Istrien > Beram > Totentanzdarstellung

  • Die Friedhofskirche (Sveta Marija na Škriljinah) von Beram im Landesinneren Istriens (Kroatien) beherbergt einen wahren Schatz. Die acht Meter lange Totentanzdarstellung gehört zu einer der berühmtesten spätgotischenFresken Istriens. Leider wurden im 18. Jahrhundert die Fenster ausgebrochen und so die Freskender Totentanzdarstellung und andere Fresken beschädigt. Der heimische Meister Vincent aus Kastav hat sie 1474 angefertigt. Auftraggeber war die„Bruderschaft der heiligen Maria“. Die Kirche ist voll mit Fresken. Es ist kein Wunder, wenn man weis, dass die Kirche das einzigeBuch war aus dem und in dem man lesen konnte. Das war eigentlich die Bibel für Analphabeten.Die Bilder sind nicht nur deswegen gemacht worden, um die Kirche zu dekorieren. Kirchen warenöffentliche Plätze in denen sich das Volk versammelt hat, nicht nur wegen des Gebetes sondernauch wegen der religiösen Unterweisung. (Text aus der Beschreibung der Kirche, die in der Kirche auflag).Weitere herrliche Fresken:Der Einzug in Jerusalem. Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Gebet auf dem Ölberg. Gefangennahme Jesus. Heilige Apollonia, Leonard und Barbara. Der heilige Martin. Der heilige Georg. Mir unbekannte Fresken Der Altar der Kirche Die herrlich bemalte Kassettendecke.

    Liebe Grüße Josef :2-winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Josef () aus folgendem Grund: Habe nochmals versucht Ordnung in die Texte und Bilder zu bringen. Leider komme ich damit nicht zurecht.

  • Monkey Twin, da wünsche ich Euch eine schöne Fahrt nach Montenegro. Montenegro ist ein herrliches Land. Vor allem sind wir immer vom Landesinneren begeistert. Wir sind schon kreuz und quer durchs Landesinnere gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!