Reisebericht : Italien – Sizilien 27.Februar -9.April 2013 3. Teil

  • Dritter Teil :



    14.3.2013
    Nachts wieder Regen und Wind. . Danach fuhren wir weiter zur Villa Romana del Casale und haben dort neben Jagdszenen und Tierdarstellungen auch die berühmten Bikini-Mädchen gesehen. Die Villa Romana del Casale ist eine spätrömische Villa in der Nähe der Stadt Piazza Armerina. Die Villa ist ein wichtiges Denkmal des römischen Siziliens und berühmt für ihre Bodenmosaiken. Anschließend fahren wir nach Marina die Modica (super gratis Stellplatz am Meer ohne Strom )zu Edith und Mario (Forum) und übernachten dort. Verbringen lustiges Kennenlernen mit E. u. M.





    Den Bikini gab es anscheinend schon vor ca. 2000 Jahren.









    15.3.2013
    Wir fahren kurz nach Vittoria um einzukaufen und ruhen uns dann in Marina di Modica aus. Nachmittags Spaziergang mit Edith und Mario. Es stürmt und es ist auch kalt.





    16.3.2013
    Heute scheint die Sonne und es wird wärmer. Am Vormittag wird geputzt. Franz wäscht das WOMO außen, ich innen. Wir sind immer noch in Marina di Modica. Nachmittags gehen wir mit E. und M in die Pizzeria, wo wir vorzüglich speisen. Danach lassen wir den Tag gemeinsam gemütlich ausklingen.








    17.3.2013
    Am Vormittag ist Markt am ganzen Stellplatz in Marina di Modica. Da müssen wir natürlich da sein. Dann verabschieden wir uns von E. u.M und reisen weiter nach Noto. Eine wirklich sehenswerte Barockstadt mit wunderbaren Gebäuden. Barockes Weltkulturerbe
    Barocke Baukunst wohin das Auge blickt, ohne zu erdrücken, eher beschwingend und einfach zum Staunen! Wurde 1989 von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen und zählt zu den schönsten sizilianischen Barockstädten. Anschließend fahren wir nach Siracusa. Hier übernachten wir am CP.









    18.3.2013
    Wir fahren in die Stadt Siracusa. In der Antike war Siracusa über mehrere Jahrhunderte die größte und mächtigste Stadt Siziliens. Cicero beschrieb sie als „die größte und schönste aller griechischen Städte“. Wir schauen uns das Ohr des Didiosius an. Sehr beeindruckend. In der Innenstadt finden wir leider keinen Parkplatz. Wäre auch sehr sehenswert. Wir reisen weiter nach Augusta-Brukoli. Aus dem ehemaligen Fischerdorf entwickelte sich ein Seebad und Schnorchelrevier für Touristen. In Brukoli übernachten wir am Meer mit anderen WOMOS. Sehr liebe Ortschaft. Gef. Km 263.
















    19.3.2013
    Heute fahren wir Richtung Catania zum Ätna. Wir fahren ein Stück hinauf in die Ortschaft St.Alfio. Sant’Alfio liegt 35 km nördlich von Catania am Osthang des Ätnas. Wir sehen sehr viel Asche, da am 16.3. ein großer Ausbruch am Ätna war.


    http://www.go-etna.de/etna-aktuell-ausbruch-2013/


    Sehr beeindruckend. Gute Sicht auf Ätna. Wir kommen nicht ganz rauf, weil die Straße gesperrt ist. Wir drehen um und fahren runter nach Torre Archirafi. Am Meer sind schöne Plätze zum übernachten. Wir fahren nach Aci Trezza ans Meer. Übernachten auf dem Parkplatz.

















    20.3.2013
    Wir haben eine turbulente Nacht hinter uns. Standen auf einem Fischereihafen. (wussten wir natürlich nicht). Um 2Uhr fünfzehn gings los. Der ganze Parkplatz war voller LKWs. Fische wurden verladen. Es war ein Geschrei und Gepolter. So ging das bis 6 Uhr früh. Von schlafen keine Spur. Am Vormittag kaufen wir Lebensmittel ein. Unser nächstes Ziel war Naxos. SP mit Strom, Wasser, Duschen. Hier stehen viele WOMOS, einige haben auch überwintert. Stehen schon seit Oktober hier. Naxos war die erste griechische Kolonie auf Sizilien. Wir bleiben hier und es ist schön. Wir brauchen dringend etwas Ruhe. Gef. Km 67







    Ende des 3. Teils


    _______________________________________________________________________________________

  • Servus!


    Besten Dank für den super Bericht und den vielen schönen Fotos. Haben Sizilien auch ähnlich, nur in verkehrter Richtung herum besucht. Was hat hier aber das eine Foto vom 01.01.2011 zu suchen ?


    Liebe Grüße von Helmut und Eva

  • Ja ich denke das war auch hier so ,wie du sagst Heide (Bernhard).


    Wahrscheinlich habe ich es erst nach 2 Fotos bemerkt.


    ________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!