Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches ist das das ideale Navy fürs Womo?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 09:39 
Moderator
Moderator

Hallo Navy Experten,

mittlerweile habe ich 2 Geräte, 1 älteres Medion und ein Garmin 350T aus 2008. Beide Karten
sind veraltet. Jetzt soll statt Karten Neukauf ein neues Navy her. Aber welches? In der Überfülle der Angebote
erstickt man. Was raten die GPS Experten?
Minimalforderung ist ein grösseres Display als meine beiden bisherigen 7 cm Zwerge. Ja und eine Koordinaten
Eingabe soll in allen Formaten möglich sein.

Es soll auch schon Geräte mit Campersoftware geben, da kann man Höhe und Breite des Womo eingeben.
Taugen die was? Ich stand schon etliche Male vor 2,90 m Unterführungen. :oops:

Von Tom Tom hat mir ein Bekannter berichtet, wenn man AB sperrt, dann sind auch gleich die Bundesstraßen
gesperrt und man torkelt nur mehr auf niederrangigen Nebenstrassen herum. Stimmt das?

Die Neuen haben ja meist auch Spracheingabe. Taugt das was? Kann man damit während der Fahrt ein neues Ziel
einprogrammieren?

Kennt bereits jemand das neue GoPal P4440 von Hofer mit 10 cm Schirm?

Ich weiss, eine Menge Fragen. Aber in unserem Kreis sind sicher Leute, die mehr von GPS Geräten
verstehen als ich.

Vielen Dank schon im Voraus für viele Tipps und Erfahrungsberichte. LG Walter

Betreff des Beitrags: Re: Welches ist das das ideale Navy fürs Womo?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 10:22 
Europaurlauber
Europaurlauber

Hallo Locker,

habe ein TT 930 Go - also auch schon das 'ältere Modell' aber schon mit 11cm Schirm.
Für mich tut es das,
Spracheingabe ok, wird aber nur zur Bestätigung von Fragen (Route ändern etc. genommen)
zum navigieren denke ich meist nicht daran und während der Fahrt mit den Nebengeräuschen Spracheingabe von komplizierten Adressen ??? könnte gehen - aber noch nciht probiert.
Höhenbeschränkung habe ich keine (da <2m),
Bluetooth Kopplung zum Handy als Freisprechen ok
das Sperren der Autobahnen - habe ich so noch garnicht gefunden - dafür Mautstrassen vermeiden funktioniert gut - und wenn ich von seiner gebührenfreien Route bewusst auf eine Mautstrasse fahre akzeptiert er das und routet auf Maut weiter.
Koordinaten ein/ausgabe 'in allen Formaten möglich, POI's hinzufügen sehr einfach -Karten auch für 'exotischere Ziele wie Australien, USA, Malaysia, Brasilien,.. verfügbar, und noch ein paar Features - die aber nur als PN.

Aber dann, jedes Navi hat seine Vor- und Nachteile,
wenn man sich an eines gewöhnt hat, dann ist es immer für einen persönlich 'das beste' - und jedes andere ist irgendwie anders, fremdartig, kompliziert.

Tommys Grüsse &

aber jeder Augenblick ist ein Geschenk
Bild

BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 10:29 
Grünschnabel
Grünschnabel

ein Ideales Navi für dich, ist nur dies welches du für dich ideal findest. :streichel:

Ich habe wie du sagen würdest, ein veraltetes (2009) nüvi 755T Garmin.
Und dies ist Ideal für mich. :2_winke:

Neu unterwegs mit Adria Coral S 660 SL
FIAT Multijet 160 Automat

BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 11:34 
WOMO-Urlauber
WOMO-Urlauber

Hallo Walter,

Es ist wirklich nicht leicht, ein Navi zu empfehlen. Könnte eigentlich nur derjenige, der mehrere aktuelle und verschiedene Marken in Verwendung hat.

Ich bin von 2 x Garmin zum TomTom-Fan geworden. Aber bei TomTom hat sich auch etwas getan, worüber ich nicht erfreut bin. Durch das neue - stark erweiterte - Kartenmaterial von Teleatlas, paßt jetzt nicht mehr alles auf den üblichen 2 GB Speicher. Auch wenn man eine zusätzliche 4 GB Speicherkarte benützt, bekommt man das gesamte Kartenmaterial nicht mehr auf einmal drauf. TomTom hat es wegen der großen Datenmenge geviertelt (anstatt wie bis zum Juni alles auf einer Karte, sind es jetzt 4 Karten). Damit könnte man ja noch leben, weil man ja eigentlich weiß, in welche Richtung es gehen wird und welche Karte man sich für die Reise runterladen muß.

