Saalfelden 18.3.

  • So., 18.3. Zell am See
    Es ist eine Föhnlage angesagt. Das gibt Turbulenzen in der Luft. Das Gute daran, es soll erst am Nachmittag zum Tragen kommen. – Also steht dem Alpenrundflug nichts im Wege.
    Um Halb Zehn Uhr hole ich Sylvia vom Heim ab und wir fahren nach Zell am See (Sylvia hat sich vom Mittagessen abgemeldet) und wollen dort spazieren gehen. Doch um diese Zeit ist Zell noch ganz verschlafen und niemand auf der Straße zu sehen. Ich biete Sylvia an nach Kaprun zu fahren (der Flugplatz liegt an der Kapruner Straße – welch ein Zufall!) und so bummeln wir mit dem Auto weiter. Beim Flughafen biege ich auf den Parkplatz ein, weil ich doch den Paragleitern zuschauen will (so was Falsches!!!) und es am Flughafen davon nur so wimmelt. Wir setzten uns auf einen Kaffe auf die Terrasse und schauen zu. Es ist wirklich interessant.
    Um 11.00 Uhr sage ich dann zur Sylvia, dass wir jetzt zum Schalter gehen müssen, weil wir einen Alpenrundflug machen. Sie kann das gar nicht glauben, ist letztlich aber dann begeistert. Wir haben ja schon vor ca. 15 Jahren gesagt, dass wir das einmal machen müssen. Nach 5 Minuten sitzen wir 4, das deutsche Ehepaar war natürlich auch da, in der Cessna und los geht’s.
    Ich will da gar nicht zu viele Worte machen. Es ist ein Traum in Berg und Schnee und Eis. Die Flugroute geht von Zell zum Kitzsteinhorn und zum Stausee Moserboden. Zum Glockner fliegen wir aber nicht, weil die thermischen Turbulenzen zu groß sind. Das ist zwar noch nicht im Gefahrenbereich, aber es ist nicht angenehm. Der kleine Flieger wird hin und her geworfen, sackt durch und wird wieder zur Seite geweht.
    Also fliegen wir wieder zurück, steuern das Steinerne Meer an, fliegen weiter zum Hagengebirge, überfliegen den Königssee und fliegen am Gipfel des Watzmann vorbei. Weiter geht die Runde zwischen dem Steinernen Meer und den Leoganger Steinbergen nach Saalbach Hinterglemm (dort logieren die deutschen Gäste „Da schaun wir halt gleich noch vorbei“) und fliegen zurück zum Flughafen.


    Nach reichlich einer Stunde ist das Vergnügen vorbei. Die Eindrücke die wir mitnehmen werden aber für immer anhalten. Zum Verarbeiten fahren wir an die Nordseite des Zeller See’s zum Seecamping. Dort finden wir einen schönen Spazierweg und setzen uns im Zuge dessen auf ein Bankerl in der Sonne, lassen den Flug revue passieren und genießen den herrlichen Blick auf den Alpenhauptkamm mit dem Kitzsteinhorn. Anschließend umrunden wir den Zeller See und fahren nach Saalfelden zurück.


    Der schöne Tag wird mit einem guten Abendessen gekrönt und dann geht’s ab in die Heia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!