Photovoltaik im Wowa
oder Womo
Anlaß für diesen
Artikel gab der Hilferuf eines befreundeten Campers, der als
begeisterter Bastler eine 2x100 Watt Voltaik Anlage selber
installiert hat. Nachdem er 240 AH Aufbaubatterien schon installiert
hatte, war hier schon mit erheblichen Strömen zu rechnen.
Er erwarb deshalb
einen Solarregler, der mit 100 Ampere beworben war. Obendrein stand
auf dem Bild in der Werbung MPPT zu lesen, was auf einen
überdurchschnittlich guten Wirkungsgrad hinwies. Leider war es ein Common Plus Typ. MPPT stand zwar drauf, es war aber nur PWM. Wer jedoch glaubt um € 60.- hochwertige MPPT Technik zu bekommen, dem gehts so: You get what you pay for.
Nur hat er in seinem
Elektro Halbwissen nicht bedacht, daß es heute Stand der Technik
ist, daß bei praktisch allen Fahrzeugen der Minuspol an Masse liegt.
(common minus) Nur ganz uralte englische und französische Fahrzeuge
haben Plus an Masse. (common plus)
Das bedeutet jedoch,
daß bei allen Ein- und Zubauten nur Komponenten eingesetzt
werden dürfen, die ebenfalls Minus an Masse haben.
Man sieht, daß am
Common Minus Regler alle Minuspole intern verbunden sind. Geregelt
wird jeweils die Plusseite. So muß es sein.
Der Common Plus
Regler verbindet dagegen alle Pluspole und überbrückt so den
gesamten Regler bei einem modernen Fahrzeug.
Somit darf niemals
ein Common Plus Regler in ein modernes Camping Fahrzeug eingebaut
werden. Die hohe Modulspannung über 20 Volt kommt völlig ungeregelt
auf die Batterien und alle Verbraucher. Folgen: Die Batterie kocht
und setzt Knallgas frei (Explosionsgefahr) Alle Verbraucher sind
ebenfalls der hohen Spannung ausgesetzt und werden wohl bald
abrauchen. Aufgrund der unzulässig hohen Ströme sind die Kabel
überlastet und werden heiß. (Brandgefahr)
Common Plus Regler
sind nicht per se schlecht. In reinen Inselanlagen, wie
Wochenendhaus, Teichpumpen etc… gibt es kein fix vorgegebenes
Bezugspotentional. Dort funktionieren diese problemlos.
Anbieter aus Fernost
unterlassen leider meist jegliche Info, ob Minus oder Plus Common.
Letzteres wird immer noch gebaut, da die Halbleiter dafür billiger
sind.
Wer einen
Durchgangsprüfer oder ein Multimeter besitzt kann vor der Montage
leicht messen, ob die Minuspole oder die Pluspole durchverbunden
sind. Im Falle Plus: Zurück in die Schachtel und retour mit dem
Schrott an Amazon oder ebay.
Im Falle meines
Bekannten waren beide Aufbaubatterien defekt, der TV und einige
Halogenlampen. Das Kabel zu den Verbrauchersicherungen mußte jedoch
auch erneuert werden, da es erheblich angeschmolzen war. Die Säure
Sauerei im Batteriekasten erwähne ich nur am Rande.
Ordentlich wie er ist, hat er zum Verbraucher und zu den Batterien je 80 Ampere Sicherungen eingefügt. Diese blieben heil.
Wenn dieser Artikel
nur einem Camperfreund hilft, das Schicksal meines Bekannten zu
vermeiden, dann hat er seinen Zweck schon erfüllt.
LG locker
Hier sind zwei Beispiele älterer Common Plus Regler
Dieser Regler ist aus neuester Produktion und ist selbstverständlich in Common Minus Technologie.