Die Karten zu aktualisieren und eigene Pois oder irgenwelche aus Datenbanken aufzuspielen (im Format .ov2) ist wirklich leicht. Allerdings hat TomTom einen großen Nachteil, sie verwenden immer noch den USB 1.1 Standard obwohl es schon seit ca. 2002 USB 2.0 gibt. Das führt bei mir zu Ladezeiten bis zu 2 Stunden (beim Aufspielen von neuem Kartenmaterial).

Fazit: Ich kann nichts empfehlen und wüßte ebenfalls nicht, welches Fabrikat ich bei einer Neuanschaffung nehmen würde.

Gruß Rolf

Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 12:30 
Grünschnabel
Grünschnabel

Die von locker angesprochenen Ventura Snooper Navis kosten mit 4,3 Zoll 429 €,
die mit 7 Zoll kosten 599 € und sind mit der Rückfahrkamera kombinierbar.
Die Stellplätze vom Bordatlas sind auf beiden installiert.

Conrad bietet das Navigon 6310 EU Truck Navigationssystem
und das Garmin Nüvi 465Tpro Truck Navigationssystem für je 315,85 € an.

Erfahrungen mit diesen Geräten habe ich noch keine.

Mit Gruß Camper

BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 15:44 
Europaurlauber
Europaurlauber

Also ich habe mich, nach langem zögern, für den Garmin 1490T entschieden. Habe auch daneben Tom Tom stehen gehabt und bin wieder zurück zu Garmin gekehrt.
Warum, nachdem ich zuerst den Garmin Street Pilot hatte und später dann das Garmin Nüvi 760, bin ich zu der Auffassung gekommen, was man kann, das kann man. Ich hab mir die Pois extra auf eine SD Karte geladen, geht wunderbar. Man könnte auch den Bordatlas herunter laden, finde ich aber nicht nötig da sie sich ohnehin mit den Daten von Promobil teilweise überschneiden.
Ach ja, die Daten von Mobilscharf habe ich auch drauf.
Mein Problem beim Street Pilot war, dass ich nur eine Version der Koordinaten hatte. Bei den jetzigen beiden Garmins habe ich drei Versionen drauf und das ist wirklich eine tolle Sache.

Autobahnen hab ich gelassen aber Mautstrassen vermeiden (unter Vermeidungen zu finden) das mache ich zum Beispiel in Frankreich, denn dort sind viele gratis Autobahnen, die man oft gar nicht weiss.

Eines ist sicher, wenn jemand mit seinem Gerät zufrieden ist - es auch gut bedienen kann - sollte er/sie eher bei der Nachfolgemarke bleiben, denn dieses Gerät kann man schon bedienen. So zumindest ist es mir gegangen.

Ach ja noch was, kürzlich war ein tolles Angebot in der Zeitung für einen Tom Tom. Großes Display und "nur" € 99.- aber bei näherem durchlesen war dann nur Zentraleuropa drauf. Also hätte die Zusatzkarten dann auch wieder den gleichen Preis ausgemacht, wie ein Gerät, wo alles drauf ist. So werden oft Erstlinge hinein gelegt, ist es mir vorgekommen. Also immer auch das Kleingedruckte lesen. :lesen:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
die die Welt nie angeschaut haben"
A.v. Humbold

Bild

BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 20:22 
Moderator
Moderator

Euch allen recht herzlichen Dank für die bisherigen Erfahrungsberichte.
Ich hoffe natürlich, da kommt noch mehr. Es wäre sicher auch für andere Camper interessant,
wie man an den bisherigen clicks erkennt.

Ich habe heute den grössten Teil dieses Regentages verwendet, Rezensionen für alle in
Betracht kommenden Geräte zu lesen.

Wie Rolf schon erwähnte, hat sich TT aus der Gruppe der für das Womo interessanten Geräte selbst
herausgenommen. Wenn man den teleatlas manuell auf 4 subfiles zerstückeln muss, ist das eigene
Nachtragen von POIs ein eher aussichtloses Unterfangen. Der notwendige Speicher hätte keine
€ 5.- gekostet. Wenn das ein Hersteller nicht marktnahe kapiert, lässt man besser die Finger davon.
Denn offenbar hat TT eine gestörte Kommunikation mit ihrem Kartenlieferanten. Kartengröße und
Speichervolumen sollten zusammen passen, weiss sogar der kleine Fritzi.

