Ein Wochenende im Bayrischen Wald

  • Ein Wochenende im Bayrischen Wald


    Wir fuhren am Freitag den 24.2. um 10:00 Uhr los, in Richtung
    Linz – Passau.
    Nach einer gemütlichen Autobahn-Fahrt erreichten wir
    um ca. 13:00 Uhr Passau.
    Hier wollten wir die Stadt einmal im Winter besichtigen,
    da wir letzten Sommer schon hier waren und sie
    uns sehr gut gefallen hat.
    Nach einem Spaziergang durch die Fußgängerzone und einigen unvermeidlichen Besuchen der zahlreich vorhandenen Modegeschäfte, wurden wir schön langsam hungrig.
    Somit besuchten wir in der Nähe des Doms das Gasthaus zu den drei Linden, welches ich vom Preis-Leistungsverhältnis sehr empfehlen kann.


    Nach dieser Stärkung besuchten wir den Dom und fuhren danach auf die Burg Veste Oberhaus, welche jedoch leider geschlossen war.
    Hier gab es aber einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt.
    Einzigartig ist die Dreiflüsselandschaft, auf der die Stadt Passau erbaut wurde. Von der Burg aus sieht man sehr schön das Dreiflüsse-Eck und den Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz.


    Danach fuhren wir weiter, den jetzt waren es nur mehr 30 km
    bis zu unserem gebuchten Wellnesshotel in Thurmansbang.


    Nach dem Einchecken und dem Kofferausräumen gingen wir vor dem Abendessen noch eine Runde schwimmen in das hauseigene Hallenbad.


    Samstag 25.2.2012 :


    Nach einem ausgiebigem Frühstück, erkundeten wir die Landschaft vom Dreiburgenland.
    Das Dreiburgenland ist eine waldreiche, hügelige Region im südlichen Bayerischen Wald, das seinen Namen von den Burgen Fürstenstein, Englburg und Saldenburg erhalten hat.


    Bald waren wir an unserem geplanten Ziel der Glashütte Joska
    in Bodenmais angekommen.

    Die Glashütte Joska ist weltweit bekannt durch ihre edle Kristallglaskunst. Darüber hinaus hält Joska 5 Weltrekorde zum einen für der weltgrößte Weißbierglas das sage und schreibe 65 Liter Fassungsvermögen und 1.07 m hoch ist, desweiteren für die weltgrößte Christbaumkugel mit einem Durchmesser von 65 cm, das größte Glas Ei der Welt was 1 m hoch und 20 Kg schwer ist, die weltgrößte Glas-Murmel mit üder 20 cm Höhe und einem Gewicht von ca. 11 Kilgramm, sowie den größten Bierkrug der Welt mit einem Inhalt von 33 Liter und er Höhe von 63 cm.


    Hier konnte man den begabten Glasbläsern bei der Herstellung ihrer Kunstwerke zusehen



    und natürlich auch einkaufen.


    Da die Preise gegenüber den üblichen Glasgeschäften wesentlich günstiger waren, haben wir gleich einige wunderschöne
    Wasser-, Rotweingläser und natürlich Geschenke für die in nächster Zeit anfallenden Geburtstage, gekauft.


    Nach einigen Stunden Aufenthalt und einem langen Fußmarsch
    durch viele Verkaufs- und Ausstellungshallen der Kristallwelt,



    waren wir natürlich sehr müde und fuhren um ca. 15:30 Uhr zurück ins Hotel.
    Wir wollten ja auch den Wellnessbereich ausnutzen und vor dem Abendessen noch etwas rasten.



    Sonntag 26.2.2012:


    Nach dem Frühstück und dem Auschecken fuhren wir in Richtung Tschechischer Grenze nach Neuschönau
    im Nationalpark Bayerischer Wald zum längsten Baumwipfelpfad
    der Welt.

    Der Baumwipfelpfad mit einer Gesamtlänge von 1.300 Meter und einer Höhe von 8 bis 25 Meter schlängelt sich durch den Bergmischwald von Buchen, Tannen und Fichten.

    Der Höhepunkt des Pfades ist der im wahrsten Sinne des Wortes 44 Meter hohe Baumturm.

    Leider war das Wetter an diesem Tag stark bewölkt und als wir diesen Baumwipfelpfad zur Hälfte bewältigt hatten, begann es auch noch zu schneien, was uns aber nicht abschreckte den Baumturm, am Ende des Pfades, auch noch zu besteigen.
    Danach beeilten wir uns wieder zum Auto zu kommen und traten
    um ca. 12:00 Uhr die Heimreise an.


    Es war ein wunderschönes und empfehlenswertes Wochenende !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!