Hallo in der Runde
Weil ich gerade wieder beim aktualisieren meiner Campingdaten bin:
Als -F- Fan habe ich nach 5 Jahren wieder einmal den: Le Guide offiziell
„Aires de Services Camping-Car“ gekauft. Das ist eigentlich ein Führer für die V/E Stationen in -F-. Ein Plan liegt auch bei.
Da aber die Franzosen nicht nur entsorgen, sondern auch übernachten wollen, sind in fast allen Orten mit V/E auch gleich Stellplätze dort. In diesem grünen A/5 Buch, das es in Buchhandlungen, Trafiken mit Zeitschriften und in den großen Supermärkten um € 10.- zu kaufen gibt, sind mittlerweile schon ca. 8000 Plätze aufgelistet. Und dieser Führer wird jedes Jahr aktualisiert.
Dabei handelt es sich nicht nur um Stellplätze, es sind auch CPs bzw. Camping am Bauernhof drinnen. Sehr oft mit Öffnungszeiten und wichtige Dinge wie Einkaufsgelegenheiten, Restaurants und Waschmaschinen in der Nähe. Auch die Entfernungen zum Schwimmen, Segeln etc. sind oft aufgelistet. Manche Angaben sind dann wieder sehr dürftig, aber zumindest weiß ich, hier kann ich offiziell übernachten.
Also ein rundherum brauchbarer Führer. Daß dies nur in französisch ist, spielt fast keine Rolle, die paar Vokabeln, die man dazu braucht, sind schnell in einem Wörtherbuch gefunden.
Und in meiner Sammlerwut, schaue ich mir im google earth dann auch noch gleich die für mich interessante Orte an. Da sind ja dann auch oft gleich private Fotos der div. Plätze zu sehen.
Das wird mich sicher noch 4-6 Wochen beschäftigen, bis alle diese Angaben in meiner Datenbank aktualisiert sind.
Dafür habe ich für nächstes Jahr auf den ersten 64 (v. 328) Seiten schon wieder einige schöne Plätze gefunden.
Also auf nach Frankreich.
lG Zotty