was ist auf dem Bild, wie heißt es?

  • Uiiiii, da ist wohl Phantasie gefragt! Schaut aus wie geschliffene Halbedelsteine (Rosenquarz o.ä.?). Ich vermute, es handelt sich um eine besondere - von dir ausgeklügelte - Form von Kalender auf deiner persönlichen Schreibtischunterlage: immerhin ist heute der 17. d.M. und wir haben es hier mit 17 Steinchen zu tun . . . . vielleicht ist aber auch alles ganz anders und wir haben es mit einer künstlerischen Version von Covid 19 zu tun, dann sind´s aber zu wenige Steine!

    So, mehr Unsinn findet sich zur Zeit nicht in meinem Hirn.

    Wünsche allseits einen schönen Tag

    kleinspatz

  • Ein Wahnsinn,

    da hat doch ein gewisser Sherlock H. sogar durch Aufhellung die Struktur sichtbar gemacht,

    die ich boshafterweise verschwinden ließ. Und dann die enorme kleinspätzische Kreativität,

    daraus einen Kalender zu zaubern. Eine super Idee, genug Material hätte ich.


    Aber leider beides falsch. Doch für den goldenen unsichtbaren Kreativitätsorden am Bande

    mit Eichenlaub und Schwertern schlage ich euch beide schon vor.


    Ein nützlicher Tipp: das Material kommt schon ziemlich hin.


    lG locker

  • wo?: bei dir zu Hause

    was?: getrommelte Halb- oder Edelsteine.


    Nachdem du zur Zeit nicht verreisen kannst, und auch die Weihnachtskekse schon alle gebacken sind, vertreibst du dir die Zeit, um mit deinen schönen Steinen auf einer Lederunterlage nette Muster zu legen?


    Ah, da hätt ich noch eine Idee! Man sagt ja solchen Steinen bei manchen Leiden gewisse Heilkräfte nach. Ist das ein Sitzpolster aus Leder mit aufgeklebten Heilsteinen?

    LG/Rita und Ernst
    Unterwegs mit Mooveo 60EB "Balu"
    oder Fendt Topas


    Intelligenz ohne Humor, ist wie eine Speise ohne Gewürz!

  • genau, wie der Fakir auf Nägeln sitzt, sitze ich auf spitzen Steinen.

    Nicht im Ernst, bin doch kein Masochist.

    Nicht zum Sitzen geeignet, nur einfach schön anzuschauen.

    Bei mir zuhause ist schon richtig. Wie das bei Steinen so üblich ist,

    waren sie früher woanders.


    lG locker

  • Verdacht 1: Der auf 9h schaut so gülden aus, sein über-übernächster Nachbar auch in bisschen; hast du sie vielleicht im Rauris- oder Gasteinertal gefunden?

    Verdacht 2: Eines deiner Enkelkinder hat dir ein Rätsel aufgegeben und du weißt jetzt nicht weiter und quälst uns damit.

    Verdacht 3: ich bin nicht schlau genug - das wird´s wohl sein.

    Danke übrigens für den Ordensvorschlag!

    kleinspatz

  • Hallo Kleinspatz,


    1. nein, das würde ich nie verraten, was bei mir alles an Gold herumkugelt.

    2. nein, die Enkel sind bis zur Pubertät unschuldig, bzw ich bin derweil noch schlauer

    3. nein, fishing for compliments hast du doch gar nicht nötig. So gerne es mir leid tut.


    Hätte nicht gedacht, daß es so schwer wird. Darum löse ich jetzt fast auf.:buchles:

    Eine berühmte Dame hat einmal gesagt:

    Wer Reiseberichte liest, ist klar im Vorteil. :saint: :auslach: <3 :thumbup:


    Liebe Grüße locker

  • Guten Morgen Herr Reiseleiter!

    Nein, soooo leicht ist dieses Rätsel nicht! An die Reiskörner auf Sardinien hatte ich nur flüchtig für einen Sekundenbruchteil gedacht und sie dann wieder aus den Ganglien verloren, auch weil man ja auf deinem Foto auch die wahren Größenverhältnisse nicht ausmachen kann. Dabei sollten wir wissen, wie listig du als Fallensteller zu Werke gehst. Ich hoffe, es sind dieses niedlichen Kiesel, deren Ausfuhr ja, glaub ich, sogar bei Strafe verboten ist und die sich klammheimlich an eure Schuhsohlen geheftet hatten (war das nicht so?)

