Alarmanlage Ja oder Nein

  • Auf Wunsch meiner Frau will ich mir in nächster Zeit eventuell eine Alarmanlage
    mit Bewegungsmelder und Gasalarm einbauen lassen.


    Was haltet ihr davon ???


    Bitte teilt uns eure Meinung mit !
    Ist es sinnvoll und was ist sinnvoll !

  • Hallo Franz,


    ein heikles Thema schneidest du an. Natürlich wollen wir alle, dass unsere besseren Hälften sich
    im Womo sicher fühlen.
    Die Frage ist nur, wie weit sich das technisch herbei führen lässt. Gasmelder sind völlig nutzlos,
    denn in 15 Jahren, die ich deutsche Womo Foren verfolge gab es keinen einzigen bewiesenen Fall
    von Gas-Betäubung im Womo. Narkoseärzte haben schon referiert und festgestellt, bei dem
    Luftvolumen eines Womo müßten die Einbrecher mit 40-l Gasflaschen anrücken und zudem den
    Tod der Schläfer riskieren, wenn es sicher wirken soll.
    Deutschland ist hier sicher repräsentativ, da garantiert 15 mal mehr Womo herumfahren, als bei
    uns.
    Es dürfte sich in allen Fällen um Selbstnarkose mit C2H5OH gehandelt haben. Die Kopfschmerzen
    am Tage nach der Tat weisen darauf hin.


    Elektronische Alarmanlagen mit Türüberwachungen und und Schaukelsensor habe ich auf vielen
    CP´s losgehen erlebt mit Hupe und Fernlicht. Niemals hat jemand reagiert, außer schimpfen, wie:
    Stellt endlich den Krawall ab, ö.ä.
    Im Vorgänger Womo hatte ich eine nicht billige Bosch Anlage, wie oben beschrieben. Nach einigen
    Fehlauslösungen habe ich sie nie mehr aktiviert. Was das neue Womo hat, verrate ich hier nicht.


    Nur soviel: Ein stiller Alarm über Handy oder PMR Funkgerät ist weit wirkungsvoller. Falls man
    zuhause ohnehin eine Alarmanlage hat, die über IP funktioniert, kann man auch das Womo einbinden.
    Manche Versicherungen haben hier auch einige high tech Lösungen anzubieten. Allemal besser als
    eine "Hupe Licht" Alarmanlage. Unser Forumfreund Jonny weiß hier mehr.


    Gruß, Walter

  • Hallo Franki
    Soll der Gasalarm gegen Betäubungsgas sein? Wenn ja, da gibt es so viele gegensätzliche Meldungen, ob das überhaupt möglich ist, das Wageninnere so unter Gas zu setzten, daß es wirkt. Ich kenn mich da nicht mehr dabei aus. In anderen Foren wird dieses Thema schon seit Jahren diskutiert.
    Zum Bewegungsmelder: gegen Einbruch? Ich hatte so ein Ding montiert, die Sirene im Motorraum, wurde einfach mit Schmierspray außer Kraft gesetzt. 24 Std später ging das Ding wieder. Außerdem hört ja sowieso niemand mehr hin, wenn so eine Anlage aufheult.
    Besser ist m.M. eine ordentliche Teil-bzw. Vollkaskoversicherung. Und beim Weggehen alles an Papieren und Foto- bzw. Videokamera mitnehmen. Nix sichtbar herumliegen lassen.
    Wenn irgend möglich, im Wagen selbst ev. ein Versteck zu basteln. Meinen Lappi und die Kopien der ganzen Papiere findest bei mir garantiert nicht, da mußt Du den ganzen Wagen innen zerlegen.
    lG Zotty
    PS: Hatten in 17 Saisonen 2x einen Einbruch und einen versuchten. gefunden haben die Diebe aber nix.

  • Servus Franki!
    Kann mich den zwei Vorschreibern nur anschließen. Auch ich finde das ist nur raus geschmissenes Geld. Aber meine einwende kennst du ja, haben beim Forumstreffen darüber gesprochen.
    Solltest du nähere Informationen über das Angebot einer Versicherung (SafeLine) haben wollen, bitte um eine Pn.



