Trinkwasseraufbereitung / Trinkwasserentkeimung Neuerung ab 2015

  • Hallo zusammen,


    Zur EM Keramik, kann und will ich auch nichts sagen. Denn ich habe trotz intensiver
    Net Recherche keine technisch glaubwürdige Erklärung zum Wirkungsprinzip gefunden.


    Zwei Neuigkeiten gibt es zu den Silberionen: Denn ich habe zufällig heuer in Südalbanien
    einen Chemiker kennen gelernt. Der ist sogar Professor an der Uni Leipzig.
    Zu meiner großen Freude hat er mir bestätigt, daß meine Idee völlig richtig war und die
    Wirkung schon lange bekannt wäre. Auf meine Frage hin, warum das Prinzip nicht schon
    längst kommerziell angewendet wird, sagte er nur, daß es viel zu teuer sei. Ein weiterer
    Grund wäre, daß es bei metallischen Behältern, oder Rohren völlig versagt, da die Ionen sich
    sofort an den Metallwandungen niederschlagen.


    Chemisch völlig neutral verhält sich nur 999 Feinsilber und das verbrauche sich eben umso
    schneller, je verunreinigter das Wasser ist. Sämtliche billigeren Legierungen scheiden aus, da die
    unedleren Metalle an das Wasser abgegeben werden und zum Teil gesundheitsschädigend seien.


    Also können wir beruhigt schlafen, denn wohl niemand wird einen metallischen Wassertank im
    Womo haben. Die Warnung, nur 999 Feinsilber zu verwenden, sollten wir jedoch Ernst nehmen.


    Daß diese Methode nicht kostenlos ist, habe ich heuer nach Saisonschluß selbst feststellen
    können. Nach knapp 3 Saisonen sind nur mehr 91 g Silber im Tank. Wenn man von einem
    linearen Verbrauch ausgeht, wird das Plättchen in etwa 15 Jahren verbraucht sein. Das
    kümmert dann meine Erben. :S
    Vielleicht hat auch unser 6-wöchiger Balkan Urlaub zum erhöhten Verbrauch beigetragen,
    denn wenn man Wasser bunkert, muß man mit dem Vorhandenen vorlieb nehmen. Wir
    wurden jedenfalls trotz 4 Wochen Albanien nicht krank. Was uns aber etliche wohlmeinende
    Bekannte (die selbst nie dort gewesen sind) prophezeit hatten.


    lG locker

  • Danke, Locker für deinen Bericht.

    Genauso wie in deinem Bericht geschrieben steht, so mache ich es auch, Wasser ablassen und Leitungen durchblasen. Im Frühjahr wird der Tank mit frischem Leitungswasser gefüllt. Natürlich lasse ich das 999iger über den Winter drinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!