was ist auf dem Bild, wie heißt es?

  • Zuerst zu Walter: Ja, der Ernst kanns auch brauchen, aber es wird sicher auch von der ...., oder dem ...., oder der.... oder dem.... verwendet.

    Und jetzt lieber Kleinspatz: Ja, Staub wär bei mir auch genug, aber dieses Ding eignet sich ganz sicher nicht als Halterung für einen Staubfänger, oder ein Aufwischtuch, oder sonst irgendwelche Putzhilfen.


    Dieses Ding hat sicherlich jeder von uns schon einmal in der Hand gehabt, bzw. auch verwendet.

    LG/Rita und Ernst
    Unterwegs mit Mooveo 60EB "Balu"
    oder Fendt Topas


    Intelligenz ohne Humor, ist wie eine Speise ohne Gewürz!

  • siest du Rita, dein überschweres Rätsel führt schon zu den ersten Verzweiflungstaten. ||;(

    Mein Tipp, weil mir sonst nix mehr einfällt: Der Tonabnehmer eines Plattenspielers?

    Es schaut zwar nicht wie Saphir oder Diamant aus, aber darüber ist so ein ähnliches Gebilde.


    Ganz andere Idee: die kraterähnlichen Strukturen lassen mich an Kreide denken.


    Ein weiteres Foto würde sehr helfen, damit wir nicht unaufgeklärt ins neue Jahr gehen müssen.


    lG locker

  • Guten Morgen ihr Rätselfreunde!

    Nachdem ihr die einfachsten Dinge des täglichen Lebens nicht erkennt, will ich euch ein wenig mit einem neuen Foto weiterhelfen, denn ich kann nicht verantworten, dass ihr den Jahreswechsel deprimiert begehen müsst! ;) Ernst meint, das ist schon die Auflösung.



    LG/Rita und Ernst
    Unterwegs mit Mooveo 60EB "Balu"
    oder Fendt Topas


    Intelligenz ohne Humor, ist wie eine Speise ohne Gewürz!

  • Lieber Viktor, das Wort Haushalt betrifft nicht nur die KÜCHE!!!!!

    Aber deine Idee, Karotten damit zuzuspitzen, find ich interessant und werde es einmal ausprobieren.

    :danke:

    LG/Rita und Ernst
    Unterwegs mit Mooveo 60EB "Balu"
    oder Fendt Topas


    Intelligenz ohne Humor, ist wie eine Speise ohne Gewürz!

  • Auch wenn der Blickwinkel noch so raffiniert ist: :S

    Es ist der Altvaterturm in Lehesten im Thüringer Wald.

    Ausser als Aussichtsturm werden einige Räume auch als Museum genutzt.

    Gegen einen Bleistiftspitzer war das richtig leicht....:zerkugel:


    lG und allen Ratefüchsen einen guten Rutsch in ein besseres 2021

    locker

  • Willkommen im Jahr 2021, lieber Walter!

    A) Ich glaube, das ist eine Fibel (Gewandnadel), sehr listig in einer Vitrine auf imperialem rotem Stoff drapiert und ausgeleuchtet. Vielleicht ist es aber auch ein aufgespießter türkischer Halbmond, dem du die Spitzeln fototechnisch abgezwickt hast, das Ding liegt im Topkapi und hat einmal einem Sultan gehört . . .

    B) Das Jahr ist nicht lang genug, um alle deine RB zu lesen, so unterhaltsam sie auch sind. Deshalb bitte ich im Namen des Ratevolkes um einen geographischen oder geschichtlichen Hinweis :anbet:

  • leider sind die Antworten nicht zutreffend lieber Kleinspatz.

    Geographisch will ich so kurz nach Rätselstart noch nicht helfen. Historisch bin ich leider

    nicht ganz sicher. Ich schätze, zwischen 10 und 30 Jahren wird das Alter sein. Also nix

    aus den Zeitaltern, in denen du normalerweise gräbst.


    lG locker

  • Hallo placky,


    schön, dich auch unter den raren Rätslern begrüßen zu dürfen. Ein gutes Neues.

    Den Bleistiftspitzer hatten wir ja gerade, da stelle ich dasselbe nicht schon wieder ein.

    Im Gegensatz zu Vorigem kann dieses Ding eigentlich nichts, ist nur schön anzusehen.


    lG locker

  • Neuer Versuch:

    das Ding glänzt ja so unglaublich unecht -vielleicht ist es ein Attribut zu einem Sternsingerkostüm, die sind ja gerade hochaktuell!

    Oder schon ein Teil für ein Faschingskostüm?

    :hilf:kleinspatz

  • von wegen unecht, das liegt nur an meiner Fotokunst! Es ist allerdings nicht von purem Gold.

    Doch die Vergoldung ist echt.

    Es singt nicht Stern und würde ich mich damit kostümieren, wäre ich DIE Lachnummer.


    Gut, etwas Help gibt es: Es steht bei mir zu Hause und ist das Geschenk einer Verehrerin.

    Ja da schaut ihr, selbst ich habe Verehrerinnen. (nicht lockerine, die hat mich eh fix)

    lG locker

  • Ah, dieses Ding kann STEHEN! Ist auf diesem Foto nicht zu erkennen, leider auch nicht die Originalgröße und kastriert hast du´s auch noch. Du stellst uns vor unlösbare Aufgaben.

    Stimmgabel kann´s ja keine sein, die ist anders gebaut. Hat es vielleicht etwas mit Orgelbau zu tun, du bist ja bekennender Orgelfan. Der Hinweis auf die Verehrerin hilft auch nicht weiter, wahrscheinlich sind die Damen Legion . . da werden wir nie fertig.

    Na ja, das Jahr ist ja noch lang.

    LG kleinspatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!