Totale Mondfinsternis

  • Liebe Foto Fans,


    natürlich war die Totale wieder ein Pflicht Termin, lange wach und am Balkon zu bleiben.
    Leider stellte sich heraus, dass während der Phase des Kernschattens meine Kamera zu wenig
    lichtempflindlich ist um bei dem großen notwendigen Tele zu focussieren. Wie oft hätte ich mir
    bei meiner exilim 700 schon eine fixe unendlich Einstellung gewünscht.
    So konnte ich erst brauchbare Bilder erreichen, als der Mond schon ein Stück aus dem Erdschatten
    heraus und somit genug Licht für den Autofocus vorhanden war.
    Hier zeigen sich halt die Grenzen von Kompaktkameras. Ich habe hier mit 1/30 und Blende 11
    gearbeitet. Das geht mit ruhiger Hand noch so eben. Die Bilder am Stativ sind auch nicht besser.





    Immerhin hat ORF überhaupt nichts zusammen gebracht und der BR auf der Wasserkuppe nur
    sehr bescheidene schemenhafte Bilder, also kann ich zufrieden sein.


    lG locker

  • Na dann möchte ich euch etwas zeigen:

    So haben wir diese Mondfinsternis in Thüringen gesehen. Natürlich ist die Qualität meiner Bilder nicht so gut, da ich nur eine kleine CASIO EXILIM HS habe.

  • Super Fotos aus Thüringen, danke!
    Ich war mit meiner Tochter am Ratzersdorfer See bei einem Blues-Fest.
    Die Mondfinsternis haben wir gemütlich am CP bei einem Glas Rotwein genossen.

    LG/Rita und Ernst
    Unterwegs mit Mooveo 60EB "Balu"
    oder Fendt Topas


    Intelligenz ohne Humor, ist wie eine Speise ohne Gewürz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!