Alsace und die Route des Crêtes

  • Alsace und die Route des Crêtes 1
    Das Alsace ist schön, sehr schön sogar. Viele der zahlreichen Orte im etwa 100 km langen Weinanbaugebiet an der Ostflanke der Vogesen sind geradezu malerisch. 119 Gemeinden bauen auf rund 14.500 ha hervorragende Weine an. Aber hier herrscht zu viel Tourismus, wir lieben mehr die Einsamkeit. Die lässt sich in den Vogesen finden. An den Bergen entlang der Rheinebene sind zahlreiche Burgen.
    DSC02359
    In dieser wunderbaren Bergwelt zieht uns die Route des Crêtes immer wieder an - Grund genug, diese herrliche Bergstrecke hier mal etwas näher vorzustellen. Es handelt sich bei der Route des Crêtes um die Vogesenkammstraße. Sie zählt zu den prächtigsten Bergstraßen Frankreichs und verläuft meist zwischen 950 und 1250 Metern Höhe. Der Fernwanderweg GR 5 verläuft parallel zum Kamm und etwa 200 km Wanderwege sind ausgeschildert.
    Die ca. 76 km lange Route verläuft vom Col du Bonhomme im Norden über den Col de la Schlucht, Hohneck, Markstein, Grand Ballon über Cernay bis nach Thann im Süden (D 148, D 61, D 430 und D 431). Die Zufahrt zu dieser Strecke verläuft über teils sehr schmale Straßen und so manche Spitzkehre ist zu bewältigen, um von den 160 m der Rheinebene auf die Höhen der Vogesen zu kommen.
    DSC02360
    Die Ausblicke werden mit jedem gewonnenen Höhenmeter großartiger, sowohl im Großen.
    DSC02396
    als auch im Kleinen
    DSC02436

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • Route des Crêtes 2
    Im ersten Weltkrieg wurde die Route des Crêtes von französischen Truppen als Versorgungsstraße angelegt. Aus diesem Grund verläuft sie auch fast durchweg gut geschützt etwas westlich des Hauptkamms. Die Route führt somit an mehreren tragischen Plätzen des ersten Weltkrieges vorbei, die aber nicht Gegenstand unserer Reise sein sollen.
    Die Straße wird im Winter nicht durchgängig vom Schnee geräumt, stattdessen werden auf dem Asphalt Langlaufloipen und Winterwanderwege angelegt. Im Bereich der Route des Crêtes gibt es auch Skipisten (z. B. am Kastelberg und am Lac Blanc). Es gibt insgesamt 14 Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade. Die Wintersperre der Straße kann von Mitte November bis in den Frühling (April/Mai) andauern.


    Meist säumen Mischwälder die Route des Crêtes
    DSC_4736
    und eröffnen immer wieder wunderschöne Ausblicke auf die bewaldeten Hänge der Vogesen und die zahlreichen kleinen Seen.
    DSC_4752
    Von Aussichtspunkten aus reicht die Sicht über die Rheinebene bis zum Schwarzwald. An besonders klaren Tagen sind die Schweizer Alpen und der Montblanc zu erkennen. Bei der momentanen Wetterlage gleicht der Ausblick eher dem in den Great-Smoky-Mountains – trotzdem sehr schön.
    DSC_4751
    Überall entlang der Strecke sind Wanderparkplätze
    DSC_4737
    und Fermen laden zur Rast ein.
    DSC_4735
    Zahlreiche dieser Fermen betreiben Milch- und Käsewirtschaft. Teilweise bieten sie auch Bewirtung und Übernachtungsmöglichkeiten an. Zu ihren Spezialitäten gehört neben dem Käse auch ein grandioser Heidelbeerkuchen (Tarte myrtille). Aber so einfach ist das mit dem Heidelbeerkuchen nicht:
    DSC_4813
    Wir werden es an einem anderen Tag nochmals versuchen. Heidelbeeren wachsen hier schließlich in rauen Mengen, und die müssen doch verzehrt werden. Eine unserer Wanderungen führte über ein Hochmoor, übersäht mit Heidelbeeren,
    4742
    Hier steht gelber Enzian, soweit das Auge reicht
    4741
    Ebenso gibt es ganze Wiesen mit Arnika:
    4754
    und überhaupt zahlreichen Wiesenblumen, wie sie nur noch selten in der Üppigkeit zu finden sind.
    4745
    Faszinierend ist auch das in der Sonne weiß glänzende Wollgras, welches überall wächst.
    DSC02405
    Hier in der Kernzone der Vogesen, im Naturschutzgebiet „Taner-Gazon du Faing“, befinden sich auf einer Höhe von ca. 1160 bis 1300 m Heideland, Wälder und Moore. Diese erstrecken sich über 505 ha, die noch nach traditioneller Weise bewirtschaftet werden.

