Sicherung unserer vierbeinigen Lieblinge

  • Was man hier manchmal zum sehen bekommt, ein Graus. Den Hund auf dem Schoß des Beifahrers, oder im Fahrzeug herumspringend (während der Fahrt).
    Als verantwortungsvoller Autolenker sollte man seinen Liebling dabei immer angurten. Eine Hundebox mitzuführen ist im WoMo ja ein Platzproblem.
    Wir verwenden dabei ein doppelt so breites Geschirr als normalerweise. Nur muß man darauf achten, daß der Gurt nicht über den Hals, sondern auf der Brust des Hundes liegt und mit dem Bauchgurt verbunden ist. Der Haltepunkt muß extra stark sein, Tischbeine udgl. sind nicht sehr geeignet. Event. Sitzgurtenhalter im Wohnbereich sind optimal.
    Wir haben im Camper außerdem zwischen Fahrer- u. Beifahrersitz noch zusätzlich ein Netz während der Fahrt gespannt. Der Haltepunkt für das Brustgeschirr ist mit einer 12 mm Schraube und extra großen Beilagscheiben auf dem Untergestell des Sitzes befestigt. So ist sichergestellt, daß unser 32 kg Hund auch bei einer Vollbremsung nicht die Lenkfähigkeit des Fahrers beeinträchtigt.
    Mit einem festen Karabinerhaken ist das Ganze dann leicht zu lösen und der Hund hat wieder seine Freiheit.
    In manchen Ländern ist das Angurten des Hundes während der Fahrt bereits Pflicht (zB. Italien)


    lG Zotty

  • hallo zotty ! ja genauso sollte es sein !!! super hast du das gelöst . ich hab meinen auch immer angegurtet auf der rückbank ( pkw, bin ja jetzt wowa fahrer ) .ich halte von den käfigen im kofferraum nicht so viel ( im pkw meine ich ohne hänger ) mir kommt vor wenn es zu einem auffahrunfall kommt hat der hund im käfig glaube ich nix zu lachen . ich meine die alurohre oder gitter halten nix aus und sind leicht eingedrückt ,oder ? wenn wer andere meinung oder erfahrung hat würde mich interessieren also sg rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!