Beiträge von thermalcamping

    Der Thermalcamping Papa / Ungarn erhielt vom ADAC / ANWB die höchste Auszeichnung u. Bewertung
    BEST CAMPING 2014 u. gehört damt zu den Spitzencampingplätzen in Europa.


    Thermalcamping Papa erhielt auch dieses Jahr wieder von camping.info den AWARD 2014 u. gehört nach Kundenbewertung zu den 100 bestbewertesten Campingplätzen in Europa u. liegt im Ranking an 58. Stelle.


    Vielen Dank an alle Gäste u. Forumsmitglieder die mit ihren Verbesserundsvorschlägen u. Anregungen zu diesen Auszeichnungen beigetragen haben.


    Gruss Gerhard

    Hallo
    Die Stadt Pápa hat eine neue Homepage siehe http://www.papa.hu
    Leider ist noch nicht alles in deutsch zu lesen. Auf der Startseite ist rechts die deutsche Fahne mit der Überschrift, Information. Bitte anklicken, es öffnet sich eine Seite mit einem Video : Erfahren Sie mehr über Pápa.
    Das Video ist etwas lang geraten , aber sehr gut, mit vielen Infos über die Stadt.


    Im Heilbad (Kurhaus) steht jetzt ein Trinkbrunnen für Trinkkuren mit dem Heilwasser von Pápa.


    Im Thermalbad wurde ein Schall u. Hallschutz nach Gutachten, für mehr Ruhe im Bad angebracht.


    Auf dem Campingplatz stehen jetzt 3 Arten von 100qm-Parzellen zur Verfügung. (siehe http://www.thermalcamping.de unter Der Campingplatz)
    Gruss Gerhard

    Hallo
    Nur ein sehr geringer Anteil der Wohnmobilisten u. zwar die, die sich daneben benehmen, sorgen dafür dass Übernachtungsverbote ausgesprochen werden. z.B. in ganz Ungarn war das freie Campen ( auch für Wohnwagen ) erlaubt. Heute bei sehr empfindlicher Strafe verboten. Sogar verboten auf privaten Grundstücken.
    Warum wohl?? Müll hinterlassen, Abwasser, Fäkalien einfach ablaufen lassen usw.
    Bei dem Heil u. Thermalbad Papa gibt es 2 Parkplätze, hier durften Mobile übernachten. Heute ist parken nur bis 23Uhr erlaubt. Danach kommt die Polizei u. es wird teuer. Lt. der Direktion des Bades war man gezwungen dieses Übernachtungsverbot auszusprechen, denn nach Abreise des Gastes mußte der zurückgelassene Müll entsorgt werden u. die Spuren des abgelassenen Fäkalientanks , da wo man gestanden hat , beseitigt werden. Noch zur Erklärung: Der Campingplatz wurde von der Stadt vor ca 5 Jahren verdonnert , dass die Entsorgungsanlage für Mobile vor den Campingplatz umgelegt werden muß, damit die Gäste des Bades die auf dem Parkplatz übernachten , ordnungsgemäß entsorgen können. Die 100m die der Mobilist zu der Entsorgungsstation zurücklegen mußte , war für manche zu weit u. zu umständlich
    Jetzt kann man wieder nach innen verlegen, denn seit einem halben Jahr besteht auf den Parkplätzen der Stadt u. des Bades ein Übernachtungsverbot. Schade, die vorbildlichen Camper werden bestraft.
    z.Z. gibt es Bestrebungen ein solches Verbot in der EU überall einzuführen. In spätestens 5 Jahren dürfte das freie Campen in der EU nicht mehr möglich sein. Nochmals schade. Meine pers. Meinung: Jeder regt sich über diese Ferkel auf , aber keiner tut etwas dagegen. Ergebnis: Verbot für alle.
    Gruß Gerhard

    Hallo Friedrich
    Leider ist es in Ungarn im Umgang Kellner mit mir wie folgt: Egal in welchem Gasthaus. Der Kellner bringt am Schluß die Rechnung , ich gebe ihm meine Anschrift u. bitte um Zusendung .Er schüttelt mit dem Kopf u. meint: sie haben bei uns keinen Kredit mehr, denn vom letzten Mal stehen hier noch 15 Bier. Meine Antwort ist in der Regel: Diese können sie wegschütten, denn die sind bestimmt schon schlecht. Reaktion vom Kellner: Lokalverbot.
    Habe mir aber für das neue Jahr folgendes vorgenommen: Herr ich werde alle meine Schulden bezahlen, wenn ich wieder Geld habe.
    Fazit: Es wird wohl nichts mit dem Umtrunk. Schade.


    Gruß Gerhard

    Hallo Monkey Twin
    Gerne möchte ich mit Dir am 01.11. nachfeiern. Die 1000km von Pohlheim sind aber doch für mich sehr weit.
    Bin erst wieder im Jan. u. dann im April in Papa. Event. klappt es ja mal . Würde mich sehr freuen.


    Gruß Gerhard