Bremsen: Wohnmobil & Transporter zeigen mäßige Ergebnisse

  • Was mich dabei doch sehr überrascht ist, dass WoMos in dem Test einen schlechteren Bremsweg aufwiesen als ein Gespann aus SUV und Anhänger? Oder haben die ausschließlich gebremste Anhänger getestet? Das bringt mich auf 2 Fragen: Momentan biin ich auf der Suche nach einem WoWa (wir möchten gern flexibel bleiben für Tagestouren). Unser Zugfahrzeug ist ein BMW 325d mit 145kw. Allerdings ist von Werk aus keine Kupplung verbaut, ich habe jetzt bei https://www.kupplung.at/ mal geschaut und gesehen dass es da ja zig verschiedene Varianten gibt, ich gehe mal davon aus dass ich eine Kupplung mit Elektrosatz brauche, richtig? Und, wie schwer sollte ein WoWa für unser Zugfahrzeug maximal sein, damit es sich noch entspannt fahren lässt, habt ihr da Erfahrungswerte?
    Vielen Dank schon einmal,
    Grüße, Christoph

  • Was mich dabei doch sehr überrascht ist, dass WoMos in dem Test einen schlechteren Bremsweg aufwiesen als ein Gespann aus SUV und Anhänger? Oder haben die ausschließlich gebremste Anhänger getestet? Das bringt mich auf 2 Fragen: Momentan biin ich auf der Suche nach einem WoWa (wir möchten gern flexibel bleiben für Tagestouren). Unser Zugfahrzeug ist ein BMW 325d mit 145kw. Allerdings ist von Werk aus keine Kupplung verbaut, ich habe jetzt bei https://www.kupplung.at/ mal geschaut und gesehen dass es da ja zig verschiedene Varianten gibt, ich gehe mal davon aus dass ich eine Kupplung mit Elektrosatz brauche, richtig? Und, wie schwer sollte ein WoWa für unser Zugfahrzeug maximal sein, damit es sich noch entspannt fahren lässt, habt ihr da Erfahrungswerte? Vielen Dank schon einmal, Grüße, Christoph

    auch die Kühlerleistung des Zugfahrzeuges ist dringend zu beachten! Denn wenn eine Fahrt über einen Pass oder bei hohen Temperaturen in verschiedenen Ländern gefahren werden müssen, was dann bei Überhitzung des Zugfahrzeuges? Sicherer ist immer ein Einbau ab Werk! (zB. stärkerer Kühler, stärkere Lüfter usw.)

    LG aus Thüringen

  • hallo campercristoph
    in dem kfz brief steht die anhängerlast gebremst und ungebremst das ist das gesamtgewicht des anhänger.über die art der anhängevorichtung am auto
    gibt es zwei variationen.(abnembare oder permanente anhängevorichtung) ich fahre seit jahren die permanente anhängervorichtung.die 13 polige steckdose am kfz ist norm.bei weiteren fragen stehe ich gerne antwort bereit.
    mfg der brennerdoktor :wowafahr:

  • Hey, danke für eure Antworten! Guter Tipp mit der Kühlung, wichtig für die Berge :) Werde mich dann wohl auch für die fest verbaute Variante entscheiden! Mir ging es auch gar nicht um die maximal erlaubte Anhängelast, sondern eher um einen Erfahrungswert hinsichtlich komfortablen Fahrens - weil wenn sich der Wagen mit 30 den Berg hoch quält, macht das Fahren ja auch keinen Spaß mehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!