Neuer Router für Internet unterwegs

  • Liebe Foris,


    Le 3cube est morte, vive le 3neo.


    Zum Beginn der neuen Reisesaison will ich euch meine neueste Errungenschaft vorstellen:



    Internet unterwegs ist ja ein ewiges Thema. Wie ihr wisst, schwöre ich schon seit langem
    auf meinen 3cube von der Firma 3. Der Flatrate Preis ist zwar mittlerweile von Euro 15.- auf 18.-
    gestiegen. Aber das ist immer noch ein sehr fairer Preis. Die alten Verträge bieten ein kostenloses
    Roaming in allen Ländern, in denen die Firma 3 am Markt ist. Auch die neuen Verträge sind recht
    attraktiv, da ab Mitte des Jahres das immer wieder verschobene Ende der Roaming Gebühren
    in der EU endgültig in Kraft treten soll.
    Wer also einen 3Stick oder 3Cube hat, kann den jetzt kostenfrei auf einen 3neo umtauschen.
    Dieser hat zusätzlich 4 Lan Buchsen für ortsfesten Anschluß und die WLAN Funktionalität
    wurde jetzt auf 10 einloggbare Geräte erweitert bei einer Datenrate von 10 Mbit/sec.
    Ich habe das bereits mehrfach nachgemessen, unter 9 Mbit ist noch kein Test ausgefallen.
    Ja was wäre das alles ohne ein Riesenzuckerl für uns Mobilisten? Der 3neo hat auch eine
    12 Volt Buchse. :thumbsup:


    Was für einen mobil einsetzbaren Router überraschend ist, es gibt einen Western - Stecker zum
    Anschluß eines Telefons. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Einen kleinen Wermutstropfen gibt es natürlich auch: Der kostenfreie Umtausch geht nur, wenn
    man eine neue 24 Monate Bindung unterschreibt.


    Wie es mit Neuverträgen aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Die zwar kompetenten, aber
    sehr bürokratischen 3Shops geben wahrscheinlich hier Auskunft. (Ich kam mir wie in einer GKK
    Amtsstube vor, musste vorher eine Nummer ziehen und wurde nach gehöriger Wartezeit aufgerufen.)


    Der 3neo funktioniert natürlich auch weltweit, wenn man in der Config kostenpflichtiges Roaming
    erlaubt. Manchmal macht das auch Sinn, ist ja schnell wieder abgestellt, bevor es zu teuer wird.


    Disclaimer:
    locker ist weder verwandt noch verschwägert mit 3, kriegt leider auch keine Tantiemen für Werbung.


    LG locker

  • So, Walter, ich habe mir jetzt diesen Router 3 neo mit Vertrag angeschafft und heute bekommen.
    Mein Handy bzw. mein Tablet habe ich damit verbunden. Das war mit der 3Home-App ein Kinderspiel. Was ich aber noch nicht spitz gekriegt habe, ist: wo finde ich die Konfiguration für den Router? Ich möchte nämlich z.B. den Akkubetrieb aktivieren...
    In der App finde ich keine Konfiguration, die den Router betrifft.
    Kannst du mir da Hilfestellung geben?

  • Hallo Ewald,


    ja das Kastl mit dem Loch ist ein Gag. Zur Konfiguration musst du direkt auf die IP Adresse gehen, die in dem
    kleinen Heftchen angegeben ist. Auf der ersten Seite ist ein Aufkleber mit der IP und auch dem manager Password.
    Das kannst du von jedem PC aus machen, der am Router hängt, egal ob Wlan oder Lan. Man kann sich auch, wie ich,
    wunderbar den Ast absägen, auf dem man sitzt. Ich habe nämlich disable Wlan eingegeben. ;(
    Das hat er dann auch gemacht, brrr. Nur mit einem Lan Kabel bin ich dann wieder rein gekommen. Ich muß nämlich
    unbedingt sicherstellen, daß er mir in Montenegro und Albanien nicht in das Netz geht. Dort kostet 1 MB € 15,70!!!


    Viel Spaß und LG Walter

  • So, jetzt habe ich das erledigt. - Aber nicht ohne Probleme.
    Ich habe am Tablet die IP mit http:// eingegeben, kam eine Auflistung von Webseiten. Dann hab ich das ohne http:// probiert, kamen die gleichen Seiten wieder. Oh - diese Tante Google! :kopf-wand: :kopf-wand:
    Dann habe ich es ohne http:// im Opera probiert -> schon war ich drinnen.
    Jetzt habe ich den Akku aktiviert und mir das ganze setup angeschaut. - Paßt.

    :danke: für den Nachhilfeunterricht

  • Hallo Foristi,


    heute kam ein Brief von Drei mit der Änderung des Vertrages per 1. Juni. Die beiden wichtigsten Punkte:
    Erhöhung für den 3neo auf € 20.- pro Monat.
    Einstellung des Roaming für Geräte die quasi einen Festnetz Ersatz darstellen, darunter fällt der 3neo.
    In der Hotline bestätigten sie mir die Wirkung für alle Vertragsarten, auch die alten 3 like home.
    Die neue Regelung wird von der EG Kommission erzwungen sagte mir eine ehrliche 3-Mitarbbeiterin.
    Ewig schade, hätte so gut auf die Bedürfnisse der Womo Fahrer gepasst. Hätte mich doch sehr gewundert
    wenn von dem Arroganz Haufen in Brüssel einmal was Gutes gekommen wäre.


    Immerhin enthält die Vertragsänderung das Recht sofort zu kündigen, ohne Pönale für Bindungen zahlen
    zu müssen. Das gilt bis 31.5. Bis dahin muß Kündigung in Schriftform und Gerät bei 3 eingelangt sein.


    Tut mir leid, ich hätte euch lieber etwas schöneres erzählt. Wir fahren aber trotzdem morgen früh los
    Richtung Albanien, halt ohne den 3-Router.
    Angeblich soll schon vor dem Internet Leben existiert haben. :coolman:


    LG locker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!