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • Route des Crêtes 3
    Der Sonnenuntergang verspricht hervorragendes Wanderwetter. Echt, nachbearbeitet oder von Monika gemalt? Was meint ihr?
    4772a
    Nachdem die Route des Crêtes auf dem Kamm verläuft, liegen die meisten Wanderziele deutlich tiefer. Dort hinab an den Lac du Forlet soll unsere heutige Wanderung führen.
    4776
    Die Aussichten sind wunderschön
    4778
    Hier herrscht absolute Stille, nur die Geräusche der Natur begleiten uns, selbst die Vögel gleiten lautlos dahin, einzig das Summen der Insekten und ab und zu eine Kuhglocke sind zu vernehmen.
    4786 Blumenpracht Weiße Waldhyazinthe
    4790 Schmetterlinge
    4792 Die Wanderwege sind durchaus anspruchsvoll
    4795a Hummeln
    4796a Schönheiten im Verborgenen
    4799 Eine überwältigende Blütenpracht
    4805 Fingerhüte in herrlichstem Rot
    4807 Stillleben vom Weidezaun; auch er hat einiges aufs Haupt bekommen

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • Route des Crêtes 4
    Endlich erreicht, die Ferme Auberge Lac des Truites.
    DSC_4817
    DSC_4812
    Aber am Dienstag ist leider Ruhetag, es ist also „self service“ angesagt. Zum Glück haben wir Verpflegung dabei.
    DSC_4814
    Was ist eine Wanderung in den Vogesen ohne Einkehr in einer Ferme? Also müssen wir notgedrungen noch weiter, zur Auberge du Lac Noir. Der Weg dorthin ist einmalig schön und führt durch ein selten zuvor gesehenes Blütenmeer.
    Wurzelwerk
    DSC_4821
    Arrangements der Natur sind kaum zu überbieten
    DSC_4823
    Winzige Stiefmütterchen vor Flügelginster
    DSC_4826
    Einladung zu einer Rast
    DSC_4828
    Jedes Blatt hat zwei Seiten, Ahorn einmal anders
    DSC_4829a

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • Route des Crêtes 5
    Der heutige Weg führt uns durch den Staatswald „Deux Lacs. Dieser erstreckt sich über 637 ha. Die Besonderheit sind die beiden Gletscherseen Lac Blanc und Lac Noir. Diese Landschaft entstand vor etwa 10.000 Jahren. Die Steilhänge über den Seen sind unberührt. Hier sind Gemsen und Wanderfalken zu Hause.
    DSC_4836a
    Ja, und am Lac Noir . . .
    DSC_4842
    wurden wir dann auch fündig, die Tarte myrtille (Heidelbeerkuchen) stand für uns bereit.
    DSC_4839
    Auf dem Weg kamen wir an einer Kuriosität vorbei, nein, es ist nicht im Yellowstone NP, es ist in den Vogesen, dieses winzig kleine sprudelnde Loch, welches unentwegt blubberte und gluckste.
    DSC_4841
    Der Rückweg zur Auberge Gazon du Faing, wo unser RV stand, war sehr anstrengend und die Natur lud zu Erholungspausen ein, wie praktisch.
    DSC_4843
    DSC_47804846a Knabenkraut und Knöterich, der es mal ohne Bienchen probieren möchte
    Mit dieser schönen Arnikawiese geht diese Wanderung zu Ende.
    DSC_4844a
    DSC_4762 Auf dem Weg zum Parkplatz stellte sich uns die Frage: „Wer wird hier geschützt?“

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • Route des Crêtes 6
    Auch dieser Sonnenuntergang verspricht einen schönen Tag. Morgen wollen wir einen Platzwechsel vornehmen um neue Wanderziele zu haben.
    4853a
    Wandertafel vom Hohneck, hier möchten wir etwas unternehmen:
    4854a
    Von Fragen gelöchert? Wo geht es zu X, zu Y usw.
    4858
    Pilzbefall
    4859
    Le Hohneck, unser Wanderziel auf 1363 m
    4862
    Auf dem Weg begegnen wir vielem Interessanten, z. B. dieser gespaltenen Persönlichkeit
    4864
    Nicht nur in den USA, auch in den Vogesen gibt es sie, Balance Rock
    4865a
    Was gibt es denn da zu sehen?
    4872
    Solche Steilhänge sind die Heimat der Gemsen, Monika hat ein Auge dafür
    4873
    Ausblick vom Hohneck auf den Lac de Longemer, dort gibt es mehrere Campingplätze
    4869
    Im Sommer weniger schön, die Skilifte südlich von Le Hohneck
    4870


    In der Ferne die Ferme „Les 3 Fours“
    4871
    Vor den Rindern geflüchtet
    4900
    Links im Bild eine Vogesenkuh. Das Vogesenrind ist eine vom Aussterben bedrohte alte, besonders robuste Haustierrasse Sie kann weite Strecken zurücklegen und sich leicht an unwegsames Gelände anpassen. Gegenüber wechselhaftem Wetter und Temperaturschwankungen ist sie wenig anfällig. Sie ist somit ideal fürs Gebirge geeignet. Ihre Milch eignet sich gut zur Käseherstellung. Das weiß und schwarz gesprenkelte Fell mit dem typischen weißen Streifen auf der Wirbelsäule macht sie unverwechselbar. Der Ursprung dieser Rasse liegt im 17. Jahrhundert. Im Dreißigjährigen Kriege sollen skandinavische Rinder in die Vogesen gebracht worden sein. Die Weiterzucht und Arterhaltung wird vom französischen Staat und auch durch Finanzmittel der EU gefördert - welch ein Wunder, wird doch sonst eher die Artenarmut im Interesse der großen Konzerne gefördert.

