Stromversorgung

  • Hallo Camper , Frage: kann jemand über die EFOY Brennstoffzelle was sagen , bitte wirkliche Erfahrungswerte (nicht lt. Prospekt) , da ich zwischen Solar Panele oder dieser Erfindung event.interresse habe . Aber doch im Sommer eher im Schatten unter Bäumen stehe , da ist die Ladung der Solar eher schlecht,bis gar nicht ,oder ?


    schönen Tag noch , office ,PIT! :whistling:

  • Hallo !


    Mit den CIS Solarpaneelen kannst Du auch im Schatten die Batterien laden !
    Die Paneele mit den 36 Zellen dagegen sind im Schatten zu vergessen !
    Bei eine Solaranlage hast Du nach der Anschaffung überhaupt keine laufenden Kosten mehr !

  • Würde mal googlen nach "Forum+wohnmobil+brennstoffzelle"
    Es finden sich dort sehr viele Erfahrungsberichte und wie überall gibt zufriedene und völlig unzufriedene User. Aber es lohnt sich da nachzulesen.


    Fest steht jedenfalls, Brennstoffzellen sind die mit Abstand teuerste Art Strom zu produzieren.
    In die Rechnung sind unbedingt die Lebensdauer, Wartungs- und Betriebskosten mit einzubeziehen. Die Betriebsstunden summieren sich enorm = Lebensdauer!


    Wir haben uns daher für reichlich Solar entschieden und stehen natürlich in der Sonne, was uns nichts ausmacht. In den Wintermonaten kann man den Solarstrom allerdings vergessen, da ist dann Landstrom oder Generator angesagt. Bei Solarzellen ist Qualität gefragt, die Art (polykristallin, monokristallin, CIS, Dünnschicht usw.) alleine sagt relativ wenig aus.

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

    Einmal editiert, zuletzt von SuperDuty ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!