Bei Garmin lobt man, dass die Karten derzeit schon mit Stand Q3 2008 ausgeliefert werden. Aber
Hallo, übermorgen haben wir Q3 2010. Der update aus dem Inet soll der absolute Horror sein.
30 Stunden Ladezeit wurden berichtet. Ich will aber ein Gerät, das nach dem Kauf schon funktioniert!
Es gibt auch die eventuell attraktive livetime update lis. nur in D, aber nicht in A.

Über Falk und andere habe ich leider nichts Nachprüfbares gefunden.

Bleibt nur mehr das Medion von Hofer. Wenn es mir mit Rückgaberecht verkauft wird, werde ich es
mir am Montag holen. Das Risiko ist halt wie damals mit dem Garmin: Daheim hat alles wunderbar
gespielt, nach überfahren der ersten Ostgrenze musste ich feststellen, nur die Hauptstrassen und
die Hauptstädte waren erfasst. Auf der Schachtel steht: Including detail maps for 16 east european
countries.

Wenn das P4445 nicht deutlich besser als meine beiden Altspatzen ist, werde ich wohl Konsumverzicht
üben und warten, bis die Hersteller wieder sofort benützbare Geräte anbieten können.
Über die Aktualität der GoPal 5 Software und des Kartenmaterials habe ich leider nichts gefunden.

LG, Walter

BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2010, 09:57 
Europaurlauber
Europaurlauber

Mit meinem neuen Garmin 1490T bin ich erst gerade in Ungarn von Papá her gefahren. Hier bin ich querfeldein gefahren und zwar von Papá nach Sopron. Punktgenau geleitet, ich war eigentlich überrascht. Oft liegt es doch auch am programmieren der Route selber und da kann das Navi nichts dafür.

Einsteigen und gleich damit wegfahren, hat meist ordentliche Tücken. Das wird nur gerne in den Reklamen zu den Geräten so angegeben. Kein Gerät arbeitet besser als der, der es programmiert. Ergo braucht es auch die Erfahrung dazu und jeden "Blödsinn" nachfahren, nur weil das die Tante da vorne meldet, muss auch nicht sein. Das allerdings bringt dann einfach die Erfahrung mit sich. Dazu hat man ein grosses Display und hier kann man auch die alternativen Strassen dazu sehen. Wir sind schon des öfteren Strassen nicht eingefahren, welche uns Tante Steffi vorgeschlagen hat. Das Gerät rechnet ohnehin sofort um. Anfänglich hat uns das auch sehr nervös gemacht, in der Zwischenzeit nicht mehr.

Interessant wäre jetzt wirklich auch die Erfahrung anderer User mit anderen Geräten und Erfahrungen damit, also!!!

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
die die Welt nie angeschaut haben"
A.v. Humbold

Bild

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 08:44 
Moderator
Moderator

hallo locker
ich hatte 2 tomtom war zufrieden aber als man die karten nachkaufen sollte (zu beisp. tschechieen um €75 )das war mir dann zu blöd. habe vor zwei jahren bei hofer ein medion um€130 gekauft und binn damit zufrieden. wie ingried schon geschrieben soll mann halt der tante nicht alles glauben. sind wir doch noch alle mit der karte gefahren und mache auchich noch immer einen blick in die karte auch mit kleineren gassen in anderen ländern hatte ichkein problem.ich glaube auch das heute in unserer wegwerf geselschaft es sich nicht mehr auzahlt neues karten mat. auf zu laden wenn doch auch der accu nach einigen jahren nachlässt.wie gesagt gibts bei hofer am montag ein gutes angebot.
mfg der brennerdoktor horst

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 10:32 
Moderator
Moderator

Hallo Experten,

ab 7.8.2010 gibt es bei Pearl dieses Gerät:
NavGear 5"-Navigationssystem StreetMate RS-50-3D Camper-Edition Europa

Es läuft mit der Software IGO-8 Primo. Ich hatte noch nie ein NavGear in den Fingern, deshalb
keine Ahnung, wie gut und stabil diese Software ist. Wer weiss Bescheid?

Camper Edition klingt auf jeden Fall gut, denn hier sollen bereits 1000ende Pois mit SP und CP
integriert sein. Zusätzlich Eingabe von Höhe und Breite des Womo möglich. So dürften wohl
Feldwege vermieden werden können, wie es das Garmin wiederholt machte.

Wen es interessiert: Hier der Link

LG, Walter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde