Adria- bis nach Ulcij

  • Hallo Wickerl,


    danke für die Info, hätte ich sonst garantiert übersehen. Ja die Sendung war sehr interessant.
    Übrigens über diese Brücke sind Christian und Elke schon gesprungen, sie schwärmen heute noch davon.
    Bis Dubrovnik kennen wir die Magistrale auch, aber wie ich dich kenne, wird sie erst hinterher spannend. :thumbsup:
    Denn so arg, wie beschrieben finde ich die Straße nicht. Natürlich bei Bora mit 160 Sachen mag die Welt
    anders aussehen.
    Einen guten Rutsch dir und deiner besseren Hälfte Lisa.


    LG, Walter

  • Das hier sehr viele kleine Michael Schumacher unterwegs sind ist jedem klar. Wenn man genau hingehört hat, hat man schon den Tourist für den Stau verantworlich gemacht, aber ich will mein Geld nicht einfach nach Kroatien überweisen und zu Hause bleiben. Der Polizist hatte ja gesagt das die Raser und Handytelefonierer bestraft werden und im gleichem Atemzug fährt unser Verkäufer, der Schelko, mit dem Handy am Ohr spazieren.
    Warum hat man die Kennzeichen der vielen an Sperlinien und unübersichtlichen Kuppen unkentlich gemacht, man hätte ansonsten gesehen wer die Kamikazefahrer sind, seit 1968 fahre ich diese Strasse des öfteren, mit Motorrad, Auto und Womo und ich frage mich immer wieder, wieso haben die soviel Glück beim unüberlegten Überholen, eventuell einen besonderen Schutzengel ?. ( man hat es im Beitrag gesehen, nicht die Schutzengeln, sondern das Glück ).
    So sah die Küstenstrasse nach Doubrovnik bis Ulcinj aus. ( Farbfilm konnte ich mir damals nicht leisten.. :()





    Danke Walter geht natürlich zurück und auch an allen anderen: Guten Rutsch und Zufriedenheit + Gesundheit fürs Neue Jahr.


    .

  • Ich bin diese Straße bereits 1984 und 1986 bei der Rückfahrt von Griechenland gefahren. Damals noch mit meinem VWLT, oftmals kilometerlang hinter den berüchtigten blauen LKW-Rostschüsseln, ohne eine Möglichkeit zum Überholen. Damals hat mir zwar die Gegend gefallen, aber die Straße selbst hat mich fast in Panik versetzt. Hinunterzu, also auf der Meeresseite wollte ich eigentlich überhaupt nicht fahren. Immer wieder sah man dort abgestürzte PKW herumkugeln.
    Ein paar Bilder aus 1986



    Erst Jahre nach dem Balkankrieg bin ich dann wieder dort gefahren, allerdings nicht mehr so weit nach Süden. Die Straße war etwas besser und ich hatte auch ein besseres Fahrzeug.
    Seit es die Autobahn bis fast Dubrovnik gibt, ist alles anders. Diese Straße ist eine meiner Lieblingsstrecken geworden und ich bin seither auch schon mehrmals - auch alleine - diese Strecke gefahren. Es gibt keine LKW mehr, kaum Verkehr, und manchmal kann man einfach mitten auf der Straße stehen bleiben um ein Foto zu machen. Ich genieße diese Fahrt und betrachte sie jetzt als einen sehr schönen Teil meiner Reise.

  • erste Station Küstenstrasse, hier fängt der Urlaub an

    wobei das erste Essen fast immer das Beste ist....
    vorbei an smaragtgrüne Buchten
    mit vielen schönen Motiven
    eines von vielen Städtemotive...
    früchtbare Täler, mit Gemüse und Obst..
    ein Halt ein muss, immer frische Ware
    und wieder den Blick schweifen lassen..
    wer an solche Städtchen vorbeifährt ist selber schuld :(
    und immer wieder Obst und Gemüsemärkte..
    Budva ist einen Stop wert, genügeng Speicherplatz kontrolieren für Bilder

    und weiter gehts an Felswände vorbei..

    zwischenstop an einen kleinen CP, sehr gepflegt..
    ende der Küstenstrasse...kurz vor Ulcinj
    die Altstadt
    Blick aufs Meer ( von der Altstadt )
    1968 haben wir uns kennen gelernt, ich wurde wie ein Familienmitglied aufgenommen,viele Jahre besuchte ich die Familie,das letztemal 1981. Nach 26 Jahren gabe es ein Wiedersehen, 2007, ich kannte noch genau das Haus wo die Familie wohnte, als er mich sah, waren seine ersten Worten: Viktor

    es gab viel zu erzählen, von den 3 Kindern sind die beiden Söhne in Amerike und die Tochter ist verheiratet und hat selber schon Kinder.


    schnell noch zum Markt , wie immer alles frisch..

    danach wieder zu unseren schönen CP Safarie-Beach..
    und ab in die Fluten....

    und wenn wir so ab und zu mal wieder in den Album schmöckern,sagen wir: schön wars :)

  • Wickerl danke für diesen Beitrag. Da kommen auch bei mir wieder die Erinnerungen hoch. Allerdings an Istrien, knapp nach dem Krieg, an Tomislav, den wir dort kennenlernen durften, an die folgenden Urlaube in Dalamtien bei eben diesem Tomislav. Es waren herrliche Tage und Wochen!
    Und als ich mit dem Segelschiff in Pakostane anlegte und beim Spaziergang Tomislkav traf, mussten wir sofort in das nächste Cafe abbiegen. Warum wohl?????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!