Ich glaube - ziemlich sicher - Kroatien; vielleicht Istrien oder Insel im Kvarner, ev. Rab, aber das ist sicher zu ungenau. Werde weiter suchen.
Schönen Feiertag!
kleinspatz
Ich glaube - ziemlich sicher - Kroatien; vielleicht Istrien oder Insel im Kvarner, ev. Rab, aber das ist sicher zu ungenau. Werde weiter suchen.
Schönen Feiertag!
kleinspatz
Das ist ja unglaublich, du bist schon fast am Ziel!
Puuuh, jetzt wird´s erst wirklich schwierig! Jetzt bin ich eine ganze Weile im Kvarner herumgegurkt - ich glaube, es ist tatsächlich auf und in Rab - den kessen Meeresgott kenne ich nicht, drum hilft er mir nicht weiter. Ich war dort einmal vor 50 und einmal vor rd. 20 Jahren, da hat´s den sicher noch nicht gegeben.
LG kleinspatz
Ja, du hast recht, diese Statue steht auf dem Hauptplatz von der Stadt Rab.
Es ist der verwandelte Hirte "Kalifront", nach dem auch ein Wald auf Rab benannt wurde.
Zur Erklärung anbei die Sage von Draga und Kalifront (die Übersetzung ist etwas holprig)
Die Legende über Draga & Kalifront
In der Antike führte der junge Kalifront Schafe seines Vaters, der ein Freund von Barbat war, dem Herrn des östlichen Teils der Insel, der heute als Dorf Barbat bekannt ist.
Barbat hatte eine Tochter namens Draga, die er leider unter die Hirten gelassen hatte, als sie erwachsen geworden war. Kalifront verliebte sich wild in das Mädchen und als er zunehmend von Leidenschaft verschlungen wurde, erlag er seinem törichten Verlangen. Das Mädchen widersetzte sich heftig und warnte Kalifront, dass Göttin Diana ihre Keuschheit gelobt hatte. Am Ende floh Draga, aber Kalifront folgte ihr. Er holte sie vor der Lopar-Höhle ein, wo Draga Diana um Hilfe bat.
Die Göttin gab ihrer Bitte statt und verwandelte Draga in eine Steinstatue. Die Götter bestraften Kalifront, keinen Frieden zu finden, bis die Quelle in der Höhle austrocknet, und sollten sich sein ganzes Leben lang von wilden Früchten ernähren und den Wald pflanzen. Als der Wald wuchs, wuchs ihm zunehmend ein Vlies, das eher einem Tier als einem Mann ähnelte, bis er schließlich wie sein Wald wurde. So wurde der Wald nach ihm benannt - Kalifront.
Die versteinerten Draga und Kalifront aus Bronze leben heute auf dem Hauptplatz von Rab.
Hallo Kleinspatz,
sind wir hier vielleicht in Südtirol?
Wohl wohl - wir sind in Südtirol.
Aber ich hätt`s gern noch ein bisschen genauer
Schönen Sonntag
kleinspatz
Ritten ?
Nein - gute Nacht!
kleinspatz
nicht ganz so bekannt sind die Erdpyramiden Terenten im Pustertal.
lG locker
Da hast du recht, die kenne ich auch nicht. Es sind aber nicht die gesuchten bzw. von uns entdeckten.
lg kleinspatz
Percha
In Percha bei Bruneck?
Ja bitte, das stimmt. Wir kennen sie unter der Ortsbezeichnung "Oberwielenbach", aber unser Bild des Eingangs (mit Adler) zeigt, dass es sich um ein und dieselbe handelt. Und von dort war es gar nicht weit zum wundervollen Antholzer See.
Macht euch aus, der dran ist!
kleinspatz
Rita hatte es genauer bezeichnet, also gebührt ihr die Ehre.
Na, niemand eine Ahnung?
Um es ein wenig leichter zu machen, diesen schönen Brunnen findet man in Italien.
eventuel in Loreto ?, wo bleiben die ganzen Italienreisenden?, keiner online?,
Hallo Viktor!
Bitte aus dem Winterschlaf erwachen!
Du bist dran mit einem neuen Reiserätsel!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!