Beiträge von roto

    Ob sie auch ein ev. vorhandenes Queensbett very amused fand, ist nicht bekannt. Der unverzichtbare Servierwagen hätte wesentlich mehr Platz im Mittelgang bei Längsbetten. Alles andere ist Platzverschwendung!

    So wie wir schon im Haus zu 90% auf energiesparende Lampen gewechselt haben, so auch im Wohnmobil auf LED (1,3 Watt). Im Womo auch deswegen, weil die Hälfte aller Halogenlampen schon nach einem halben Jahr ausgebrannt waren. Wahrscheinlich auf Grund der Erschütterungen.


    Im übrigen halten wir vom hysterischen Kampf um die letzte 60 Watt Glühlampe rein gar nichts.

    fefi, @ Kleinspatz, @ Karl, @ Rupert vielen Dank für eure netten Kommentare. Auch wir würden gerne wieder nach Schweden fahren, allerdings würden wir die Route zugunsten der Naturschönheiten dieses Landes etwas abändern.


    Hallo Karl, also mich würde deine Genusszigarre nicht stören, wo immer du sie abbrennst. In Schweden allerdings, denkt man da so ähnlich wie in Italien darüber.


    Liebe Grüße


    roto

    Hallo fefi,


    gratuliere zu diesen ausgezeichneten und besonders ausführlichen Bericht. Die Fotoqualität ist auch bestechend.


    Liebe Grüße


    roto

    Also, für 2 Monate bekomme ich diese Medikamente schon jahrelang, ohne jede Sondergenehmigung. Mehr habe ich bis jetzt nie gebraucht. Ich denke aber, dass auch das zu machen wäre. Die Apotheke liefert das, was die Sprechstundenhilfe verschreibt. Damit sind natürlich nur Dauermedikamente gemeint.

    Beim nachträglichem Zuordnen der Fotos orientiere ich mich am Aufnahmedatum in den Bildaten. Könnte ja sein, dass man einen Würschtlstand neben dem Kölner Dom fotografiert und nachher derart Banales datummäßig nicht mehr zuordnen kann. Fragt mich nicht, was daran so interressant gewesen sein könnte. ;-)

    Hallo,


    auch wir begannen unterwegs mit handschriftlichen Tagesberichten, die dann zuhause in den PC getippt und mit Bildern versehen wurden. Nun ersparen wir uns aber schon jahrelang diese "Doppelbelastung" durch die Mitnahme des Läppi. Fotos allerdings werden nach wie vor erst zuhause eingefügt. Liveberichte, wie sie von einigen Campern täglich ins Netz gestellt werden, stelle ich mir eher zeitaufwändig vor.


    Zum Jahresende drucke ich dann die einzelnen Reiseberichte aus und binde sie mit Spiralbinderücken zu einem "Buch". So habe ich dereinst mit 90 im Lehnstuhl Gelegenheit für einen wehmütigen Rückblick.


    LG roto

    für die guten Hinweise. Es wird wahrscheinlich ein "Laufsteg" werden. Auch eine Möglichkeit für ältere Schönheiten. Im Trockentraining zuhause verwenden wir vorerst mal ein Schalbrett (2m lang), um die Bergtour langsam anzugehen.


    LG roto

    Unsere Schäferhündin Asta ist eben 10 Jahre alt geworden und begeisterte Camperin. Leider sind die Laufwerkzeuge nicht mehr zum Besten. Schon im Vorjahr ging sich der Sprung ins Wohnmobil nur ganz knapp aus.


    Wir denken daher über die Anschaffung oder den Selbstbau einer Aufstiegshilfe nach. Wer hat schon Ähnliches in Gebrauch gehabt bzw. gibt es ein praktisches Fertigprodukt? Vor allem aber, wie verstaut man es im Wohnmobil. Unser Hund wiegt übrigens 38kg.


    LG. roto

    Ich glaube, es liegt auch ein bisschen an der eigenen Unsicherheit, ob das "Thema" das man ins Forum zu setzen gedenkt, auch eine größere Anzahl von Lesern wirklich interessieren könnte. Könnte ja sein, dass man damit nur nervt. Andere nennen es vielleicht mangelndes Selbstbewusstsein :-). Wer will denn schon wirklich wissen, ob es heute im Bezirk Wels regnet oder die Sonne scheint. Null Antworten!


    Ganz anders verhält es sich natürlich bei technischen Fragen und allgemeinen Campingthemen. Im Moment funktioniert aber alles. So bleibt es bei meinen Reiseberichten, die ich auch bei anderen mit großer Begeisterung lese.


    Liebe Grüße roto

    Hallo,


    ich würde es nicht mehr tun. Zumindest mit herkömmlicher Autopolitur nicht mehr. Habe mir trotz Poliermaschine Flecken eingehandelt. Total ebene, spiegelglatte Flächen sind bei schrägem Lichteinfall problematisch.


    LG roto

    Hallo Sarah,


    sieh dir mal auf meiner HP unsere Deutschland-Rundfahrt aus 2006 an. Diese Route dürfte ähnlich deinen Vorstellungen verlaufen.


    Liebe Grüße roto

    Hallo Ewald,


    sehr schöner und informativer Reisebericht. Teilweise waren auch wir in dieser Gegend schon unterwegs. Auch Prag war uns vergönnt. Was habt ihr bloß angestellt, dass euch Montezumas Rache derart niederschmetterte.


    Ein baldiges störungsfreies Da Capo wünscht euch


    roto