Lithium-Akku

  • Hallo SuperDuty,


    Respekt, Respekt, Respekt. :anbet: :anbet:


    Ich kenne mich auch nicht aus , habe aber das meiste mit grossem Interesse gelesen.
    Jetzt bin ich genau so klug wie vorher. :kopf-wand:


    Bin jedoch auch schon neugierig, was unser Elektronik-Guru Walter dazu sagt.


    Und wer kann mir so etwas einbauen ???????


    Ich denke das ist hier die grosse Frage für viele.


    _______________________________________________________________________

  • Boeing baut Lithium-Ionen-Akkus in ihren 787 "Dreamliner" ein, weil sie leichter und leistungsfähiger sind als die herkömmlichen Nickel-Cadmium-Batterien - klar. Hersteller der "Dreamliner"-Akkus ist das japanische Unternehmen GS Yuasa.
    Deren Lithium-Ionen-Akkus neigen jedoch offenbar dazu, sich unter ungünstigen Umständen (zu schnelles laden/zu hohe Stromentnahme) zum erhitzen. Schlimmstenfalls kommt es zu starker Rauchentwicklung oder sogar zu offenem Feuer an Bord. Die Fotos der Akkus schauen sehr schlimm aus.


    Man fragt sich jedoch, warum hier von Boeing im 787 "Dreamliner" noch solch eine Technik eingesetzt wird, denn es gibt doch Lithium-Ionen-Akkus, die nicht thermisch durchgehen. Gut, durch den Fe-Anteil in unseren Akkus können diese nicht ganz so schnell geladen und entladen werden als andere Lithium-Ionen-Akkus, aber darauf kommt es in einem Flieger doch sicher nicht so an.
    Außerdem können thermische Überlastungen durch entsprechende Elektronik vermieden werden. Allerdings kann man in einem Flieger sicher nicht einfach die Akkus von allen Verbrauchern trennen, aber man könnte für die Sicherheit unrelevante Elektrik bei drohender Überlastung trennen, z. B. einen Teil der Innenbeleuchtung, die ganzen TV-Geräte, die Küche usw.