was tun wenn die gasflasche leer ist

  • vor einiger zeit waren meine beiden 5kg gasflaschen in griechenland leer ----auffüllen wo und wie? - also selbsthilfe ---aus dem physikunterricht gemerkt p mal v ist konstant
    also eine griechische volle etwa? 11kg flasche organisiert -- bei einem installateur ein stück etwa 2meter 3/4 zoll gartenschlauch und 2 schellen besorgt
    den schlauch auf die griechische flasche fest montiert(mit schelle) gleiches bei einer(leeren) 5kg flasche
    dann die volle flasche höher als die stehende 5kg flasche hingelegt- 5kg ventil aufgedreht dann volle flasche - ventil geöffnet und wenn der schlauch transparent ist, sieht man wie das propan oder butangas von der vollen in die leere flasche rinnt-unter druck is es ja flüssig....
    VORSICHT NICHT AM CAMPINGPLATZ - nicht im WOMO - NUR WEIT VON ZÜNDQUELLEN HÖCHSTE EXPLOSIONSGEFAHR !!! ---- auch der gaskühlschrank ist eine zündquelle KEIN ELEKTRISCHES GERÄT IM UMKREIS VERWENDEN ! ! !
    Bei mir hat es tadellos funktioniert
    besser ist es natürlich, wenn man sich geeignete adapter besorgen kann - bei Amazon gibt es Adaptersets ---- auf Anfrage bei GOK bekam ich nachstehende Antwort

    wir führen diese Adapter unter der Bezeichnung Euro-Set, bzw. Euro-Füll-Set im Programm.


    Für die Türkei passt üblicherweise auch der Stutzen Nr. 2 (Liquigas).



    Der Bezug ist über den Fachhandel möglich.


    also kann man ohne große Gefahr umfüllen - ja wenn -- wenn man beizeiten dran denkt einen Adapter zu besorgen

  • Hey frata,
    es ist gut, dass du auf die Gefährlichkeit dieser Methode aufmerksam gemacht hast. Ich würde mir das zehnmal überlegen, bevor ich diese Technik anwende.
    Nichts destotrotz habe auch ich schon einmal einmal davon gehört. Es soll ja im Süden einige "Gashütten" geben, die diese Technik beim Nachfüllen anwenden. Ich denke aber, dass die andere Schlauchverbindungen haben. Um wenigstens etwas mehr Sicherheit zu haben.

  • hallo frata


    die art wie du beschrieben ist mit einen gassicheren schlauch ok. mit einen gartenschlauch würde ich auch als fachmann meine bedenken habe.in ungarn war es üblich das der gasmann eine waage am auto hatte und die 33 er flasche war verkehrt aufgehängt auf die zu befüllende flasche wurde ein dreiweg ventil aufgeschraubt .die zu füllende flasche standauf der waage dann wurde der füllvorgang begonnen nach einiger zeit gewicht wurde über das dreiwegventiel die luft aus der zu füllenden flasche entweichen lassen grauer schleier wenn schon flügas mit entlüftet wurde dann die restmenge gefüllt.aber alles mit gassicheren schläuchen auch stand das auto immer aufder wiese wo keine wowa womi oder zelte standen.habe auch meinen freund (spengler)die 3kg flasche zum löten am dach von einer 11kg flasche gefüllt.


    mfg der brennerdoktor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!