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • Route des Crêtes 7
    Altenberg, ein ganz netter Zweitwohnsitz
    4917a
    Über Stock und Stein geht es heute hinauf zum Le Tanet (alt. 1292)
    4918
    4922a
    und dort hinüber
    4923
    in den Zauberwald
    4924
    in dem Feen und Gnome zu Hause zu sein scheinen
    4926
    Wer erkennt ihn?
    4939
    Alle Bäume sind derart voller Flechte, Pilze und Moos, dass man sie nicht mehr an ihrer Rinde erkennen kann
    4930
    4927
    Dieser Baum hat stützende Hilfe bekommen
    4928
    Lac Vert oder de Soultzeren wird unser heutiges Ziel werden
    4931
    Der Abstieg dahin ist beschwerlich,
    4933
    und einfach nur malerisch
    4935
    durch den Märchenwald
    4938
    bis der See vor uns liegt
    4937a


    Offizielle Stellplätze gibt es an der Route des Crêtes keine. Die Wohnmobile sammeln sich abends an den großen Parkplätzen der Skistationen wie z. B. Col de la Schlucht usw.
    Am etwas westlich der Route gelegenen Lac de Longemer gibt es auch Campingplätze.
    Wer wandern möchte, sollte mit dem Wohnmobil möglichst früh morgens auf einem der Wanderparkplätze stehen, sonst könnte es mit einem freien Platz eng werden.
    4941
    Aber früh aufstehen lohnt sich hier.

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • Route des Crêtes 8
    Sunset über den Vogesen, einfach grandios
    4944
    Wanderparkplatz an der Fontaine de la Duchesse
    4947
    Im Schwarzwald war der Ginster schon verblüht, hier kann man die gelbe Pracht noch bewundern.
    4949
    Blick zum Hohneck. Auf den gemähten Wiesen lässt sich wunderbar ausruhen. Wann sind wir eigentlich zuletzt auf einer Wiese gelegen?
    4956
    Unbekannter Struwwelpeter
    4955
    Monika hat einen neuen Freund in der Ferme Breitzhousen gefunden.
    4959
    Hier konnten wir auch gut essen, Käsefondue (aus Münsterkäse!!!) mit Schinkenscheiben und Salat.
    4961


    Auf dem Parkplatz an der Rückseite (Nordseite) der Ferme Breitzhousen kann übrigens entsorgt werden und Wasser gibt es auch. Aber bitte keine dieser fürchterlichen Säulen erwarten, es ist alles ganz einfach an der Hauswand neben der Stalleinfahrt.

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • Route des Crêtes 9
    Sunset
    4965a
    und Sunrise über den Vogesen
    4972
    Die Berge liegen noch im morgendlichen Dunst
    4979
    Blumen erhaschen die ersten Sonnenstrahlen (Türkenbund)
    02572a
    Insekten suchen ihr „Frühstück“
    4984
    Und dann sind wir ihnen auf der Spur, den Gemsen, wegen denen wir besonders früh aufgestanden sind.
    4993
    Dort unten auf den Felsen sind sie, bis zu einem Dutzend können wir zählen
    4996
    Wer Geduld hat und sich ganz ruhig verhält, kann die scheuen Gemsen bei günstigem Wind aus nächster Nähe betrachten
    5000
    5007
    Ein absoluter Kletterkünstler
    5015
    In der Morgensonne besonders schön, das Taubenkropf-Leimkraut
    5027
    und der Wiesenkümmel, riecht wie Sellerie und hilft bei der Verdauung von Münster-Käsefondue :)
    5033

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • Route des Crêtes 10
    Was sich fast jeden Abend vor unserer Frontscheibe abspielt kann einfach nur als grandios bezeichnet werden.
    DSC_5042
    Am Morgen trauten wir unseren Augen nicht, direkt vor uns war ein winziger Frischling alleine auf Entdeckungstour unterwegs. Das Mutterschwein war weit und breit nicht zu sehen. Der kleine war bestimmt ausgebüxt und recht munter und zielstrebig unterwegs.
    DSC_5050a
    Wir sind diesmal von der südlichen Seite unterwegs zum Hohneck.
    In der Tiefe der Lac de Schiessrothried
    DSC_5051
    Unterwegs sind wieder Gemsen zu sehen
    DSC_5052
    und sehr fleißige Hummeln.
    DSC_5057
    So lässt sich gut wandern
    DSC_5062
    mit dem Gepäck der ganzen Familie
    DSC_5064
    hinab zum Lac de Schiessrothried
    DSC_5065


    Ja, dass war unsere Wandertour in den Vogesen :womo:

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • Danke für die Blumen, aber das war´s nun wirklich. Wir mussten den kleinen Urlaub im Elsass leider wegen diverser Termine beenden.

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!