Also ich habe mich, nach langem zögern, für den Garmin 1490T entschieden. Habe auch daneben Tom Tom stehen gehabt und bin wieder zurück zu Garmin gekehrt.
Warum, nachdem ich zuerst den Garmin Street Pilot hatte und später dann das Garmin Nüvi 760, bin ich zu der Auffassung gekommen, was man kann, das kann man. Ich hab mir die Pois extra auf eine SD Karte geladen, geht wunderbar. Man könnte auch den Bordatlas herunter laden, finde ich aber nicht nötig da sie sich ohnehin mit den Daten von Promobil teilweise überschneiden.
Ach ja, die Daten von Mobilscharf habe ich auch drauf.
Mein Problem beim Street Pilot war, dass ich nur eine Version der Koordinaten hatte. Bei den jetzigen beiden Garmins habe ich drei Versionen drauf und das ist wirklich eine tolle Sache.
Autobahnen hab ich gelassen aber Mautstrassen vermeiden (unter Vermeidungen zu finden) das mache ich zum Beispiel in Frankreich, denn dort sind viele gratis Autobahnen, die man oft gar nicht weiss.
Eines ist sicher, wenn jemand mit seinem Gerät zufrieden ist - es auch gut bedienen kann - sollte er/sie eher bei der Nachfolgemarke bleiben, denn dieses Gerät kann man schon bedienen. So zumindest ist es mir gegangen.
Ach ja noch was, kürzlich war ein tolles Angebot in der Zeitung für einen Tom Tom. Großes Display und "nur" € 99.- aber bei näherem durchlesen war dann nur Zentraleuropa drauf. Also hätte die Zusatzkarten dann auch wieder den gleichen Preis ausgemacht, wie ein Gerät, wo alles drauf ist. So werden oft Erstlinge hinein gelegt, ist es mir vorgekommen. Also immer auch das Kleingedruckte lesen.