Deutscher Pensionist mit Selbstbau-Tempomat unterwegs

  • Ein deutscher Pensionist hat sein Wohnmobil mit einem selbst
    gebauten Tempomaten „aufgerüstet“. Polizisten entdeckten die
    eigenwillige Konstruktion gestern in dem Fahrzeug, nachdem der
    83-Jährige auf der Autobahn 3 bei Sailauf (Bayern) einen kleinen Unfall
    verursacht hatte.
    :bin-blöd: :bin-blöd:




    Der Mann hatte im Fußraum seines Fahrzeugs eine
    Eisenstange mit Stellschraube an der Armaturenverkleidung angebracht,
    die auf das Gaspedal wirken konnte. Den 83-Jährigen erwartet nun eine
    hohe Geldbuße, wie die Polizei heute mitteilte. Ob er den Unfall wegen
    des „Tempomats“ verursachte, war zunächst unklar.
    :auslach: :auslach:


    Quelle: "http://orf.at/"

  • Hallo Franki,


    natürlich sei auch die schneidige Fahrerin Anni sehr herzlich begrüßt.
    Ich habe im Benz und auch im Womo einen Tempomat und muß feststellen, dass in beiden Autos dieser nur
    im einstelligen Prozentbereich nutzbar ist. Kaum drückt man ihn, muss man garantiert 30 Sekunden später schon
    wieder bremsen. Also im EU Raum lassen Strassen und Verkehrsaufkommen kaum länger andauernde fixe
    Geschwindigkeiten zu. Leider haben wir keine Route sixty-six ö.ä. Ich fürchte, eine Nachrüstung wäre hinaus
    geworfenes Geld. Besonders im Womo klappts gar nicht wegen der vielen LKW. Nur meine bescheidene persönliche
    Meinung.
    Über den Herrn in DL mit seinem Eigenbau brauchen wir eh nicht diskutieren. Der hat sich selbst disqualifiziert.


    Liebe Grüße, Walter

  • Hallo,
    Sachen gibt es, die gibt es gar nicht (denke ich mir ein paarmal ...)


    Mir ist ein Tempomat auch noch nie abgeggangen. Seit ich aber im neuen Womo einen habe, benütze ich ihn doch sehr gerne auf Autobahnen und finde diese Einrichtung so richtig praktisch.


    mfg
    Rupert

  • Zum Tempomat muss ich sagen, dass ich schon seit -zig Jahren so was in meinen Autos habe. In meinem Saab 900i - das war in den 80ern - hatte ich das Ding auch schon. Das war der Zeitpunkt, ab dem ich gesagt habe, den will ich im nächsten Auto auch wieder haben.
    In meinem Toy HiAce habe ich einen Nachrüstsatz (aus D) verbaut. Der hat im Prinzip sehr gut funktioniert, die Vergasersteuerung wurde jedoch über eine kleine Kette geregelt. Hier bestand die Gefahr, dass diese Kette irgendwo hängen bleibt und spießt. Deshalb wurde sie von mir umwickelt, damit das nicht passieren kann.
    Zur Benützbarkeit möchte ich sagen, dass ich sehr viel mit den Tempomat fahre. Das kommt natürlich immer auf die Fahrgewohnheiten an. Auf der Autostrada mit den Lkw's habe ich an sich kein Problem, da ich meist gleich schnell fahre. Wenn ich sie überholen will, dann gehe ich kurz auf das Gaspedal und lasse meine Kiste nachher wieder auf meine eingestellte Reisegeschwindigkeit zurückfallen. Ich benutze sogar auf der vielbefahrenen A23 (Südost-Tangente) den Tempomat und kann daher auch nicht in eine Radarfalle fahren.
    Das einzige Problem das ich - nein Sylvia - mit dem Tempomaten habe, ist dass ich manchmal sehr knapp auf den Vordermann auffahre, wenn ich überholen will und wegen des übrigen Verkehrs noch nicht kann. Da bin ich dann manchmal zu faul den Tempomaten zu deaktivieren und anschließend wieder einzuschalten.
    Im WOMO habe ich derzeit einen Nachbausatz, den mir der Hymer eingebaut hat. Dieses Teil hat den Fehler, dass es nicht durch die Kupplung deaktiviert werden kann, sonden nur durch das Betätigen der Fußbremse. Das ist mir unangenehm, weil ich damit den Folgeverkehr schrecken könnte. Bei allen anderen Systemen konnte ich mit der Kupplung deaktivieren, was die hinter mir fahrenden nicht bemerkt haben.
    Also ich spreche mich eindeutig FÜR einen Tempomat aus.

