Fahrrad mit Hilfsmotor

  • Hallo Sarah, es nennt sich VeloSolex, Preis, ich habe es gebraucht gekauft, 300,00 Euro, Gewicht, ca. 28 Kg. Zulassung:jetzt schaue ich alles Mögliche im Internet schon durch und kann nichts finden.


    Ein Bekannter, der in Österreich wohnt, sagte laut neuen EU-Recht benötigt es keine Zulassung, wenn es nicht über 25Km/h geht, er fährt es mit einem 25Km/h Taferl.

  • Hallo Bernhard, leider habe ich es nicht gefunden sondern musste es kaufen ;) , ich weis aber was du meinst. Ich war übers Wochenende in Lipsheim, nähe Strassburg in Frankreich, da war ein Oldtimerteilemarkt und da gab es die VeloSolex in großen Mengen. Die gingen weg wie warme Semmeln. Aber ich habe in ebay gesehen, das die auch in Deutschland angeboten werden, da kann man so manches Schnäppchen machen, leider sind die fast alle im Norden von Deutschlands. Gehe mal auf Tante google und gib ein: suche VeloSolex, ist interessant was es da alles gibt.


    Nur zur Info: http://www.ebay.de/itm/2208608…_trksid=p3984.m1438.l2649

  • Hallo,
    ja gut, einen Geschwindigkeitsrausch kommt man dabei nicht, aber praktisch ist es schon sehr. Da ist mir auch ein Pedelec lieber, mit dem ich bis zu 25 km/h fahren kann, aber dafür auch keinen Führerschein brauche und keine Zulassung. Anders als bei einem Elektrofahrrad. Also ich finde das VeloSolex ja wirklich ganz interessant :)
    Viele Grüße Gisela

  • Wenn man bedenkt das man mit einem Liter Gemisch 100-120Km kommt ohne an die Steckdose zu müssen ist das schon ein Vorteil und muss auch nicht vorher kontrollieren ob es aufgeladen ist. Zudem kosten gute gebrauchte so an die 250,- bis 500,- Euro. Was kostet ein gutes Pedelec?.
    Meine zweite Erungenschaft, siehe Foto. 210,-Euro


    :hilf: das ist wirklich eine fein Sache. Welcher Hersteller ist denn das? Und wo ist denn dieses Fahrzrug zu haben? :danke:

  • Wenn man bedenkt das man mit einem Liter Gemisch 100-120Km kommt ohne an die Steckdose zu müssen ist das schon ein Vorteil und muss auch nicht vorher kontrollieren ob es aufgeladen ist. Zudem kosten gute gebrauchte so an die 250,- bis 500,- Euro. Was kostet ein gutes Pedelec?.
    Meine zweite Erungenschaft, siehe Foto. 210,-Euro

    Naja, ein gutes neues Pedelec geht so bei einem Preis von etwa 600/700 Euro bei den Discountern los und kann dann aber schon bis zu einer Preisklasse von mehreren tausend Euro gehen. Je nachdem, was man so für Extras haben möchte, oder auf was man wert legt. Ein stolzer preis, dass muss man echt zugeben.
    Viele Grüße Gisela

  • [


    :hilf: das ist wirklich eine fein Sache. Welcher Hersteller ist denn das? Und wo ist denn dieses Fahrzrug zu haben? :danke:


    Der erste Hersteller kam aus Frankreich, so um 1938, ging viele Jahre später pleite, da kaufte Yamaha diese Firma auf, produzierte aber diese Fahrzeuge nicht und verkaufte später die Lizenz an eine ungarische Firma. Diese erzeugte die selben Fahrzeuge wie die Franzosen und stellte so um 1989 auch die Produktion ein.
    Heute gibt es dieses Velosolex nur mehr auf dem Gebrauchtmarkt ( ebay oder Flohmärkte in Frankreich). Die meisten Fahrzeuge wurden nähe Frankreich und überwiegend im Norden von Deutschland verkauft.
    Nur zur Info: :duesenbike:
    http://www.ebay.de/itm/1406258…_trksid=p3984.m1438.l2649
    http://www.ebay.de/itm/3306326…_trksid=p3984.m1438.l2649
    http://www.ebay.de/itm/2807554…_trksid=p3984.m1438.l2649

  • Super, ein VeloSolex :rollerfahr:
    um die 1966 hatte ich auch so ein Teil. Die gab es bei uns häufig, kostete damals um die 360 DM.


    Natürlich war man mit 16 nicht mit den Fahrleistungen zufrieden. Meines ging damals so gut, dass ich auf der Ebene kleine Kreidler nass machte. Das Ding hatte mächtig Spaß gemacht. Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt. Das war Motorisierung auf Minimalbasis.

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • Super, ein VeloSolex :rollerfahr:
    um die 1966 hatte ich auch so ein Teil. Die gab es bei uns häufig, kostete damals um die 360 DM.

    Da hat sich bis heut aber einiges geändert 8| Hab beim Sportscheck.at mal nach einem sog. e-Bike (Sprich kompletti OHNE Sprit) geschaut und da kostet ein neues Kettler-Rad 2999 €uronen.
    Ich erinnere mich wage an VeloSolex
    , bin aber nie in den Genuss gekommen, ein solches zu fahren. Wie verhält es sich denn, sofern man denn in der Heutzeit noch eines in Gebrauch hat, mit der Abnahme durch externe Instanzen? Fällt so ein "Relikt" unter Fahrrad oder schon unter Mofa? Klär mich da mal jemand auf... ?(

    Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den
    Mut aufbringt, die alten zu verlassen.
    :attacke:

    André Gide

  • Code
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrrad_mit_Hilfsmotor

    Ich fahre ein E-Bike, dass wahlweise über einen "Gasgriff" ganz ohne treten funktioniert, oder mit Tretunterstützung und drei Stufen, und auch ganz ohne Motor als siebengängiges Fahrrad benutzbar ist. Es hat bei Forstinger unter 800 Euro gekostet.


    Meines Wissens gilt in Österreich ein Fahrrad mit Hilfsmotor nur dann als Fahrrad, wenn es mit einem E-Motor betrieben wird, Alles andere giltals Moped und muss angemeldet und versteuert werden und es gilt
    Helmpflicht.


    P.S.


    Ein Tipp: Schau bitte auch auf das Datum der Beiträge auf die du antwortest. Da ist einiges schon überholt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!