Beiträge von Hisco

    Man sieht immer wieder interessante Campingfahrzeuge, wo man gar nicht anders kann als zu :!:


    so ein Airstream wäre schon eine geile Sache fürs Wintercamping :thumbup:


    und denn habe ich am 30. 04. 2008 in Frankreich aus dem LKW fotografiert, während meine Frau am Steuer saß :!:


    grundelsee mitbekommen wie drei italiänische womo gekommen sind und der betreiber des platzes gesagt hat wie lange wollt ihr bleiben, einen nacht!!sagten die womofahrer.darauf der platz betreiber entweder ihrbezahlt drei nächte und bleibt auch so lange oder ihr fahrt gleich weiter weil nur strom aufzuladen wäsche zu waschen abwasser zu entsorgen wasser zu bunkern und abfall zu entsorgen das geht nicht.!!sie sind drei nächte geblieben.!

    Na bravo. :whistling: Also, wenn ich da an unsere 20 Campingurlaube in Skandinavien zurückdenke - es war völlig egal, wo auch immer man sich einquartierte, oder auch womit. Ob Hütte, Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil, so etwas haben wir nirgends dort oben erlebt! Man muss bedenken, nicht jeder hat die Zeit sich 3 Tage wo aufzuhalten, wo er eigentlich nur durchreisen will :!: Außerdem grenzt das ja schon an Einschränkung der persönlichen Freiheit... echt starkes Stück, kann ich nur sagen. :thumbdown:


    Einen Tag wild campen dann wieder mal einen Tag am Campingplatz :!: so sind viele unserer Wowa Reisen im hohen Norden verlaufen.


    Gruß Hisco

    Auch im hohen Norden findet man mittlerweile immer häufiger Schilder, die darauf hinweisen, dass ein Parkplatz


    der Rast und Erholung diene, nicht jedoch dem Camping.


    Da es aber mit dem Gesetz des Jedermannrechts nicht vereinbar wäre, wird auch kein explizites Verbot
    ausgesprochen, :thumbup: sondern man beschränkt sich zumeist auf den o.a. Hinweis :!:


    Zurückzuführen sind Initiativen wie diese auf den immer stärkeren Schwund von zahlenden Campingplatz-Touristen :!: Die Platzauslastung geht zurück - man sieht es oftmals schon im Vorbeifahren. Und so mussten sich die Vereinigungen der Campingplatzbesitzer eben etwas einfallen lassen, um dem ungern gesehenen Trend entgegenzuwirken. :rolleyes:


    Gruß Hisco

    In Finnland suchten wir zum Nächtigen sehr oft die ABC-Rastplätze auf, welche im ganzen Land anzutreffen


    sind. Dort gibt es auch eine Broschüre mit Auflistung


    aller ABC-Tankstellen Finnlands :!:

    So wie Sarah hätte ich auch gerne den Sommer verlängert, Top Bericht und Fotos :!:


    Ich durfte den Sommer - berufsbedingt - zwar klimatisch verlängern, freizeit- und erholungsmäßig jedoch leider nicht. :S


    vor drei Woche in Livorno/Italien


    und vor zwei Wochen in Spanien gemeinsam mit meiner Frau :!:


    Gruß Hisco

    Lieber Kollege!
    Das mit dem Abwasser ablassen ist auch kein Problem, soll das heißen ab damit in die freie Wildbahn!


    DAS MACHT MAN NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Giftig hin, giftig her, was solls. Es ist wegen der Imageschädigung!

