Infrarotheizung im Womo

  • Hallo, Camper :2-winke:
    Wer von euch hat schon einmal an eine Infrarotheizung im Womo gedacht? ?( Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, oder Empfelungen parat?
    Wer kann etwas dazu beitragen. Hoffe auf viele Antworten :danke:

  • Wir haben in Spanien mal ein März-Wochenende in einem Appartement verbracht. Es war in den Bergen und draußen kalt und regnerisch. Die Heizung in dem Raum bestand aus einem großen Spiegel in dem man sich ganz sehen konnte, eine Infrarotheizung wie man sie in Spanien häufig antrifft. Also wenn man davor stand, spürte man die Wärme, unter einer wirklichen Raumheizung verstehen wir hier aber etwas anderes. Da ist jede Wohnwagen-/Wohnmobilgasheizung deutlich leistungsfähiger.
    Zu bedenken wäre bei solchen Heizungen neben dem Stromverbrauch auch der Mindestabstand zu brennbaren Gegenständen! Dürfte im Wohnmobil knapp werden.

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • Hallo, Camper :2-winke: Wer von euch hat schon einmal an eine Infarotheizung im Womo gedacht? ?( Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, oder Empfelungen parat? Wer kann etwas dazu beitragen. Hoffe auf viele Antworten :danke:

    :2-winke: hab mir eine Infrarotheizung auf dem Fußboden eingebaut, hat in Norwegen super funktioniert :thumbsup: immer warme Füße und sonst im Womo auch warm :thumbsup: habe bei Infrarotheizung-Versand Möckel in 08248 Klingenthal bestellt, http://www.infrarotheizung-versand.de unter Heizgewebe nachschauen. Lieferung hat super geklapt. LG aus Thüringen

  • Das Positive an Infrarot-Heizungen ist auf jeden Fall, dass sie keinen Sauerstoff verbrauchen und keine Abgase produzieren. Für den Betrieb im WoMo ein absolutes Plus.

    "Alt werden ist natürlich kein reines Vergnügen. Aber denken wir an die einzige Alternative."
    -Robert Lembke-

  • :2-winke: hab mir eine Infrarotheizung auf dem Fußboden eingebaut


    Hallo Maja+Willi!


    Das klingt interessant.
    Könnt Ihr mehr darüber berichten z.B. wie das mit dem Stromverbrauch aussieht?
    Habt Ihr die Matte lose am Boden liegen oder wurde die irgendwie befestigt?
    Wie sieht es mit der Strapazierfähigkeit und der Pflege, Reinigenung der Matte aus?

    Text: Christian
    Anregungen und Beschwerden bitte an Andrea senden.

    Der Unterschied zwischen Gott und uns:
    Gott ist überall, wir fahren überall hin
    :alkoven:

  • Hallo A-u-Ch,

    ich habe das Heizgewebe mit Klebeband auf 4 Seiten auf dem Womo-Fußboden befestigt, damit es nicht verrutscht. Darauf liegt ein Teppichboden der Fußbodenheizungsgeeignet ist. Es sollte keine spitzen Kleinteile unter dem zwischen liegen. Auch keine Tisch- und Stuhlbeine aufgesetzt werden. Zur Pflege, mit feuchten Lappen sauber halten, sollte aber nicht geknickt werden!

    wie auf dem Bild zu sehen ist 1,30m Lang und 0,30m Breit und verbrauch cá 80 Watt und bringt eine Temperatur von cà 60°C, es kann auch zur Temperaturregelung mit einem speziellen Dimmer den der Lieferant liefern kann gearbeitet werden. Hab diese Heizfolie heute erst bekommen und werde sie noch zusätzlich einbauen.

    :2-winke: zum Forum-Treff in Hall/Tirol :zustimm: kannst du alles Eingebaute sehen :zustimm:

  • Hallo Maja + Willi!


    Danke für die Antwort.
    Den Termin für Hall/Triol FT haben wir uns schon vorgemerkt.
    Mal sehen ob es sich ausgeht aber ich denke schon.
    Dann werde ich mir das Teil mal in Ruhe ansehen.
    Da wir unser neues Mobil so wie es aussieht jetzt leider doch erst Anfag Mai bekommen :lesen:
    wird das mit dem Heizen eh erst in der nächsten Wintersaison 2015/16 spruchreif.
    Also noch etwas Zeit

    Text: Christian
    Anregungen und Beschwerden bitte an Andrea senden.

    Der Unterschied zwischen Gott und uns:
    Gott ist überall, wir fahren überall hin
    :alkoven:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!