Baugerüst aufgestellt, also ein alter Steinhaufen, Säulen jede Menge.....
.
Baugerüst aufgestellt, also ein alter Steinhaufen, Säulen jede Menge.....
.
Das ist ein Tempel auf Sizilien. Genauer gesagt, ist das der Tempio di Segesta.
Der nicht fertiggestellte Tempel von Segesta wurde von Elymern wohl um 430/420 v. Chr. auf einem Hügel etwas außerhalb der Stadt errichtet, in einer beherrschenden Position gegenüber der Umgebung. Er ist im dorischen Baustil errichtet, was für die Elymer ungewöhnlich ist.
Er ist einer der am besten erhaltenen dorischen Tempel. Das liegt zum einen an seiner isolierten Lage - es gab keinen Versuch, ihn als Steinbruch zu verwenden -, zum anderen an dem Umstand, dass er nicht entweiht werden konnte, weil er nicht fertiggestellt und nicht geweiht worden war. Dass der Bau unvollendet ist, erkennt man besonders deutlich an den Säulen, die noch eine mehrere Zentimeter dicke Schutzschicht aufweisen. Diese sollte die Säulen beim Transport schützen und wäre normalerweise bei der Fertigstellung des Tempels abgeschlagen worden, wobei dann auch die Kanneluren geformt worden wären. Ferner zeigen die Stufen des Sockels noch die Steinnasen, die zum Befestigen von Seilen für den Transport der Steinblöcke verwendet und später abgeschlagen wurden.
ist es in Rumänien?
lG locker
Nein, Walter, so weit ist es nicht weg. Wenn du Salzburg südlich durchquerst, Kärnten hinter dir lässt, dann bist du da.
Ich muss gestehen, dass ich die Kirche noch nicht besichtigt habe, obwohl wir es uns schon mindestens dreimal vorgenommen haben.
dann muß es wohl die Kirche von Javorka in Slowenien sein.
LG locker
Ja, das ist richtig.
Einen geschichtlichen Abriß zur Kirche findest du > > > H I E R < < <
Hallo Rätselfreunde,
ja das ist schon ein interessantes aber sehr schweres Rätsel gewesen. Erst nach ausgiebigen Irrfahrten
durch Norditalien wurde ich in Slowenien fündig.
Jetzt habe ich auch eine kleine Frage. Ich habe leider den Namen der Burg vergessen. Zu allem Unglück
ist sie nur ganz klein im Hintergrund zu sehen. Wo steht diese Burg und was ist sie wirklich?
LG locker
Ich habe deine Reiseberichte aufmerksam gelesen (und auch die Bilder angeschaut). Da ist mir ein Textteil aufgefallen:
Zitat
Oben das Rathaus, rechts die mächtige protestantische Stadtkirche.
Den Namen der Stadt verrate ich nicht, vielleicht will noch jemand raten......
Das könnte im Harz der Ort Wernigerode sein.
LG aus Thüringen
Hallo,
ja natürlich habt ihr alle recht. Meine Rätsel sind offenbar immer zu einfach für euch Füchse.
Speziell darf ich kein Foto mehr verwenden, das schon in einem RB vorkam.
Wieder was gelernt.
LG locker
Meiner Meinung nach solltest du NUR Bilder nehmen, die in deinen Reiseberichten vorkommen. - Sonst komm ich ja nie drauf!
MonkeyTwin, in welchen RB ist denn dieses Bild vom Locker?
LG
Hier ist der > > > L I N K < < <
das ist die Basilica di Aquileia, der Wolf hats mir verraten hihi.
LG locker
Hallo Walter, wie stark muss denn das Vergrößerungsglas sein, damit man das "zufällig aufgenommene" Detail orten kann?
Es sei denn, gemeint ist der Kanaldeckel - der hat allerhand Ähnlickeit mit dem Klanggully in Hannoverbeim Hauptbahnhof. Was meinst du dazu
Hallo Kleinspatz,
messerscharf geschlußfolgert, der Kanaldeckel ist eine mächtige Hilfe. Selbiger liegt
leider nicht in Hannover, doch immerhin in Deutschland.
Bisher waren meine Rätsel immer zu leicht, diesmal lass ich ruhig noch etwas knobeln.
Wenn man über das Motiv dieser Plastik nachforscht, führt das auch zum Ziel.
Liebe Grüße Walter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!