Internet im Wohnmobil

  • Leider habe auch ich nach der Kündigung des 3-qubes mir einen neuen bezahlbaren Internet Zugang
    auf Reisen suchen müssen.
    Irgend ein Stück Hardware und einen guten Vertrag braucht man immer. Ob man einen Huawei Stick
    oder einen Router nimmt ist in der Funktionalität egal. Meine Erfahrungen sind rein auf österreichische
    Anbieter bezogen. Da blieben nach langer Recherche und Tests nur Hofer (Hot) und Spusu übrig.
    Beide erlauben Tethering und haben einen günstigen Datentarif von 6 bzw 8 GB pro Monat. Die EU-
    roaming Datenrate ist natürlich geringer, nämlich nur etwa 1/3 der Vertragsmenge.
    Beide Anbieter beschränken EU-roaming auf registrierte Kunden, also keine Prepayed SIM.
    Aber dafür erspare ich mir das Herumsuchen in jedem Land nach einem SIM Anbieter.


    Tethering ist mir so wichtig, weil ich mein vertrautes Netbook mit großer Tastatur und HD Display
    nutzen will. email schreiben, oder ausgiebig im Inet surfen ist mir am smartphone ein Graus.
    Übrigens, Tethering ist bei Android 8.1 ein Kinderspiel, nämlich genau ein Tastendruck. Ältere Versionen
    sind oft wesentlich umständlicher zu konfigurieren.


    Man könnte jetzt sagen, was soll das? Heute gibt es doch an jedem CP und auf den meisten SP ein Netz.
    Aber gerade Leute wie wir, die fast immer mit einer äußerst groben Planung losfahren, haben immer das
    Problem, wenn wir feststellen, hier wäre ein schönes Platzerl, aber weit und breit kein CP oder SP zu finden.
    Dann ist ein autarkes Netz Goldes wert.
    Die GPS POI´s sind ja auch nicht immer das gelbe vom Ei.
    Derzeit habe ich von Hot einen Handyvertrag und zusätzlich den Datenvertrag. lockerine hat spusu.
    Das ist schon etwas Luxus für 2 Monate echtes Reisen, den Rest des Jahres liegt der Krempel ja herum.
    Nächstes Jahr wollen wir von 3 auf 2 Verträge reduzieren.


    lG locker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!