Hallo Fototipps

  • :2-winke: :buchles: schade, :buchles: konnte auf dieser Seite nichts erkennen :nixseh: naja mal warten, vieleicht kommt noch etwas rein :?: :2-winke:

    majawilli-1brswv.png


    Verantwortlich für die Texte ist Rosi :lesen:
    für alles Andere ist Manfred :nixseh: :nixwissen:
    :2-winke: unterwegs mit Granduca 295 P, 7,5m lang und TomTom Camper Navi

    Reiseberichte unter: http://marohe.jimdo.com

    Einmal editiert, zuletzt von locker () aus folgendem Grund: die Überschrift "Hallo" alleine sagt leider überhaupt nichts aus.

  • Hallo Knipser und Fotografen,


    Schande über mein Haupt, denn ich habe Ewald gebeten, eine derartige Rubrik einzurichten.
    Bei der Vielzahl von echten Profis hier hoffte ich auf eine Vielzahl von Beiträgen.
    Ich selbst stufe mich eher in die Gruppe der Knipser ein, der meist mit der Oma Automatik arbeitet.


    Bei der Qualität der heutigen Digitalgeräte ist eigentlich schon fast alles perfekt erledigt. Bis auf den
    Ausschnitt, den kann nie eine Automatik wissen. Viele Bilder leben oder sterben durch den optimalen
    Bildausschnitt. Aber gerade im Moment der Aufnahme verhindert dies oft Zeitdruck, Abgelenktheit,
    fotografieren aus dem Fahrzeug, Grenzen des optischen Zooms, etc.


    Doch bei den heutigen Auflösungen mit jenseits von 5000 Bildpunkten auf der langen Bildseite, kann
    man daheim bei streßfreier Betrachtung am PC sich immer leisten, etwa 20-25% vom Bild wegzuschneiden
    zugunsten eines perfekten Bildausschnitts. Vorausgesetzt man hat bei der Aufnahme schon etwas mehr
    aufgenommen als benötigt.


    Ich mache das immer mit IrvanView und schaue auch darauf, möglichst oft ein genormtes Länge-Seite
    Verhältnis beizubehalten. Außer bei Panoramabildern.
    Mit etwa 4000 Pixeln auf der langen Seite ist man immer auf der guten Seite für Fotobücher, Großdrucke,
    aber auch für direkte Betrachtung an einem großen HDMI Monitor.
    Für Verkleinerungen für Foren, Homepage etc... haben sich auch die Standardformate 640 x 480, 800 x 600
    oder 1024 x 768 gut bewährt.


    lG Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!