Rückfahrkamera

  • Hallo Sarah,
    ich hatte auf dem 1. Minimax eine Rückfahrkamera, die sich automatisch beim Einlegen des Retuorganges eingeschaltet hat. Es ist sicher ein angenehmes Gerät. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich sie meist ausgeschaltet und nicht benützt habe. Beim jetzigen Minimax habe ich mir keine mehr montieren lassen. - Ich würde sie sowieso nicht benutzen. Allerdings weist mich die Sylvia in kritischen Situationen ein ( 1 - 2 x im Jahr :zwinker: )
    Wenn Du nachrüsten willst, solltest Du Dir überlegen, ob Du eine Rückfahrkamera montieren lässt, die mit Funk arbeitet. Dadurch ersparst Du Dir das Anbohren der Außenhaut vom WOMO.

  • ich würde mir keine Funkkamera einbauen, da es oft Probleme bei der Übertragung bzw. Störungen gibt und die Qualität des Bildes, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen, eher schlecht ist. Aus Erfahrung stelle ich fest, dass es angenehm ist, wenn sich die Kamera beim Einlegen des Retourganges automatisch einschaltet, jedoch auch händisch aktiviert werden kann, um auch zwischendurch einen Blick nach hinten machen zu können.

  • Wenn eine Ruckfahrkammera, dann eine mit Angabe der Meterzahl. Ich habe eine ohne Meterangabe, da kann man sich sehr veschätzen denn man sieht was sich hinter dem Womo befindet, aber mehr auch nicht.
    Ich baue mir jetzt eine Einparkhilfe mit Angabe4 Sensoren in die hintere Stosstange ein. Die funktioniert auch per Funk. Der Sender und Empfänger befinden sich im Womo und Empfänger ist sichtbar am Amaturenbrett, Bei Ebay für 32,90€. Jetzt sogar für nur 29,90€. Unter http://www.sm-e-max.de nachschauen!

  • Hallo Sarah,


    wenn du so wie ich die Rückfahrkamera auch gerne zusätzlich als Rückspiegel benutzt, kommst du um ein Kabel vom
    Fahrerhaus zum Heck sowieso nicht herum. Heutzutage gibt es schon preiswerte Multikabel, da ist in einem einzigen
    Kabel die 12 Volt Versorgung, eine Videoleitung und eine Mikrofonleitung enthalten.
    Wenn die Kamera und der Monitor das können, dann hörst du auch was gesprochen wird, während du rangierst.


    Das einzige Kabel hält auch die Verlegekosten niedrig. Du mußt auch die Installationskosten durch einen Womo Betrieb
    einkalkulieren, die leicht nochmal dasselbe wie Kamera und Monitor kosten können. Am besten vorher im Betrieb deines
    geringsten Mißtrauens anfragen.


    Funksysteme hängen fast immer am Rückfahrscheinwerfer, also ist nix mit zusätzlicher Einschaltmöglichkeit. Außerdem
    stimme ich meinem Vorschreiber zu. Wenn du ein Womo mit Aluhaut besitzt, wirst du viele Übertragungsstörungen
    haben. Alu ist für GHz Wellen eine fast perfekte Abschirmung. Bei Kunststoff - Außenwänden fällt dieser Nachteil weg.


    LG, Walter

  • Wir haben eine Waeco CAM33C1, die seit 5 Jahren unverzichtbare Dienste leistet.
    Zum einen fungiert sie als Rückspiegel, zum anderen als Hilfe beim retour fahren. Sie ersetzt eigentlich einen Einweiser.
    Damit fahre ich z. B. retour zum Trailer anhängen und sehe genau, wann der Kugelkopf der Kupplung unter der Deichsel richtig positioniert ist. Da gibt´s dann nur noch aussteigen und Stützrad eindrehen :thumbsup:
    Wichtig wäre, dass eine Rückfahrkamera beim einlegen des Rückwärtsganges den Blickwinkel ändert und man dabei dann die eigene Stoßstange sehen kann. Nur so kann man ohne Einweiser cm-genau rückwärts fahren. Eine eingeblendete Entfernungsangabe mag zwar schön sein, erachte ich jedoch nicht als unbedingt notwendig.

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • ich habe ein Rückfahrsystem CM-RFSN1 mit 2 Rückfahrcameras IR18 und einem 7er Monitor CM-MRFS7 selbst eingebaut. War mit der mitgesandten Anleitung für einen halwegs geschickten Bastler relativ einfach.
    Möchte die Kameras nicht mehr missen. Benutze sie sowohl zum Rückwärtsfahren, Einparken als auch als zusätzlichen Rückspiegel.
    Was sicher am Anfang gewöhnungsbedürftig ist, ist das Entfernung-abschätzen. Trau mir aber mittlerweile zu auf 10cm genau einzuparken. Besser gehts auch mit einem sehr übersichtlichen PKW nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!