    Natürlich nicht irgendwo hin, in Skandinavien gibts ja fast bei allen Raststellen und auch an vielen Tankstellen Gullies zum Ablassen von Abwasser :!: Auch für die chemische Toilette finden sich genügend Möglichkeiten zum Entleeren und Spülen :!:


    In Dänemark auf jeder Autobahnraststelle, so wie hier :!:

    Freicampen oder, wie man gemeinhin auch sagt, Wildcampen erfreut sich großer Beliebtheit und stellt ja das eigentliche Campen dar - meiner Meinung nach :!:


    Wir konnten das heuer besonders oft genießen, denn mit so einem Womo ist man ja bestens ausgerüstet, auch ohne Campingplatz jeden Luxus zu genießen :!:
    Man braucht nur für ausreichend Frischwasser im Tank zu sorgen, genügend Gas dabei zu haben, und das


    Abwasserentleeren stellt sowieso kaum ein Problem dar :!:


    Auch mit dem WoWa haben wir sehr oft das freie Campen an abgelegenen Orten genossen :!:


    so wie hier am Porsangen in der Finnmark/Nordnorwegen.


    oder in Hatteng/Troms, hier machten wir bei einigen


    unserer Skandinavienrundreisen halt :!:


    Hier im hohen Norden fühlt man sich sogar heutzutage noch wirklich sicher :!:

    Skandinavienrundreise 2013, 5 Wochen unterwegs, an 7 Tagen 4 Campingplätze benützt, ansonsten frei gecampt :!:


    Campingplatzkosten pro Tag
    Berlevåg Camping /Finnmark/N € 29,10 / Tag incl. Strom + gratis Internet
    Mosjøen Camping / Nordland/N € 31,70 / Tag incl. Strom + gratis Internet
    Ålesund Camping / Møre og Romsdal /N € 27,90/ Tag incl. Strom + gratis Internet
    Arendal Camping / Aust-Agder/N € 38,- / Tag incl. Strom + gratis Internet


    "zum Vergleich die Preise von 2010"


    Skandinavienrundreise 2010, 6 Wochen unterwegs, an 15 Tagen


    7 Campingplätze benützt, ansonsten frei gecampt :!:


    Campingplatzkosten pro Tag
    Saarituvat Camping bei Rovaniemi/FIN € 25,50 / Tag incl. Strom + gratis Internet
    Berlevåg Camping /Finnmark /N € 22,20 / Tag incl. Strom + gratis Internet
    Skiippagurra Camping/ Finnmark/N € 19,50 / Tag incl. Strom + gratis Internet
    Soløy Camping /Lavangen – Troms/N € 19,00 / Tag incl. Strom
    Ørsvågvær Camping /Kabelvåg – Lofoten/N € 27,70 / Tag incl. Strom + gratis Internet
    Lødingen Stellplatz / Vesterålen/N € 14,00 / Tag incl. Strom
    Mora Camping / Dalarna – Schweden € 21,00 / Tag incl. Strom + gratis Internet


    "und auch noch 2009"


    Skandinavienrundreise 2009, 7 Wochen unterwegs, an 17 Tagen


    11 Campingplätze benützt, ansonsten frei gecampt :!:


    Campingplatzkosten pro Tag
    Hyltena Stellplatz, bei Jönköping - Schweden 10,40 € incl. Strom
    Lufta Camping, Västerbotn - Schweden 18,- € incl. Strom
    Saarituvat Camping, Rovaniemi - Finnland 20,- € incl. Strom
    Skiippagurra Camping, Finnmark - Norwegen 21,- € incl. Strom
    Berlevåg Camping, Berlevåg, Finnmark - Norwegen 25,- € incl. Strom
    Wisløff Camping, Alta, Finnmark - Norwegen 21,50 € incl. Strom
    Andenes Camping, Andøya, Vesterålen - Norwegen 25,- € incl. Strom
    Sortland Camping, Sortland, Vesterålen - Norwegen 29,- € incl. Strom
    Lødingen Stellplatz, Vesterålen - Norwegen 15,62 € incl. Strom
    Yttervik Camping, Mo i Rana, Nordland - Norwegen 26,50 € incl. Strom
    Storuman Camping, Lappland - Schweden 20,- € incl. Strom


