Den Läppi GPSfähig machen

  • Hallo Haka
    Ist Dir der Läppi beim Benzinumrühren nicht im Weg? Und ich würde ihn noch auf der neuen Konsole ev. mit 2 Gummibändern fixieren, wenns einmal holprig wird, damit er nicht zu springen beginnt.
    Meine Vorstellung von dieser Konstruktion wäre: das Handschuhfach aufklappen, dieses fixieren, dann dort eine Unterplatte befestigen, darauf den Plastiktrottel mobil fixieren.
    lG Zotty

  • Hallo Haka
    Ist Dir der Läppi beim Benzinumrühren nicht im Weg? Und ich würde ihn noch auf der neuen Konsole ev. mit 2 Gummibändern fixieren, wenns einmal holprig wird, damit er nicht zu springen beginnt.
    Meine Vorstellung von dieser Konstruktion wäre: das Handschuhfach aufklappen, dieses fixieren, dann dort eine Unterplatte befestigen, darauf den Plastiktrottel mobil fixieren.
    lG Zotty


    Hallo Zotty,


    beim Benzinumrühren (schlalten) ist der Läppi nicht in Weg fahre mit Diesel :)


    habe schon einen Bremstest gemacht, der Läppi steht auf einer Antiruschmatte und hält bombenfest


    und was soll schon passieren kann höstens ein wenig nach vorne rutschen.


    Da ich leider nur Solo unterwegs bin ist das Handschufach zu weit aus den Blickwinkel


    Gruß haka

  • Jetzt habe ich die erste Testfahrt mit dem Läppi in Verbindung mit Navigon-Software (Maptrip Lkw) hinter mir. Ich möchte Euch nachfolgende Erfahrung nicht vorenthalten.


    Die Menüführung ist sehr deutlich gegliedert, jedoch fehlen mir persönlich einige Einstellungsmöglichkeiten.
    Bei der Routeneinstellung habe ich lediglich die Möglichkeit die kürzeste oder schnellste Route zu wählen und Mautstraßen, Autobahnen und Fähren zu vermeiden. Es gibt keine Möglichkeit der flexiblen Einstellung welchen Straßen (Autogahnen Straßen 1. oder 2. Ranges) prozentuell der Vorrang zu geben ist.
    Bei den POI-Anzeigen habe ich eine große Auswahl an POI's, es besteht jedoch keine Möglichkeit, die Favoriten (meine eingetragenen CP's und SP's) anzizeigen. Das wäre sehr hilfreich, ist aber nicht.
    Bei der Profileingabe fehlt mir die Geschwindigkeitsangabe, die meinem Fahrstil entspricht. Die Zeitberechnungen werden den zugrundegelegten Vorgaben entsprechend durchgeführt. Die Einstellung Wohnmobil und Truckrouting kommt meiner Fahrweise am nächsten.
    Die Option Truckrouting gibt mir die Möglichkeit Länge, Breite, Höhe, Gewicht, Achslast und Achszahl einzugeben. Ich bin Testhalber auf eine 3m hohe Durchfahrt zugefahren, da hat er ganz hysterisch gebimmelt. - hat mir gefallen.
    Die Eingabe der Favoriten ist einfach nach Adresseneingabe, Kartenauswahl, POI, PostleitzahlGPS-Position und Koordinaten. Allerdings, kann man sie nicht in der Karte integieren (anzeigen lassen). Das ist meiner Meinung nach die größte Schwäche der Software.
    Bei der Geschwindigkeitswarnung kann ich keine von mir gewählte Geschwindigkeit eingeben. Die Vorgaben enden bei 50 km/h. - Das ist mager.
    Die Routenplanung ist einfach, es können beliebig viele Routen abgespeichert und wie Favoriten abgerufen werden. Wobei der Weg nach dem Aufruf immer neu errechnet wird.
    Ganz links oben am Bildschirm wird die nächste Aktion angezeigt. Z.B. Linksabbiegepfeil mit Distanzangabe 3,5 km.
    Recht oben ist eine Windrose in der die Fahrtrichtung angezeigt wird. Allerdings ist diese Anzeige (ein kleines rotes Dreieck) während der Fahrt maximal mit einem Vergrößerungsglas in Verbindung mit Lesebrille zu sehen. Genau so geht es bei den darunter positionierten Angaben über aktuelle und durchschnittliche Reisegeschwindigkeit. Da ich gewöhnt bin meine Fahrgeschwindigkeit auch ama GPS-Gerät zu kontrollieren, ist das für mich ein großer Minuspunkt.
    Auf der linken Seite des Bildschirmes befindet sich noch die Angabe über die Entfernung zum Ziel und die dafaür benötigte Zeit. - Auch sehr klein geschrieben, für mich schwer leserlich. Das ginge größer.
    Die Satelliten findet er wesentlich schneller als mein alter Garmin, damit bin ich zufrieden.
    Grundsätzlich ist das Routenbild sehr angenehm weil groß (no na net :zwinker: ). Die Planzeichnung ist sehr übersichtlich, die Position des Fahrzeuges könnte jedoch besser hervorgehoben werden.
    So - ich glaube, ich habe jetzt alles (für mich) negative beschrieben.
    Abgesehen von diesen Punkten bin ich mit der Führung sehr zufrieden, das Display blendet nicht (liegt aber am Läppi) und für mich während der Fahrt sehr gut zu sehen. Die Sprachausgabe ist sehr angenehm, Ankündigungen erfolgen zeitgerecht und sind nicht überfrachtet. Ich bin auch ohne gefahren und sie ist mir nicht abgegangen, weil das Display so übersichtlich ist.
    Fazit - nach einiger Eingewöhnungszeit ist es ein sehr brauchbares Navigationssystem und meiner Meinung nach auch empfehlenswert.
    Ein Foto von der Befestigung wird noch nachgereicht.

  • Nun wie versprochen die Bilder zur Installation des Läppis


    Vorne, auf dem Fensterbrett habe ich Winkelleisten aus Kunststoff festgeschraubt, um den Laptop dazwischen zu positionieren. Zur Befestigung habe ich Bänder mit Klickverschluu verwendet (sind von einem Schlüsselhalsband) um das Gerät stabil in der Führung zu halten.


    Dann wird der Laptop zwischen die beiden Leistgen gestellt und die Bäder zusammengeklickt. Das Ding sitzt bombenfest. Die Stromleitung von Sinuswandler habe ich unter der Abdeckung des Fensterbrettes geführt, damit es nicht störend in der Gegend herumliegt.

  • Hallo Ewald,


    sieht super aus dein Lappi, hast du jetzt entlich eine Software gefunden.
    _____________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!