Gasflaschen - Füllstandsanzeiger

  • Hallo Freunde
    Da ich mir nicht die Arbeit des Gasflaschenausbaues (tolles Wort) aus dem Gaskasten machen will um den Inhalt zu messen, denke ich nach mir einen elektronischen oder ähnlichen Gasfüllstandsanzeiger zu besorgen.
    Frage: wer hat sowas und wie zufrieden bist Du und welches Modell ist das??? :hilf:
    Für Hinweise bin ich sehr dankbar, meint adolfo

  • Hallo AS61828
    Wir verwenden eine Ferngasanzeige v. Truma (umschaltbar f. 5 + 10 kg Flaschen). Sie mißt in 10dag Schritten genau und das schon seit jetzt 11 Saisonen.
    Leider gibt es sie in dieser Form nicht mehr, aber so viel mir bekannt ist, eine neue Art mit Magneten (GUM Mobil Gasflascheninhaltsmesser, ArtNr. 11682-12 in Fritz Bergerkatalog) , die an der Flasche oben angebracht wird.
    Ob Truma ein Nachfolgemodell hat, ist mir nicht bekannt.
    lG Zotty

  • Guten Morgen,


    vor Jahren habe ich mir beim Hofer eine digitale Gepäckwaage für 7,90 gekauft. Damit kann ich sogar bei eingebauter
    Flasche messen, nur die Spanngurte müssen gelockert werden. Man muss halt das Gewicht seiner Leerflasche kennen.
    Natürlich geht das nur bei Womos, wo der Flaschenkasten hoch genug ist. Etwa 15 cm über der Flasche sind notwendig.


    Ich weiß, mein Tipp ist OT, aber vielleicht ist dennoch auch eine Alternative interessant. Jedenfalls sind diese aufklebbaren
    Kunststoffstreifen rausgeworfenes Geld. In warmen Zeiten zeigen diese nicht an. Wenn kalt, Walter fährt nicht fort. 8)


    LG, Walter

  • Ich habe immer zwei Flaschen mit, wenn eine Flasche leer ist tausche ich diese. :tanz:


    ________________________________________________________________________

  • Servus Adolfo :2-winke:


    Ich hab immer 3 Flaschen mit. 2 sind im Kasten wird eine leer, schaltet es automatisch auf die volle um. Leere wird angezeigt, und getauscht. Hatte noch nie ein Problem, und bin sehr zufrieden mit diesem System.

  • Ich habe immer zwei Flaschen mit, wenn eine Flasche leer ist tausche ich diese.


    Hallo franki100000


    welche Flaschen sind gemeint ....? :thumbsup: Unser Flaschen - Packages ist: 2x 11kg Alu-Gasflaschen, je 1x Rot/Weiß, wenn möglich 1xMirto bzw.Pelinkovac oder Bodenstänges ( je nach Reiseland), nicht zu vergessen gutes steir.KERNÖL usw., ja noch die im " Führerhaus ".... :winke:


    lg

    :thumbsup: wir Drei
    Für eine sichere Fahrt mit 'n Schutzengerl unterwegs !
    " Wenn ich weiß wo ich bin, kann ich sein wo ich will..."ausTibet

  • Hallo Domnic,


    lasst du in diesem Forum auch wieder einmal was von dir hören. :zustimm:


    Sehr gut kannst ruhig öfter etwas schreiben.


    _________________________________________________________________

  • nur noch mit Kunststoffflaschen. Sie haben den grossen Vorteil, nebst der Sichtbarkeit des Gasstandes, dass sie wesentlich leichter sind als die alten Stahl- und sogar als die Alu-Flaschen. Besonders für uns als Gespann-Fahrer sind wir über jedes eingesparte Kilo Ballast froh.

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Gasflaschen aus Kunststoff nicht zu tauschen, sondern nur zum Nachfüllen sind?

    Das kann sicher von Land zu Land verschieden sein, bei uns in der Schweiz ist es so, dass die Flaschen ohne weiteres tauschbar sind und es ein gut ausgebautes Netz von Tauschstationen (PanGas) gibt. Das einzige Handicap ist, dass wir Schweizer wieder einmal eine eigene Schiene fahren und der Anschluss zum Reduzierventil eine eigene Norm hat.

  • gasflaschen aus kunststof gibt es bei bp 10kg und 5kg der durchmesser der flaschen ist gleich nur die höhe ist unterschiedlich und fast bei jeder bp tankstelle zu tauschen.


    flaga hat auch eine kunstsfoff flasche mit einen füllgewicht von 7.5kg? und soll laut flaga bei jeder vertragstelle zu tauschen sein.


    ich fahre seit einiger zeit mit einer 10kg flasche und da sehe ich den füllstand und das gewicht ist zu den stahlflaschen oder alu flaschen von der tara gesehen um einges leichter. was als gespannfahrer nicht unwesentlich ist wie von seniorencamper auch schon schon geschrieben.dazu eine frage welche norm??


    mfg der brennerdoktor

  • Hallo Leute,
    ich fahre mit einer Truma-Secu-Motion für zwei Flaschen durch die Gegend.
    Wenn die "Betriebsflsche" leer ist zeigt es dieses an. Ich schau mur so jeden zweiten oder dritten Tag ganz einfach in den Gaskasten. Umschalten auf die volle Flasche tut das Teil automatisch. Ich drehe dann den Schalter nur zur vollen Flasche hin und tausche bei sich bietender Gelegenheit die leere Flasche.
    Ich möchte das Teil nicht mehr missen!
    MfG
    Hermann

  • Hallo Ewald,


    die Aluflaschen sowie die Kunststoffflaschen gibt es beim Hornbach zum Tauschen

    _______________________________________________________________________________

  • Hallo


    aber Vorsicht :evil: , bei den Tauschgasflaschen - ob Stahl oder Alu - sind alle mit einem Flaschenhals versehen, kann, wenn Platzknappheit, beim Wechseln zu Problemen führen - je nach Anschlußarmatur.....Eigenerfahrung. Es gibt aber sehr wohl die Möglichkeit die original Alu-Gasflaschen nachzufüllen bzw. auch zu tauschen...


    Hurra die ersten Schneeflocken....... :thumbsup:


    lg

    :thumbsup: wir Drei
    Für eine sichere Fahrt mit 'n Schutzengerl unterwegs !
    " Wenn ich weiß wo ich bin, kann ich sein wo ich will..."ausTibet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!