Was ist das? diesmal umgekehrt

  • Umgekehrt deshalb, weil ich die Antwort auch nicht weiss. Deshalb bitte ich
    euch um Hilfe.
    Beim heutigen Waldspaziergang entdeckte ich diese sonderbare Baumleiche.
    Da es eine Fichte ist, steht die primäre Todesursache schon fest: Borkenkäfer.
    Aber wer hat diese totale Zerstörung des Baumes verursacht? Die am Boden liegenden
    Späne sind gut 3 bis 4 cm lang und etwa 2 cm dick. Ein Specht wäre das einzige Tier
    das mir dazu einfällt. Aber kann ein Specht derartig große Teile heraushacken?


    Die Schäden beginnen etwa in 2m Höhe und enden sicher über 10 Metern.
    Am Boden liegt ein gut 50 cm hoher Haufen von Spänen.
    Seltsam ist auch, dass es der einzige vom Käfer befallene Baum in einer größeren
    Gruppe von Fichten ist.
    Menschlicher Eingriff scheidet aus, da ich der erste war, der Schneespuren zu diesem
    Baum gezogen hat. Der Spänehaufen liegt aber auf dem Schnee.
    Vielleicht gibts neben Rätselfüchsen auch Holzfüchse unter euch?



    lg locker

  • Guten Morgen lieber Locker!
    Dieser Baum schaut schon ziemlich morsch aus. Da hat der Käfer schon lange dran gearbeitet. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Specht auf seiner Suche nach den leckeren Baumbewohnern größere Holzstücke herauslösen kann. Nachdem es nach deiner Schilderung auf dem Boden auch keine Spuren, weder menschliche, noch tierische, gibt, kann es doch nur ein fliegendes Lebewesen gewesen sein?
    Es sei denn, bei euch in Salzburg gibt es den geheimnisvollen "Holzfresserkarl"! :thumbsup:

    LG/Rita und Ernst
    Unterwegs mit Mooveo 60EB "Balu"
    oder Fendt Topas


    Intelligenz ohne Humor, ist wie eine Speise ohne Gewürz!

  • Danke liebe Petra für dein Mitdenken.
    In mir keimt ein anderer Verdacht: Das war kein Borkenkäfer, sondern Holzwürmer oder solche Biester.
    Denn die Wurmlöcher gehen bis mind. 6 cm Tiefe. Die Maden des Borkenkäfers eben nur unter die Borke.
    Außerdem sind die Fichten direkt daneben kerngesund.
    Aber dass ein Specht solch riesige Trümmer heraus hacken kann, will ich einfach nicht glauben.
    Das müsste dann ein Specht in Storchengröße sein. ?(
    Vielleicht kennt jemand einen größerern Vogel, der sich auch die leckeren Maden aus kranken Bäumen
    heraus pickt? Theresa May vielleicht, die man ja auch schon die Rosinenpickerin nennt. :D


    lg locker

  • Hallo!
    Das stimmt so nicht: Seehofers Grenzsicherung gilt nur Richtung Norden, Richtung Süden ist die Grenze total offen ! Da sind unsere Mannen am Werk und ob diese auch für diesen Baum zuständig sind ? Wird wohl ein Wolpertinger gewesen sein.
    schöne Grüsse joschr

  • Um wieder von den bayrischen Interpretationen zu echt wissenschaftlichen :zwinker: Aussagen zu kommen:
    Walter, ich glaube, du liegst nicht so falsch mit deiner Vermutung, dass hier ein Specht an der Arbeit war. Meines Erachtens hat ein Borkenkäfer - es gibt ja ca. 150 Arten - die Vorarbeit geleistet. Dieser besagte Baum dürfte kränklich gewesen sein, darum hat ausgerechnet ihn der Borkenkäfer befallen. An gesunde Bäume geht er ganz selten.


    Zu diesem Thema habe ich auch ein Bild im Internet gefunden, das du mit diesem L I N K aufrufen kannst. Wenn das Holz schon so morsch ist, ist es für den Specht keine besonders schwere Aufgabe, Holzstücke in der von dir angegebenen Größe herauszuhämmern.

  • Halo zusammen,


    joschr: deine Aussage trifft nur für den Autobahn Grenzübergang zu. Aber auf den Bundesstraßen Grenzübergängen wird auch
    die Richtung Bayern -> Österreich einspurig gemacht. Damit sie Platz für Kontrollhäuschen und Polizeifahrzeuge haben.
    Somit ist auch in dieser Richtung Dauererstau sichergestellt. Darum ist Seehofer bei uns Grenzbewohnern so "beliebt". :cursing:


    @Monkey Twin: Schön, daß du an einer seriösen Deutung mitmachst, denn das Thema interessiert mich ernsthaft. Es wird dann
    wohl beim Specht bleiben, offenbar gibts da auch größere und kleinere, aber ich bin kein Ornithologe.


    lg locker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!