Vorsicht Betrug

  • Solche Briefe per Mail sind im Namen von PayPal unterwegs. VORSICHT - VORSICHT - BETRUG _______________________________________________________________________________________________________________________________________ Kreditkarte baba, die Lastschrift ist da. ab sofort brauchen Sie nie wieder Ihre Kreditkartendaten umständlich aktualisieren! Denn Sie bezahlen einfach und schnell über Ihr Bankkonto – die SEPA-Lastschrift macht’s möglich. Bankdaten einmalig hinterlegen und Ihr PayPal-Konto bleibt jederzeit einsatzbereit. Weitere Informationen Was ist zu tun? Fügen Sie in wenigen Schritten Ihr Bankkonto hinzu: Schritt 1 Bankdaten in Ihrem PayPal-Konto hinzufügen. Schritt 2 SEPA-Mandat bestätigen. _______________________________________________________________________________________________________________________________________ Niemals irgendwelche Bankdaten bekannt geben !!! _________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ja, so ein eMail habe ich auch bekommen! Sofort gelöscht !
    Und weitere Mails: Vodafon, da wären meine Telefongebühren zu begleichen in der Höhe von über 300 Euro!!! Gelöscht!
    Mein Sparkassenkonto gehört aktualisiert ! Habe bei der Sparkasse kein Konto! Gelöscht!
    USW.
    Es wimmelt nur so von Gaunereien 1

  • Servus!


    Na lesen tu ich sie schon, alleine schon wegen der "hervorragenden" Grammatik.´Das Schreiben von PayPal habe ich übrigens auch bekommen, ist aber eins der gut gemachten "Pishingmails".


    LG Helmut

  • Ich dachte immer , man soll sie nicht öffnen und wenn man sie lesen will, muß man sie doch öfnnen oder ?
    Denn wenn man sie öffnet, in dem Moment, hat der Gauner doch schon die Daten.
    Ich laße mich gerne eines besseren belehren.

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

  • Ich denke, wenn du AutoVorschau eingestellt hast, gibts die Möglichkeit Rechts oder Unten und du kannst alles oder fast alles lesen. Damit hast du das Mail noch nicht geöffnet und kanst es immer noch ungeöffnet löschen. Ich denke das stimmt so oder ? :hilf: Wo sind die Spezialisten ? _________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Danke,


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;)
    Ich bekomme an "schlechten" Tagen, von gut kann man ja nicht reden in dem Fall,
    bis zu 10 solcher und ähnlicher SPAM.
    Ich lese immer nur die Betr. Zeile und dann wird grundsätzlich alles sofort gelöscht.

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

  • Hallo,


    Auto Vorschau und öffnen hat die selbe Wirkung:
    Die mail wird vom Server herunter geladen und auf dem PC angezeigt.
    Wenn hierbei ein Script ausgeführt wird, dann kann malware bereits auf dem PC Schaden anrichten.
    So gesehen ist Auto Vorschau die unsichere Variante. Ich lösche mails von unbekannten Absendern
    grundsätzlich ungelesen.


    Aber das ist hier nicht das Thema mit Onlinebanking. Wenn ihr so eine mail öffnet, kann der Bösewicht
    höchstens deine email Adresse erfahren. Aber die hat er in dem Fall eh schon.
    Solange man nicht das Feld "Folgen sie dem link" oder so ähnlich anklickt kann nichts passieren.


    LG, Walter

  • Heute bekam ich folgende Mail:

    Das besondere daran ist, dass ich kein Telekom-Kunde bin! Es wurde bis jetzt auch noch nichts abgebucht.

  • Hallo Ewald,


    solche und ähnliche "Rechnungen" bekam ich schon öfter. Auch immer von Firmen, bei denen ich nie Kunde war.
    Wenn man unter Infos und Details die Absenderangabe nachschaut, ist man schnell in Rumänien, Bulgarian etc...
    Auffällig ist, das passiert meist nach längeren Reisen, in den man viele fremden Netze genutzt hat.
    Mach es wie Qualtinger: Ned amaoi ignorieren.
    Bei mir wurde noch nie etwas abgebucht. Der Sinn dieser mails verschliesst sich mir allerdings. Außer Leute
    ärgern können sie ja nix damit bewirken.


    LG, Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!