  • locker,
    hallo Walter aber mein Beitrag war eher Spass.
    Ich habe in beiden Autos einen Tempomat und benütze ihn auf der Autobahn sehr gerne und auch viel.
    Aber ich verstehe wenn jemand etwas forscher und schneller fährt so kann er natürlich auch hinderlich sein.
    Habe nicht gedacht das du so ein Raser :duesenbike: bist. (hahaha) :zerkugel:


    MonkeyTwin,
    hallo Ewald ich gebe dir vollkommen Recht, auch ich benutze den Tempomat so auf diese Art
    und verstehe somit auch dein Problem mit dem zeitweisen nahen Auffahren.


    Also ich würde jedem einen Tempomat empfehlen, denn ich finde man muss dadurch auf eine Punkt weniger acht geben
    und das ist eine Tempoüberschreitung.

  • Hallo Heide & Franki,


    also daß man mich des Rasens zichtigt, schmeichelt mir schon fast. Was trinkt ihr denn gerne?
    Auf der AB mag ich halt gerne mit 100 bis 110 fahren, weil ich da mit 9 l pro 100 km auskomme und doch
    halbwegs was weiter geht. Landschaftlich gibt doch die AB eh nichts mehr her.
    Aber gerade bei der Geschwindigkeit muss man ständig LKW überholen und schnell wieder einscheren,
    weil flottere Pkw daher kommen. Also nix iss mit Tempomat.
    Daß der thread nicht ganz ernst ist, bewies ja schon der DL-Senior mit seinem Gewindestangerl auf das
    Gaspedal einwirkend. Sehr mutig und innovativ.


    Gruß, Walter

  • Fahre ich mit einem befreundeten Womo (fahrer) auf der Autobahn in Kolonne und beide haben einen Tempomat, so lohnt es sich kaum für den Nachfahrenden diesen auch einzuschalten. So genau sind diese Dinger wieder auch nicht einzustellen. Entweder er überrollt den Vordermann oder er verliert ihn.


    LG roto

  • Wir haben im Wohnmobil und im Jeep einen Tempomat.
    Monika fährt nicht so gerne damit, ich fast jeden Meter, stressfrei, entspannt und ohne Erinnerungsfotos :mache-urlaub:


    Wenn man auf dem Klavier spielen kann, ist das eine wunderbare Sache. Wir brauchen keine amerikanischen Highways um Tempomat fahren zu können - haben wir übrigens in Form der Autobahnen, aber das ganze spielt sich nur im Kopf ab. In unserer Ellenbogengesellschaft gibt es zu viele Möchtegernrennfahrer, zu viele die immer noch einen Tick schneller als der Nachbar sein möchten, zu viele die hinterm Lenkrad den Verstand außen vor lassen und nur mit dem rechten Fuß denken, den Drang haben, an jedem der vor ihnen fährt auch noch vorbei zu müssen. Lieber nochmal etwas mehr Gas geben als auch nur einen km langsamer zu fahren. :duesenbike: Bei so wenig Verstand kann man mit einem Tempomat natürlich nichts anfangen. Dabei liegen die Ursachen von vielen Unfällen und Staus in den zu großen Geschwindigkeitsunterschieden auf unseren Straßen, speziell im Dland.

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • Bei der beschriebenen Konstruktion erübrigt sich jeder Kommentar
    vielleicht nur eine Bemerkung zum Alter des "Konstrukteurs - da wird bei der Konstruktion schon ein wenig Demenz dabei gewesen sein.Das Gaspedal zu fixieren ist eine Schnapsidee. Ich hab in meinem PKW auch einen Tempomat und nutze ihn regelmäßig.Nach einem Abbremsen genügt ein kurzes Tippen und schon wird wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt - optimal - ohne dass der Sprit beim Auspuff rausrinnt. Anfänglich war ich auch kein Fan vom Tempomat, aber jetzt möchte ich ihn nicht mehr missen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!