Strafverfügung

  • Hallo zusammen, mein Wohnmobil wurde letztes Jahr in St. Pölten am 30.8. geblitzt, 12 km zu schell innerorts. Als ich jetzt aus Spanien zurückkam, lagen eine Anonymverfügung (17.10.2018) über € 45 und nachträglich eine Strafverfügung (18.12.2018)
    über € 50 im Briefkasten. Einen Bildbeweis kann ich nicht feststellen. Kann die Strafe in D vollstrckt werden, was ist zu tun? Wer kann mir Auskunft erteilen?

  • Hallo!
    Laut Help.gv.at kann in D eine Strafe ab 25.- Euro eingefordert werden. Besser ist gleich bezahlen sonst kommen Verfahrenskosten auch noch dazu. Dann wird es langsam sehr teuer. Den Zahlschein als "Erinnerung",nach Bezahlung,aufbewahren.


    schöne Grüsse joschr

  • Wenn du nachweisen kannst, dass du die ganze Zeit nicht zu Hause (Spanien) warst, dann erhebe Einspruch (mit dem Abwesenheitsnachweis) und verlange die Einsetzung in den vorherigen Stand. Dadurch wird dann die zweite Straverügung augehoben. Die Strafen können in D sehr wohl eingehoben werden, da ein bilaterales Abkommen zwischen D und Ö besteht.

  • hallo walter in teilen von nö und auch in wien gibt es schon radar die auch von vorne blitzen .
    ich glaube bei martin geht es um das datum der zustellung wo er noch in spanien war. wir holen uns immer für den monat wo wir unterwegs sind auf der post
    eine nicht zustellungs verfügung, in der zeit gehen alle :wowafahr: briefe incl. rsa an den absender retour. lg horst

  • Es ist so, dass in D eine Vollstreckung nur durch ein Bild des Fahrers durchgeführt werden kann. Ein Beweisbild ohne dass der Fahrer darauf abgebildet ist gilt hier nicht. Das Problem allerdings ist, wenn ich innerhalb 3 Jahren nach Österreich fahre ich dort zur Kasse gebeten werde. Deshalb: ich habe die Strafe bezahlt, und nun ist gut.

  • Hallo Martin,
    hätte ich auch so gemacht ! Bevor du graue Haare (?) bekommst, lieber zahlen & vergessen ! :D


    Wir müssen leider damit leben, daß wir europaweit von unseren Re-Gier-enden ausgepresst & abgezockt werden. Geschwindigkeitskontrollen werden nicht zur Erhöhung der Unfallsichertheit errichtet, sondern nur um möglichst hohe "Einnahmen" zu generieren ! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!