Aktuelle Zeit: Fr 10. Sep 2010, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Salzburgerland - Seewaldsee
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 19:21 
Moderator
Moderator

Vor kurzem habe ich einen Fernsehbericht über eine Almwirtschaft auf der Seewaldseealm gesehen. Die Bilder haben mir derart gut gefallen, dass ich mir anschließend im Internet verschiedene Seiten angeschaut habe. z.B.
http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Seewaldsee
http://mein.salzburg.com/interessen/aktiv_draussen/2008/06/huttenjausn-am-seewaldsee.html

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass wir diesen Sommer sicher dort hin fahren, Sylvia wird sich am See vergnügen und ich werde eine Wanderung auf den Trattberg machen. Die Aussicht muss fantastisch sein: Dachstein, Tennengebirge, und, und, und...

Betreff des Beitrags: Re: Salzburgerland - Seewaldsee
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 10:13 
Europaurlauber
Europaurlauber

Hallo Monkey,

Wenn Du rechtzeitig sagst wann du da hinwillst, dann hast Du evtl. 2 Mitwanderer -

Bussybear & Allerbeste wollten da eh 'immer schon mal' hin.

Happy Trails &

aber jeder Augenblick ist ein Geschenk
Bild

BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 10:20 
Moderator
Moderator

Ich werde mir das vormerken. Hoffentlich packt das mein Hirnkastl. Wäre schön so eine Wanderung (mit anschließendem Hüttenbesuch) gemeinsam zu machen.

BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 10:58 
Moderator
Moderator

Das könnten sogar noch um 2 mehr werden. Wenn es zu einer Zeit ist, wo Gusti sich
frei nehmen kann. Ja die werktätigen Massen sind schon arm dran.

LG, Walter

BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 14:31 
Grünschnabel
Grünschnabel

Hallo,
da ich ca. 4 km vom Seewaldsee entfernt wohne und diesen ziemlich gut kenne, kann ich Euch nur zu Eurer Wahl gratulieren. Man fährt von Kuchl Richtung St. Koloman, biegt nacht dem Ortsteil "Wegscheid" in Richtung Seewaldsee ab. Fährt durch eine gut ausgebaute Waldstraße bergauf und kommt dann an der "Wlhelmskapelle" vorbei - ein alter mystischer Ort, der sehr versteckt im Wald liegt. Weiter abwärts lichtet sich der Wald und man kommt zu zwei Bauern (Seewaldbauern) bevor die Straße wieder ein bisschen ansteigt. Danach großer Parkplatz (im Sommer gegen eine kleine Gebühr für den Grundbesitzer). Danach geht es flach zu Fuß ca. 15 Minuten weiter, das Tal öffnet sich und man sieht vor sich im Talboden den Seewaldsee. Völlig naturbelassen auf der rechten Seite sumpfartig mit Schilfgürtel - auf der linken Seite fester abfallender Almboden. Der See ist ca. 80 Meter tief, dunkel-dunkelgrün (durch den Pflanzenbewuchs) und kalt ;-)) aber im Sommer herlich erfrischend. Es gibt einen Seerundweg (flach und bei Schönwetter auch mit Trunschuhen zu bewandern - ca. 45 Minuten). Wunderbare Flora (Sonnentau, Enzian, Orchideen ...) Kühe, Pferde und je nach Jahreszeit ziemlich viele Frösche und Kröten. Die Seewaldseealm (die man auch ohne Rundweg am Anfang des Sees erreichen kann, wenn man will) bietet in den letzten Jahren ausgezeichnete Biokost. Die Pächter geben sich viel Mühe.
Vom Parkplatz weg kann man ein Tour auf den Trattberg machen (der auch mit mehreren bewirtschafteten Almen über eine mautpflichtige Panoramastraße erreicht werden kann) - die über einen steilen Waldweg in gut einer Stunde auf den Trattberg führt. Vom Trattberg aus gibt es viele Wandermöglichkeiten auf die umliegenden Hügel. Klettermöglichkeiten in der "Gitschenwand", ansonsten normales, gutes Wanderschuhwerk (Knöchelhoch) ausreichend.

Viel Spaß am Seewaldsee
lg
Rupert

Unsere Homepage:
Reiseberichte der Fam. Unterwurzacher

BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 14:45 
Moderator
Moderator

Hallo Monkey,

na ja - auch wir sind "Kandidaten", braucht Sylvia Verstärkung ?

Servus von

Elfi und Wolfgang

BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 17:00 
Moderator
Moderator

Also das ist ja ganz super, da haben wir ja auch eine Wanderungsbeschreibung a la bonheur!

Die Sylvia würde es sicher freuen, wenn sie nicht alleine am Seewaldsee sitzen muss. (Vielleicht genießt sie auch ein kurzes - weil kaltes - Bad ium See.

Mach ma halt einen Forumsausflug :lol: :lol: :zustimm: :zustimm:

BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 17:44 
Ausflügler
Ausflügler

Hallo Rupert,

den Seewaldsee und Trattberg habe ich schon länger im Hinterkopf. War als Kind mal dort auf Schulausflug (HS Nonntal), kann mich aber nicht mehr genauer erinnern.
Ist die Zufahrt auch mit einem WoMo machbar bzw. kennst du den Bauern, der den Parkplatz betreibt - ob man dort ev. auch übernachten darf ?

BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 20:44 
Heimatreisender
Heimatreisender

hallo wanderer ! schaut echt super aus ,sicher eine schöne wanderung ( war ich leider noch nicht, schau ich mir mal an ) ) !!! auch eine wirklich schöne tour ist der jägersee und dann hoch zum tappenkarsee klein arl ,etwas weiter zum fahren aber sehenswert ( von jedem leicht zu bewältigen ) salzburg ist überhaupt schönes wandergebiet ( na ja a mei frauli is salzburgerin :zwinker: ) also schöne touren sg rudi

BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 08:07 
Grünschnabel
Grünschnabel

igpuk hat geschrieben:
Hallo Rupert,

den Seewaldsee und Trattberg habe ich schon länger im Hinterkopf. War als Kind mal dort auf Schulausflug (HS Nonntal), kann mich aber nicht mehr genauer erinnern.
Ist die Zufahrt auch mit einem WoMo machbar bzw. kennst du den Bauern, der den Parkplatz betreibt - ob man dort ev. auch übernachten darf ?

Hallo,
die Zufahrt mit dem Womo stellt aus meiner Sicht keine Schwierigkeit dar. Ich bin zwar aus zeitlichen Gründen schon einige Zeit nicht mehr am Seewaldsee gewesen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Übernachten eine Schwierigkeit darstellt.
Von den zwei "letzten Bauern" geht es noch ein ca. 300 Meter hoch zum Parkplatz, auf dem im Sommer eine kleine Parkgebühr eingehoben wird. Ich weiß leider nicht, wem der "Parkplatz" gehört.
lg
Rupert

Unsere Homepage:
Reiseberichte der Fam. Unterwurzacher

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde