Aufstiegshife für Hundeseniorin

  • Unsere Schäferhündin Asta ist eben 10 Jahre alt geworden und begeisterte Camperin. Leider sind die Laufwerkzeuge nicht mehr zum Besten. Schon im Vorjahr ging sich der Sprung ins Wohnmobil nur ganz knapp aus.


    Wir denken daher über die Anschaffung oder den Selbstbau einer Aufstiegshilfe nach. Wer hat schon Ähnliches in Gebrauch gehabt bzw. gibt es ein praktisches Fertigprodukt? Vor allem aber, wie verstaut man es im Wohnmobil. Unser Hund wiegt übrigens 38kg.


    LG. roto

  • Hallo Roto
    Über dieses Problem werden auch wir in naher Zukunft nachdenken müssen, da unser Scott auch schon mehr als 10 Jahre am Buckel hat.
    Ich denke einmal, zuerst in den div. Handelsketten, die Tiernahrung und jede Menge Zubehör für Haustiere verkaufen, nachfragen.
    Solche Rampen habe ich schon gesehen, sind meist aus Alu und 1x zusammenklapp- oder schiebbar. Außerdem wäre sicher auch so eine Auffahrtsrampe für Roller auf den Heckträger geeignet, also bei Zubehör f. Autos erfragen. Da spielt das Gewicht Hundes sicher keine Rolle.
    Zum Transport, einfach auf einen Fahrradträger, bzw. nur an den Befestigungspunkten derselben anschnallen. Außer Du hast so eine gr. Heckgarage im Womo, wir haben nur einen ausgebauten Kleintransporter, da ist innen sicher kein Platz mehr dafür.
    lG Zotty

  • Ich könnte mir vorstellen in einem Bauhaus ein entsprechendes Riffelblech aus Alu (Gewicht!) zu kaufen, an einem Ende zwei Winkel anzuschrauben damit die Sache nicht verrutscht. Sollte die Hündin auf dem Blech rutschen, besteht auch noch die Möglichkeit dasselbe mit einem alten Teppichrest zu bekleben. Das müsste ganz gut funktionieren.
    Wir hatten eine ähnliche Konstruktion auf einem Segelschiff damit unsere Hündin vom Schiff direkt ins Meer (und natürlich auch wieder an Bord) gehen konnte.
    So ein Riffelalu ist auch relativ leicht zu verstauen.

  • Hallo Franki
    Also ich muß schon sagen, Du bist sicher mit der Tante google verwandt. Was Du alles in kürzerster Zeit im Net findest.
    Aber ich schau mich, wenn es so weit ist, vorerst in -A- um, oder bastle mir selber was.
    Trotzdem danke für Deine Bemühungen.
    lG Zotty

  • für die guten Hinweise. Es wird wahrscheinlich ein "Laufsteg" werden. Auch eine Möglichkeit für ältere Schönheiten. Im Trockentraining zuhause verwenden wir vorerst mal ein Schalbrett (2m lang), um die Bergtour langsam anzugehen.


    LG roto

  • Hallo Roto
    Wenns nicht aufs Brett gehen will, lege es erst einmal flach auf den Boden und steigere dann langsam die Höhe.
    Mußten wir bei unserem "Wilden" in der Hundeschule auch machen.
    Dann klapps schon
    lG Zotty

  • Hallo!


    Wir haben auch eine Hündin mit HÜftproblemen und nutzen diese Alurampe seit langem, lässt sich praktisch und platzsparend zusammenschieben :)
    Viele Grüße,
    Karl

  • Akino, unser "Campinghund" hat es auch mit den Gelenken. Der "Allradantrieb" will nicht mehr so richtig. Beim Einsteigen in meinen Landrover Freelander blieb er schon mal hängen und fiel rückwärts auf den Asphalt. Der Anblick tat mir im Herzen weh und so bekam er eine tolle Rampe spendiert;
    http://t.zooplus.de/shop/hunde…oer_auto/hunderampe/49371


    Sie ist aus Alu, sehr leicht, kann teleskopartig ausgefahren werden und wird beim Transport mit dem praktischen Handgriff durch eine stabile Kunststofflasche mit Druckknopfverschluss zusammengehalten. Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert. Die Lauffläche ist mit einem griffigen Belag beschichtet auf dem unser Dicker nun wie der King persönlich auf seinen Platz marschiert.


    Ich warne vor schweren Eigenkonstruktionen. Diese sind zumeist schwer zu handhaben, passen vom Gewicht her nicht, sind nur schlecht verstaubar und weisen oftmals scharfte Kanten oder Grate auf, die zu Verletzungen führen können. Ich verstau die Rampe nach Gebrauch am Hundeplatz im Auto (nimmt wenig Platz in Anspruch) oder längs hinter dem Fahrersitz.


    Ich bin jedenfalls vollauf zufrieden damit und kann sie jedem empfehlen.


    LG
    Johannes

  • Wir haben zwar selbst keinen Hund mehr, aber oft die Mischlingsdame Zina von unserem Jüngsten in Pflege, wenn er in den Urlaub fliegt (ja, da ist so ein Womo natürlich praktischer :D). Sie zählt nun auch schon stolze 13 Jahre und wir wollen ihr den Einstieg deshalb natürlich erleichtern. Das letzte Mal waren wir vor drei Monaten nach Italien unterwegs, unsere Zina natürlich auch dabei, weil der Junior nach Amerika geflogen ist, und da hätte ich eure guten Ratschläge lieber vorher lesen sollen. Wir haben dann auch so eine Alurampe bestellt, allerdings leider von einer Privatperson im Internet. Kommt uns billiger, dachten wir, und da wir ja noch kein eigenes Womo haben und Zina auch nicht immer an Board ist, wollten wir nicht so viel in die Rampe investieren. Das Ende vom Lied war, dass wir Geld überwiesen haben, das laut unserer Bank auch beim Empfänger ankam, aber die Rampe wurde uns nie zugeschickt. Wir haben dem Verkäufer natürlich geschrieben und uns beschwert, der meldet sich aber nicht mehr. Da hätte ich besser direkt bei einer seriösen Firma bestellt, so wie ihr. Zina hat dann über ein Holzbrett Ein- und Aussteigen müssen. Hat auch geklappt, aber ist mit dem Transport schon sehr umständlich. Im Moment sind wir noch am Überlegen, wie wir wieder an unser Geld kommen. Es war zwar nicht so viel, aber es geht schließlich ums Prinzip!

  • Unglaublich so etwas! Eine Unverschämtheit! Leider fällt man oft auf die Nase, wenn man an das Gute im Menschen glaubt. Aber gerade im Internet kann man nicht vorsichtig genug sein. Es treiben sich dort leider viele "halbseidene" Existenzen herum...


    Liebe Grüße
    Johannes

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Burnout an Dir knabbert - kauf Dir einen schönen Tabbert :wowafahr:

  • Ja, da hast du allerdings Recht, Johannes. Seit diesem Vorfall sind wir doppelt vorsichtig, obwohl wir eigentlich auch vorher nie leichtsinnig waren. Da sieht man: Es kann jeden treffen. Mein Sohn hat jetzt eine Mahnung geschrieben und mit einer Klage gedroht. Und wenn dann wieder nichts kommt, hat er auch schon eine Idee. Sein Freund hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Computerspiel. Der hat ihm jetzt eine Webseite empfohlen, die Mahnbescheide ausstellt: https://www.mahnbescheide.de/. Das hat wohl dann geholfen und er hat das Geld bekommen. Wir bleiben auf jeden Fall dran! Und in der Zwischenzeit gucken wir, dass wir für Zina in einem seriösen Geschäft eine Alurampe kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!