Ladestation

  • Und in vielen Städten gab es Omnibusse mit Oberleitung, so z. B. in Salzburg.
    Da sind uns die Chinesen inzwischen Lichtjahre voraus. Dort gibt es Städte, die haben 10.000 und mehr Elektrobusse.

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • Hallo zusammen,


    ja, ich wohne hier, wo die O-Busse mit Oberleitung auch heute noch elektrisch fahren.
    Zwar nicht mehr völlig flächendeckend, aber gute 70 % sind es dennoch.


    Das Womo mit E-Antrieb wäre eigentlich gar nicht teurer als mit Dieselmotor,
    wenn nur das Verlängerungskabel nicht so teuer wäre.


    Ein bissl Ernst noch hinterher: Mit der besten Lithium Technik, which money can buy
    könnte man ein 3.5 Tonnen Womo bestenfalls 80 km weit treiben. Natürlich unter
    Verzicht von Klima, Heizung, Lüftung und dgl. Luxus.
    Wenn man alle verfügbaren Flächen mit amorphen Solarzellen vollpflastert, dann sind
    evt. 150 km drin. Aber dann ist es ein Schönwettermobil.


    Es wird leider noch viel Wasser die Fischach hinunter fließen, bis das Realität wird.


    LG, Walter

  • Ich meine nicht "E-Busse" mit Oberleitung, diese Postautos, die ich meine sind mit Batterien gefahren, wie genau das war weiß ich natürlich nicht.
    Ein O-Bus mit Oberleitung ist auch noch in meiner Kindheit in Wien nach Salmansdorf gefahren.
    Zu den Kapazitäten von Batterien bzw. Solaranlagen fällt mir nur die rasante Entwicklung der Computer an sich ein, in 2-3 Jahrzehnten von der Größe eines Einfamilienhauses bis hin zu den heutigen Geräten.

  • Ich meine nicht "E-Busse" mit Oberleitung, diese Postautos, die ich meine sind mit Batterien gefahren, wie genau das war weiß ich natürlich nicht.


    Hallo Sarah
    Diese Postautos, die Du meinst sind in Wien ich glaube bis in die 60erJahre gefahren. Da wurden aber die Antriebsbatterien in den jeweiligen Postgaragen immer (wahrscheinlich täglich) getauscht und das waren riesen Dinger, die sind für 1 Person nicht zu händeln. Die brauchten ja nicht so eine große kmLeistung.
    Das wären fürs WoMo aber schon viele Garagen, alleine in -A-. Und Deine Reichweite wäre da sehr beschränkt bis zur nächsten Tauschaktion.
    lG Zotty

  • Diese Postautos gab es auch in München in den 60ern, war nur ein leises Surren zu hören.


    In Bad Füssing gab es vor 20 Jahren Elektrobusse von Neoplan, heute fahren sie im Kurort wieder mit Diesel :nixwissen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!