begonnen und im Jahre 2000 von Erzbischof Andrei von Alba-Iulia geweiht.


    Eingang zum Kloster



    Kloster



    Das Innere des Klosters.



    Es ist wohl eines der gepflegtesten und schönsten Klöster die ich je gesehen habe.
    Aber überzeugt euch selbst.




    Um 18 Uhr hörten wir auf einmal einen lauten Gong der sich immer wieder wiederholte.


    So begaben wir uns auf die Suche nach diesem ungewohnten Laut.


    Da ging eine Nonne mit einem Brett und einem Holschlegel mit dem sie diese lauten Schläge durchführte.


    Nachdem ich die Nonne gefragt hatte ob ich Sie fotografieren dürfte und Sie ja gesagt hatte begleitete


    ich sie bei Ihrem Rundgang durch das Klostergelände.


    Sie führte diese rhythmischen Schläge mindestens 10 Minuten durch.



    An der Zufahrtsstraße zum Kloster.



    An der Zufahrt zum Kloster befinden sich auch schöne gepflegte Häuser in denen 82 Behinderte- und Waisenkinder


    zwischen einer Woche und 20 Jahren von den 35 Nonnen betreut werden.


  • Danke für die schönen Bilder, und die Erinnerungen, die Du bei mir wachgerufen hast. Wir waren zwar nicht im Kloster Dumbrava weil wir von Sibiu über Arad nach Ungarn nach Hause gefahren sind, aber mir sind sofort die Klöster Voronet, Sucevita, Moldovita sowie die Kirche in Plobis und Surdesti eingefallen.
    Rumänien ist ein wunderbares Reiseland. Mit schönen Landschaften und überreicher Kultur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!