Wohnmobilschlösser von Wohnmobilen und Ihre Sicherheit

  • Wie sicher sind die serienmäßig verbauten Schlösser an Wohnmobilen ?
    Aber seht selbst:
    Link
    Da lobe ich mir doch die bewährte Kette von der Oelmühle im Fahrerhaus
    und im Aufbau mein Abusschloss, es wurde im Video nicht erwähnt.
    Im Prinzip bleibt zumindest mir die Hoffnung,
    die Hoffnung dass der Einbrecher an meinem WOMO
    vorbei geht wenn er meine beiden "Sicherungen" sieht,
    denn eine Sicherheit kann es hier nicht geben.
    Geht er nicht über die Türen weil die vermeintlich gesichert sind,
    dann geht er eben über die Fenster.
    Mit meinen beiden Sicherungsmaßnahmen habe ich wenigstens etwas unternommen,
    um dem Einbrecher die "Arbeit" zumindest zu erschweren.

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

  • Den Worten meines Vorschreibers kann ich mich nur anschließen. Ich habe mir das Video in voller Länge
    angesehen. Besonders bestürzt war ich über die Aussage, die Womo Hersteller würden im Schnitt etwa 1 €
    an die Schloßhersteller pro Schloß zahlen. You get what you pay for, sagen die Amis. Ja und so fahren wir
    mit unseren 1€ Schlössern lustig durch die Gegend.


    Vor vielen Jahren, als ich noch Hymer fuhr, haben wir in der Toskana auf dem Stellplatz eines Womo Herstellers
    genächtigt. Zufällig war am nächsten Tag der offenen Tür. Da der Hymer eine Ducato Basis hatte, interessierte
    mich die Vorführung eines ehemaligen Ducato Schloßstechers besonders.
    Vielleicht muß ich den Begriff "Ducato Schloßstecher" näher erklären. Das sind oder waren Leute, die mit einem
    angeschliffenen Schraubenzieher jedes Ducato Schloß innerhalb 10 Sekunden öffnen konnten.


    Das Womo Haus hatte 3 schrottreife Fiats hingestellt und der "Fachmann" hatte alle 6 Schlösser innerhalb einer
    Minute geöffnet. Natürlich vergaß die Womo Firma nicht, mit sündteuren Zusatzartikeln zu werben, die auch
    guten Absatz fanden. Eine simple Kette samt Vorhangschloß wurde um wohlfeile 100 € angeboten und verkauft.


    Wieweit diese Zustände heute noch existieren, weiß ich nicht. Mit 1€ Schlössern hat sich wohl nichts gebessert.
    Mit einem simplen Zurrgurt aus dem Bauhaus helfe ich mir in unsicheren Gegenden und lebe mit der Hoffnung,
    daß die Ducato Gang noch nicht auf Ford Basisfahrzeuge umgeschult wurde.


    lG locker

  • der "Fachmann" hatte alle 6 Schlösser innerhalb einer
    Minute geöffnet.

    Diese "Fachmänner" schaffen nicht nur WoMo - Schlösser in kürzester Zeit zu knacken, sondern auch die Schlösser hochwertiger LKW´s. Vor einigen Jahren stand ich am späten Abend mit dem Mietwagen in einer Straße nahe des Zentrums von Valencia. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite parkten zwei hochwertige Sattelzugmaschienen. Nach kurzer Zeit tauchten vier Gestalten auf, schauten sich kurz um, zogen schraubenzieher ähnliche Teile aus der Tasche und innerhalb kürzester Zeit waren sie in den Führerhäusern der LKW´s, um diese nach Werthaltigem durchzustöbern 8) Als in der Nähe plötzlich ein Polizeiauto mit Sirenengeheul vorbei fuhr, verzupften sich die Ganoven !

  • Hallo Frank,

    ich habe das hier von Herrn Lünenbach gezeigte Aufbauschloss sowie die hier gezeigte

    Kettensicherung für das Fahrerhaus. https://mobisil.de/

    Damit sind wir bisher von "Einsteigern" verschont geblieben, siehe meinen Eröffnungsbeitrag.

    Beide "Extras" kann ich sehr empfehlen.

    Herr Lünenbach hat dass Knowhow von Herrn Zischke (Oelmühle in Burscheid) übernommen,

    der diese Dinge jahrelang erfolgreich in Wohnmobile aller Art verbaut hat,

    bevor er starb.

    Auch diese Sicherung scheint, so einfach wie sie ist,

    so wirkungsvoll ist sie: https://tuersicherung-elefant.…le/modelleuebersicht-d-f/

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!