    Gruß Hisco

    In Schweden sieht man jedes Jahr sehr viele Oldtimer Camper und es gibt dort auch viele solcher Treffen :!:


    fotografiert 03. 07. 2013 in Örebro/S


    fotografiert 03. 07. 2013 in Örebro/S


    fotografiert 11. 07. 2007 in Lappland/S

    Danke für die Antworten. :thumbup: Auch ich sage, dass für ein Reise-WoMo die Länge 7 m ideal ist. Wir haben gemerkt, dass man auf normalen Parkplätzen in Städten mit 7 m bereits am obersten Limit liegt :!:


    Auch durch den städtischen Verkehr bewegt man sich mit dieser Länge noch problemlos :!:


    Auf Campingplätzen in Skandinavien spielt die Größe eigentlich keine so große Rolle, da hier die einzelnen Parzellen gegenüber Zentral- und Südeuropa noch relativ groß sind :!:


    Gruß Hisco


    ist ja fast schon ein Sondertransport.


    Ich muss ehrlich sagen, für eine Campingreise oder Urlaubsfahrt wären mir solche Campinggefährte schon etwas zu groß. :huh:
    Aufgrund der Außenmaße sowie des zu erwartenden höheren Spritverbrauchs wären mir Gefährte wie diese für private Urlaubsreisen schon wieder viel zu unpraktisch :!:


    Gruß Hisco

    In Lødingen wird dem Reisenden das Warten auf die Fähre sehr angenehm gemacht.



    Es gibt einen asphaltierten Stehplatz mit Stromanschlüssen, Hütte mit WC und Dusche sowie einen Raum mit Spülbecken fürs Geschirr :!:


    Und das alles auf in Skandinavien üblicher Vertrauensbasis: Man wirft die 100 Nok. fürs Übernachten und die 25 Nok. für elektr.Strom in einen abgesperrten Postkasten :!: An der Duschentür hängt eine Blechbox mit Schlitz, da entrichtet der Gast seinen Obulus von 10 Nok. - und die Duschanlage ist den Preis allemal wert :!:

    Mittsommer (Midsommar)


    Nach Weihnachten ist Mittsommer das wichtigste Ereignis im Kalender eines Schweden. Und für manch einen ist es vielleicht sogar noch wichtiger. Das Erfolgsrezept für die nicht enden wollende Mittsommerparty sind Blumen im Haar, der Tanz um die Mittsommerstange, das Singen von Trinkliedern beim Konsumieren enormer Mengen herber Kräuterschnäpse :prost: und der Verzehr von eingelegtem Hering (Sill), der mit neuen Kartoffeln, Frühlingszwiebeln und saurer Sahne serviert wird.


    2010 waren wir zu einer solchen Feier eingeladen.


    Ich kann mich noch erinnern, vor einigen Jahren zu Midsommar war alles geschlossen, in Märkten und Geschäften bekam man 2 Tage lang nichts,auch Gatuköken und Restaurants waren geschlossen :!:


    Aber die Zeiten haben sich geändert, heute wird der Midsommarbaum zum
    Supermarkt gestellt, und dieser hat das ganze verlängerte Wochenende offen,
    so wie hier in Piteå :!:




    Würde man tatsächlich europaweit eine kilometerabhängige Maut einführen, :S dann müsste man sich sehr gut überlegen, ob eine längere Urlaubsfahrt mit PKW, :wowafahr: oder :alkoven: noch sinnvoll bzw. finanzierbar wäre :!:



    Reisekilometer: 8.217 km

    Verbrauch
    : 723 Liter Diesel


    Deutschland: 1 Liter Diesel € 1,379 - € 1,339


    Norwegen: 1 Liter Diesel 12,70 Nok. / € 1,612 - 14,43 Nok. / € 1,831


    Schweden: 1 Liter Diesel 13,99 Sek. / € 1,600 - 14,19 Nok. / € 1,623


    Finnland: 1 Liter Diesel € 1,499 - € 1,535
    -----------------------------------------------------------------


    Bompenger = Straßen-Maut: nur in Norwegen, 270,- Nok.= € 34,27

    mfg hisco