    Allseits ein friedliches und beschauliches viertes Adventwochenende

    kleinspatz


    P.S.: Wie groß sind diese Dinger eigentlich wirklich?

  • Lieber Kleinspatz,


    ja freilich die Reiskörner von Mari Ermi auf Sardinien sind richtig. Zwischen 2 und 3 mm groß.

    Wie mans macht, ist es falsch. Da habe ich um es euch leichter zu machen die Steinchen besonders

    groß fotografiert. Auch wieder nix.

    Aber ihr müsst zugeben, schön sind sie schon diese kleinen Prachtstücke.

    Bitte, hier sind sie in einer anderen Ansicht.



    Stimmt, die Mitnahme vom Strand ist verboten. Wer mich kennt, weiß daß ich immer in Bermudas schwimme. Die großen Hosentaschen derselben haben sich versehentlich mit diesen Steinchen gefüllt.

    Beim Wechseln der Badehose habe ich es erst gemerkt. Da waren wir schon viel zu weit vom Strand entfernt.


    Jetzt hast du den Orden UND bist Rätselsiegerin. Gratulation, dafür kriegen wir jetzt ein Rätsel von dir.


    lG locker

  • Wie du richtig sagst, wie man´s macht, ist es falsch; schwer und leicht sind offenbar doch recht relative Begriffe.



    Also: wo steht dieses Ding und was soll es darstellen?

    Viel Spaß - vielleicht ist es ja eh ganz leicht.

    kleinspatz

  • Als Vögelchen kannst du natürlich schon drauf gesessen und es dir dadurch leichter gemerkt haben.

    Wir fußlahmen Wanderer wenden selten den Blick nach so weit oben. Die Kugeln könnten eine Art

    Mobile andeuten. Aber wo das Ding steht, da brauchts etwas Hilfe von dir. Ich tippe auf den ehem.

    Ostblock.

    Leicht ist es ganz sicher nicht. Wenns in Wien im 10. Hieb steht, dann sitze ich schon wieder in einem

    meiner berühmten Fettnäpfchen. :cursing:


    LG locker

  • Nein nein, wir sind nicht im Ostblock und auch nicht im 10. Hieb, sondern in einer europäischen Kulturhauptstadt unseres Jahrzehntes. Der Gedanke an ein Mobile ist nicht ganz falsch, denn das Gebilde bewegt sich tatsächlich, wenn auch nicht im Sinn eines klassischen Mobiles; die Kugeln sind nicht das eigentliche Kriterium für die Bewegung. Im übrigen versinnbildlicht die Skulptur eine Schlange.

    So, genug Stoff fürs weiter rätseln

    kleinspatz

  • Dann kann es sich nur um die Kinetic Snake in Aarhus / Dänemark handeln.


    Das war ein hartes Stück Arbeit und lockerine hat mit der Typen Bestimmung

    des roten Hauses im Hintergrund tatkräftig mitgeholfen. Jetzt haben wir uns

    den Weihnachtsfrieden

    "mit 10 verschiedenen Leuten aus 10 verschiedenen Haushalten"

    wohl verdient. Wenn wir das bloß aushalten? Wer füttert die alle?


    Liebe Grüße locker

  • Toll - ich bin platt. Ein äußerst souveränes Rateteam seid ihr beiden. Ja, das ist die Schlange von Phil Price.

    Fast noch besser gefällt mir, was Anthony Howe sich einfallen lässt, auf den ich im Zuge meiner Recherchen gestoßen bin und da besonders sein "octo 3" - einfach faszinierend.

    Ihr habt euren Weihnachtsfrieden wahrlich verdient, genießt ihn, schaut euch den octo 3 in einem Video im Internet an, das vertieft den Frieden auf geradezu meditative Weise.

    Von unserem Haushalt (4Pers.) an euren Haushalt (???Pers.) die besten Wünsche für ein friedliches, gesundes Weihnachtsfest - und nochmals herzliche Gratulation!

    kleinspatz

  • Danke für das Lob. Jetzt wäre es an mir, etwas ähnlich Anspruchsvolles auszudenken.

    Die vielen Feiertage werden die Muße dazu mitbringen, hoffe ich.


    Auch von uns herzliche Weihnachtsgrüße von Haus zu Haus. Wir sind, je nachdem ob man das

    Jungvolk dazu rechnet 2 oder 7 Personen. Doch aufgeteilt in zwei Stockwerke.

    Feiern werden wir jedenfalls sehr vorsichtig.


    lG locker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!