Hallo!
In Frankreich gibt es viele Umweltzonen (und es werden immer mehr) mit verschiedenen Definierungen, meist für Fahrzeuge unter EuroNorm 5. Diese werden temporär im Rundfunk bekanntgegeben, wenn man ihn versteht. Es gibt eine farbige Plakette je nach EuroNorm.
Bestimmungen, Gebiete und färbige Zuweisung, siehe unter Zuhilfenahme Tante Goo... Auch Autobahnen und D-Strassen führen durch diese Gebiete und sind nicht ausgenommen. Strafen sind auch nicht ohne. Internetseite des ADAC
Dies als Erinnerung,
schöne Grüsse joschr
-
-
Ist das immer noch so im Jahr 2022?
-
Oui.
Die "Crit d'air" brauchst du vor allem in Stadtgebieten, Welche das sind, lässt sich leicht gurgeln. Da ich an der Grenze wohne und sehr oft in F bin, habe ich sie. Geht recht reibungslos.
Die Stadt Straßburg ist seit kurzem auch Umweltzone, also Plakettenpflichtig. Ist ca. 6 km von meinem Wohnort entfernt.
Für's Pedelec brauche ich (noch) keine.
-
Kleben nicht vergessen ! Laut Polizei: "Das Geld sprudelt schön bei den Ausländern!" Wenn man die Plakette in F bestellt, kostet nur ein paar Euro - die Zonen sind nicht beschildert - Rundfunkansagen beachten - wenn man sie versteht. Bestelladresse Tante Goo... . Bestimmungen über die Zuständigkeiten der einzelnen Abgasnormen, genau beachten ! Bei Windschutzscheibenbruch: neue Plakette !
schöne Grüsse joschr
-
Kleben nicht vergessen ! Laut Polizei: "Das Geld sprudelt schön bei den Ausländern!" Wenn man die Plakette in F bestellt, kostet nur ein paar Euro - die Zonen sind nicht beschildert - Rundfunkansagen beachten - wenn man sie versteht. Bestelladresse Tante Goo... . Bestimmungen über die Zuständigkeiten der einzelnen Abgasnormen, genau beachten ! Bei Windschutzscheibenbruch: neue Plakette !
schöne Grüsse joschr
Gibt es eine Anlaufstelle für Deutsche, wenn man eben kein Französisch spricht?
Damit man nicht in die Kostenfalle tappt. -
die Internetseite zur Bestellung der Vignette ist auch auf deutsch vorhanden. Ansonsten tun sich Franzosen aus Prinzip schwer damit, etwas anderes als französisch zu sprechen oder zu verstehen (auch wenn sie letzteres oft doch können)
-
Ich fahre am Donnerstag nach Lipsheim, F, das ist mir hier alles neu, fahre an Strasburg vorbei.
-
erst heute gesehen, war ein paar Tage in Karlovy Varx / CZ.
Wenn Du über Strassburg-Süd (Pflimlin-Brücke) fährst, umfährst Du die Stadt Strassburg. Nur über die Europabrücke in Kehl kämst Du in die Umweltzone.
Soweit ich weiß, wird aber erst ab Januar 2023 wirklich kontrolliert.
-
Danke, schon zu Hause.
Ich war in Lipsheim, großer Teilemarkt für französische Autos.
-
Schön hast du dir wieder einen "Oldtimer in Teile" gekauft
-
-
Hat es dich da nicht gejuckt , den zu kaufen
-
Hallo Franz, der steht schon bei mir zu Hause, da wird schon fest gearbeitet, soll ja schließlich Lisa damit fahren als Alltagsauto.
-
Ist das der Oldtimer an dem du schon seit langem arbeitest oder ist das ein Neuer
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!