Seitenwindassistent fürs WOMO

  • Bei der Fa Hymer wird an einem Seitenwinassistenten für WOMOs gearbeitet. Allerdings betrifft das nur die Modelle die auf Mercedes Sprinter Basis aufgebaut sind.
    Die neue Sprinter Generation verfügt natürlich über eine ESP-Einheit. Diese umfasst auch einen Seitenwindassistenten. Er wurde aber bisher nicht in die Steuergeräte integriert, da die Software auf das Gewicht, den Schwerpunkt des Aufbaus abgestimmt werden muss. Das erfordert natürlich einen gewaltigen Zeitaufwand, da ja auch zahlreiche Tests durchgeführt werden müssen.
    Derzeit können nicht nur individuell gestaltete Sprinterversionen damit ausgerüstet werden, sondern es werden alle auf Basis des Mercedes ML-T Modelle aufgebauten Teilintegrierten mit diesem System ausgestattet.
    Bei Testversuchen stellte sich heraus, dass bei plötzlichem Seitenwind (Turbinen auf der Teststrecke) lediglich ein leichter Ruck zu spüren ist. Ein gibt kein seitliches Versetzen und die blitzschnellen Lenkbewegungen sind nicht mehr notwendig. Dies wird dadurch erreicht, dass durch die Elektronik gezielte Bremseingriffe ein Giermoment erzeugt, das den Aufbau korrigierend um die Hochachse führt. Dadurch hält das WOMO die Spur.
    Im übrigen kann man diese Software auch in bereits laufenden Mercedes-WOMOs (mit ESP) Updaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!