Ersatzrad im Womo

  • Sollte ein Ersatzrad, welches +/- cà 50kg auf die Waage bringen kann, im Womo mitgeführt werden? (auch im Ausland, gibt es da gesetzliche Vorschriften?)

    Ich bin mir sicher, die Meinungen werden unterschiedlich sein.

    :hilf: LG Willi :nixseh:

  • :2-winke: Hallo,


    ganz bestimmt sind die Meinungen verschieden. Wir halten es so, dass bei uns ein normales Ersatzrad im Womo verstaut ist, und uns auf unseren Reisen begleitet.


    Es gibt ja Fahrzeuge, welche von Werk aus kein Ersatzreifen, kein Notrad und nur noch einen Reifenfüller dabei haben.


    Was sinnvon ist, soll jeder für sich entscheiden.


    Schönen Samstag bei sonnigen 2,5°.

  • Hallo!
    Ich bin erst vor Kurzem zu diesem Forum gestossen, und möchte zu diesem Thema etwas beitragen.
    Ich fuhr im September 2011 nach einer Geburtstagfeier in Tirol weiter durch die Schweiz nach Frankreich. In der Nähe von Thun auf der Autobahn bemerkte meine Frau komische Rollgeräusche, ich fuhr auf die Überholspur, konnte nichts feststellen, fuhr wieder zurück und in diesem Augenblick ein lauter Knall und ein mords Gehoppse des Autos. Nach langsamen Ausrollen auf den Pannenstreifen sah ich die Bescherung: Reifenplatzer links hinten. Nach Wechseln des Rades konnte ich wieder weiterfahren. Und das Alles an einem Sonntag. Seit damals bin ein starker Befürworter des Reserverades und wird auch vor jedem Reiseantritt sorgfältig geprüft. Die ca 50kg sind nicht die Welt.
    Ich hoffe bei der Entscheidungsfindung gedient zu haben.
    schöne Grüsse joschr

  • Zu diesem Thema wird sich wahrscheinlich noch so mancher äußern, denn ich kenne Wohnmobilisten, die kein Resereverad mitnehmen.
    Ich bin jedoch auch ein Befürworter. Ich hatte auch schon 3 mal das Vergnügen am WOMO einen Reifen wechseln zu müssen.
    Natürlich geht das auch mit Pannendiensten. Es ist auch nicht unbedingt der Zeitgeweinn, den man beim selberwechseln hat.
    Es ist ganz einfach das Gefühl von niemandem abhängig zu sein.

  • Hallo Foris,


    ja das ist wohl ein Thema, besonders wenn jemand schon am Gewichtslimit unterwegs ist.
    Ich habe zwar kein Gewichtsproblem, naja genauer mein Womo :thumbup: trotzdem würde
    ich auch sonst immer ein Reserverad mit haben.


    Leider ist beim neuen Transit im Motor- und Fahrerraum kein Platz mehr für ein Ersatzrad.
    Deshalb hat Trigano dieses UNTER dem Aufbau befestigt und man muß unter das Womo klettern,
    um dieses an einem Seil zu Boden zu lassen. Blöder gehts nicht mehr. Und das nur, um in der
    Garage keinen cm3 Platz zu verschenken. Ich hoffe, ich brauch das nie.


    LG, Walter

  • "Nicht ohne mein Reserverad ! :thumbsup:
    Alle unsere Fahrzeuge haben ein Reserverad, so auch unser Reisemobil.
    Was macht der geneigte Reisemobilist, wenn ihm z.B. am Samstag Abend auf der Autobahn der Reifen platzt ?
    Kein Händler, keine Werkstatt weit und breit, gäbe es einen Händler, hat er nicht die passende Reifengröße usw usw
    Dann kommt nach einer Weile der ÖAMTC oder der ADAC und schleppt ab.
    Aber wohin?
    Dann steht der arme Reisemobilist und grübelt: Ach hätte ich doch nur ein Reserverad an Bord gehabt,
    dann wäre ich schon längst am Ziel und.........
    Deshalb gilt für uns: S.o. :)

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

  • Und immer schön die Luft kontrollieren, denn ohne nützt das beste Reserverad nichts.


    Danke,
    sehr guter Hinweis.
    Wird bei unserem WOMO 1 x im Jahr im Zuge des KD erledigt.

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

  • Bei den meisten neuen Autos gibt es gar kein Reserverad mehr es ist nicht nur ein Gewichts-Problem
    sondern auch ein Platzproblem.


    Ich habe kein Reserverad mehr.


    Wenn ich diesbezüglich einen Schaden haben sollte rufe ich die zuständigen Strassenritter.
    Sollte dieser das Problem nicht sofort beseitigen können, so warte ich auf oder in eine/r Werkstatt.
    Ich bin ja nicht auf der Flucht.


    Ich hatte auch in Marokko kein Reserverad mit und musste bei einem Platten
    nicht länger warte als meine Begleiter mit Reserverad.


    Es gibt immer eine Lösung. :zustimm:
    ___________________________________________________________________________________________________

    Mit lieben Grüssen Anni und Franz
    Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen anderen Vorurteilen auf.
    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!