Neuester Trend !!!!! Schneeschuhwandern.

  • In den Jahren in denen ich mit meinem Hund die Lawinenausbildung gemacht habe, war ich auch mit Schneeschuhen unterwegs. Ich muss sagen, dass ich geglaubt habe, es sei schwierig sich darauf einzustellen. Dem ist aber nicht so. In kurzer Zeit bin ich mit den Schneeschuhen fast ganz normal gegangen. Es ist zwar weit anstrengender als normal zu wandern, man muss auch die Schneedecke bezüglich ihrer Festigkeit beobachten, damit man nicht zu sehr einsinkt - aber es ist sehr schön.
    Abzuraten ist da von einer Billigversion von Schneeschuhen, denn damit rutscht man bei Steigungen unweigerlich talwärts. Das ist dann überhaupt nicht lustig. Man sollte in diesem Zusammenhang auf gut ausgeprägte Krallen an der Unterseite achten. Auch die Platzierung derselben ist wichtig. Sie müssen so angebracht sein, dass sie sich in dem Bereich der stärksten Druckausübung (Zehenbereich) befinden.

  • Ich bin auch seit einigen Jahren fallweise mit Schneeschuhen unterwegs und kann nur bestätigen, dass es sehr schön, aber auch sehr anstrengend ist. Man muss bedenken, man muss auch wieder hinunterstapfen. :schwitz:

  • In den Jahren in denen ich mit meinem Hund die Lawinenausbildung gemacht habe, war ich auch mit Schneeschuhen unterwegs. Ich muss sagen, dass ich geglaubt habe, es sei schwierig sich darauf einzustellen. Dem ist aber nicht so. In kurzer Zeit bin ich mit den Schneeschuhen fast ganz normal gegangen. Es ist zwar weit anstrengender als normal zu wandern, man muss auch die Schneedecke bezüglich ihrer Festigkeit beobachten, damit man nicht zu sehr einsinkt - aber es ist sehr schön.
    Abzuraten ist da von einer Billigversion von Schneeschuhen, denn damit rutscht man bei Steigungen unweigerlich talwärts. Das ist dann überhaupt nicht lustig. Man sollte in diesem Zusammenhang auf gut ausgeprägte Krallen an der Unterseite achten. Auch die Platzierung derselben ist wichtig. Sie müssen so angebracht sein, dass sie sich in dem Bereich der stärksten Druckausübung (Zehenbereich) befinden.


    Servus Ewald1


    Nachdem du dich schon sehr intensiv mit diesen Thema beschäftigt hast, kannst du für 2015 auch gleich SANDSCHUHE zum wandern in der Sahara konstruieren. Nicht das wir nach der Wanderung vielleicht folgender maßen drein schauen müssen.

    Dieses Wüstengerät voll mit Wsserflaschen müssen wir ja, da wir Flüssigkeit bei der Hitze benötigen bis zur totalen Erschöpfung durch die Wüste ziehen.


    LG Helmut

  • :D :D :D


    Für eine Wanderung durch den Saharasand wäre ein Kamel sicher besser,aber die WACKELN immer so beim gehen,da würde mir :nixwissen: sicher schwindlig.
    Jetzt seid Ihr aber ganz vom Thema abgekommen,wer wandert mit durch den Schnee,habe heute schon eine Übungsrunde gemacht :nixwissen:
    Langlaufen ist nicht so anstrengend,man kommt schneller vorwärts und macht mehr KM.Es gibt mehr Labestationen unterwegs :dafuer:
    ?( ich überleg noch,Liebe Grüße Vicky

  • :zustimm: :zustimm: Be Wo,ich hab´s versucht,aber mit Schi zum runterfahren,kein vergleich,da geht es fast von selbst und ist nicht so eine Plage.
    Ciao Vicky

    Ich bin auch seit einigen Jahren fallweise mit Schneeschuhen unterwegs und kann nur bestätigen, dass es sehr schön, aber auch sehr anstrengend ist. Man muss bedenken, man muss auch wieder hinunterstapfen. :schwitz:

  • Habe vom Schneeschuhwandern als Trend auch schon gehört. Habe sogar eine Bekannte, die regelmäßig Touren macht. Aber gut sie ist auch gut 15 Jahre jünger als ich. Stelle mir das Schneeschuhwandern doch sehr anstrengend vor :schwitz:

  • :thumbsup:
    Hallo Johann !
    Momentan kommst auch ohne Schneeschuhe aus,den der Schnee trägt,man kann ohne Problem mit festen Schuhen drüberwandern,nebenbei kann man schon die Schneerosen u ä.bewundern,im neugefallenen Tiefschnee ist es schon eine Plage aber schön,so im verschneiten Wald :) ^^
    Solltest Du Dich entschließen :welcome: in unserer Gegend.
    :winke: Vicky

  • Aber gut sie ist auch gut 15 Jahre jünger als ich.


    Hallo Johann,

    " Alternde Menschen sind wie Museen;
    nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern." Jeanne Moreau



    Schneeschuhwandern eröffnet neue Perspektiven von Landschaftseindrücken, die man sonst nicht kennenlernt.....
    Anstrengend ? Eine Gefühlssache......bzw. Ermessenssache....
    Stolz das Ziel erreicht zu haben - ob mit WoMo oder wandern oder Rad oder eben mit Schneeschuwandern etc. - jeweils dieselbe Gefühlsebene, oder ?


    liebe Grüße

  • :2-winke: :2-winke:
    Hallo Dominik !


    Wunderschönes Foto hast Du uns reingestellt,momentan fehlt dazu leider für solche Touren der nötige Schnee unsere Wetterfrösche :thumbsup: kündigen Neuschnee an,ob es stimmt ?(
    :2-winke: Ciao Vicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!