Übermut tut selten gut

  • Seit Freitag, den 29.5. wurde der Stellplatz in Gartow von der Gemeinde gesperrt, weil sich die Wohnmobilisten nicht an die Vorgaben gehalten haben. Der Platz ist zugelassen für maximal 10 WOMO's, aufgestellt hatten sich dort bis zu 30 Fahrzeuge.
    Im Talkessel, Nähe des Königsees haben Wohnmobilisten die öffentlichen Parkplätze "zugepflastert" - und zwar nicht nur mit den Fahrzeugen, sondern auch mit Müll, den sie dort - irgendwie - entsorgt haben.
    Die logischen Folgen sind dann Verbote, über die wir uns ärgern, nur weil sich einige WOMO-Fahrer unvernünftig verhalten. Ich weiß nicht, wieso wir dieses Thema immer wieder haben, schön langsam müsste doch der Blödeste draufkommen, dass man sich mit solchen Aktionen nur selber ins Fleisch schneidet.

  • Hallo Foris,


    hoch oben an der Elbe in Gartow kann ich nicht mitreden, das ist mir zu weit um mir ein Bild zu machen.


    Am Königssee dagegen da kenne ich mich recht gut gut aus. Selber kann ich zwar nicht hin, aber unsere
    Kontakte zu unseren bayerischen Freunden konnten uns die Obrigkeiten doch nicht ganz austreiben.
    Telefon und WhatsApp funktionieren noch. Einem lieben Freund aus Bischofswiesen habe ich heute früh
    davon erzählt. Er sagte, dann geht seine Radltour eben heute nach Berchtesgaden und zum Königssee.


    Zu Mittag kam sein Ergebnis. Die beiden Großparkplätze Königssee und Jennerbahn sehen so aus wie immer.
    Viele PKW und jeweils einige wenige Womos. Womos bekommen für wohlfeile 5.- einen Ganztagsparkplatz,
    aber es darf im Fahrzeug nicht übernachtet werden. Das ist alle paar Meter ausgeschildert.
    Dann ist er noch Richtung See gefahren. Dort sind die wilden Parkmöglichkeiten. Es stand am Vormittag kein
    Womo dort, aber die Überbleibsel von Biwak Aktivitäten, wie Plastikfetzen und Holzlatten hat er noch
    herum liegen gesehen. Mülleimer waren geleert und vor den Mülleimern lag auch kein Müll. Wurde wohl vor
    Pfingsten noch ordentlich aufgeräumt. Seiner Ansicht nach sind die Hinterlassenschaften nicht von
    Womo Fahrern. (Er ist neutral, denn er ist kein Camper) :thumbup:


    @wiggerl, täusch dich nur nicht, es gibt selbst in unserem feinen Forum nicht nur weisse Schafe. Ich kenne
    selbst einen, der prinzipiell keinen CP aufsucht. Nach langer Diskussion hat er eingestanden, dass ihm die
    Entsorgung nach der Spaten-Methode durchaus nicht fremd ist. :cursing:
    Übrigens, wenn man nicht gerade in A und D unterwegs ist, wird auch überraschand oft das Entsorgen der
    Toilette auf Tankstellen erlaubt. Tanken und ein kleines Bakschisch gehört sich halt.


    Schöne Pfingsten allen Foris, locker

  • @wiggerl, täusch dich nur nicht, es gibt selbst in unserem feinen Forum nicht nur weisse Schafe. Ich kenne
    selbst einen, der prinzipiell keinen CP aufsucht. Nach langer Diskussion hat er eingestanden, dass ihm die
    Entsorgung nach der Spaten-Methode durchaus nicht fremd ist.
    Übrigens, wenn man nicht gerade in A und D unterwegs ist, wird auch überraschand oft das Entsorgen der
    Toilette auf Tankstellen erlaubt. Tanken und ein kleines Bakschisch gehört sich halt.


    Hallo Locker,
    dann oute ich mich mal als "nicht weißes Schaf" …
    Wir verwenden unser WC im Womo nur in Notfällen und die sind äußerst selten, verfügen über einen großen Grauwassertank und suchen prinzipiell keinen CP auf. Sehr seltene Ausnahmen für die Benützung von Campingplätzen sind Stadtbesuche oder wenn wir länger unterwegs sind, zur Ent- und Versorgung (falls es notwendig ist und nicht mehr anders geht) …
    Das klappt hervorragend und ich habe auf unseren Reisen durch halb Europa noch NIE in der Wildnis oder auf sonst nicht zugelassenen Platz etwas entleert oder entsorgt.


    Liebe Grüße
    Rupert

  • Hallo Rupert,


    vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Camper, die keinen CP aufsuchen, sehe ich absolut nicht als schwarze Schafe an.
    Das machen wir ja auch oft bis ans Ende der Autarkie. Ich meine dezidiert Leute, die ihre Hinterlassenschaften zu unbeobachten
    Zeiten und an heimlichen Orten entsorgen. Ich habe in einem langen Camperleben leider genug Beispiele erlebt.
    Und keine Sorge lieber Rupert, der erwähnte Forist bist nicht du.


    lG locker

  • Hallo Rupert,


    vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Camper, die keinen CP aufsuchen, sehe ich absolut nicht als schwarze Schafe an.
    Das machen wir ja auch oft bis ans Ende der Autarkie. Ich meine dezidiert Leute, die ihre Hinterlassenschaften zu unbeobachten
    Zeiten und an heimlichen Orten entsorgen. Ich habe in einem langen Camperleben leider genug Beispiele erlebt.
    Und keine Sorge lieber Rupert, der erwähnte Forist bist nicht du.


    lG locker


    Hallo Locker,
    habe natürlich keine Sorge, weil ich in dieser Beziehung ein absolut reines Gewissen habe. Wollte nur erläutern, dass man auch ohne Campingplatz ein einwandfreies Wohnmobilleben praktizieren kann …
    Liebe Grüße auch an Lockerine
    Rupert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!