  • Meine Voredner haben recht, meine Alarmanlage habe ich nach dem Kauf selber eingebaut, nach einigen Fehlalarm nie mehr eingeschaltet. Bin einfach zu faul um dieses Ding wieder auszubauen. Ein Versteck ist vorhanden, wo die wertvollen Teile verspert werden, da müßte man schon das Mobil zerlegen um das Ding zu öffnen oder gar auszubauen.


    Aber wie heist es so schön: nichts ist unmöglich. ;)

  • Zum Thema Gasalarmanlage kann ich nur sagen, wie auch schon einige Vorschreiber, sinnlos. Am Besten ist immer noch weg von Parkplätzen und weg von der Autobahn. Ich übernachte immer abseits der Autobahn in kleinen Ortschaften, am liebsten neben einer Bäckerei!!!! Hatte noch nie irgenwelche Probleme, aber immer frisches Gebäck am Morgen! Die Gauner haben keine Zeit die kleinen Dörfer nach lohnenden Objekten abzusuchen. :gute-nacht: ;)


    auffi

  • hallo,


    da wir fast ausschließlich auf CP übernachten, erübrigt sich eine Alarmanlage irgendeiner Art.
    Auf Reisen, z.B. unterwegs gegen Mittag, steuern wir irgendwo in einem Dörfchen
    ein ruhiges Plätzchen an und machen ein Nickerchen.
    Bei den üblichen Besichtigungstouren haben wir so vorgesorgt :


    http://quick-safe.de/

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

  • Hallo,
    Walter spricht mir aus der Seele.
    Und klauen kann unser Mobil so leicht eh keiner, wenn es auf den Hubstützen steht.

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • Da bin ich in einem uralt-Fred gelandet, der mir etwas zu denken gibt. Nicht betr. Alarmanlage, nein, davon habe ich zwei - nicht manipulierbare, unempfindlich gegen zuschmieren oder andere Sabotageakte. Die sind laut genug und gross genug, dass sie abschrecken. Vorallem meine Hündin, die kann so einen Krawall veranstalten, dass schreckt selbst Mutige ab.


    Nein es geht mir mehr um die Sicherheit allgemein. Süd-Frankreich ist ja z.B. etwas berüchtigt betr. Überfälle auf WoMo's. Gibt es andere Gegenden, die man besser meidet, wenn man als Frau alleine unterwegs ist?

  • Ich würde an Deiner Stelle die Unsicherheitsfaktoren nicht in Länder gliedern (Bösewichte gibt es überall, auch im Heimatland) sondern ich würde eher sogenannte "unsicherheitsneuralgische Punkte" vermeiden.
    Wenn Du länderspezifisch denkst, dann wirst Du bemerken, dass einmal erzählt wird "in Spanien sind schon wieder WOMO's überfallen und ausgeraubt worden", später hörst Du "In Portugal haben sie mir von Überfällen berichtet" u.s.w. Du kannst jedes beliebige Land einsetzen.
    Ich vermeide es auf Autobahnparkplätzen zu nächtigen, in größeren Städten frei zustehen, auf Durchzugsstraßen die Nacht zu verbringen.
    Ich liebe jedoch abgeschiedene Plätze, uneinsichtige Stellen mit schöner Aussicht. Immer unter der Voraussetzung, niemanden zu stören. (aber das hatten wir schon in anderen Threads).

  • Danke Monkey Twin


    im Allgemeinen gebe ich dir ja Recht, man soll/darf nicht pauschalisieren. Dennoch kann es ja Gegenden geben, die einfach mehr Überfälle vorzuweisen haben.


    Ich hab lange Jahre in Locarno gelebt. Das war im Winter pure Idylle, das Auto brauchte man noch nicht mal abzusperren. Im Sommer jedoch musste man aufpassen wie ein Sperber. Mit den Urlaubern kamen pünktlich zu Frühlingsbeginn auch die Langfinger. Die Locarnesi selber sind da nicht schuld dran, sie leiden darunter genauso wie die beklauten Touristen.


    Deine Tipps fürs Übernachten werde ich mir merken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!