Beiträge von laikus

    nun ja, das Schweigen ist vielleicht auch dem Neid geschuldet, so etwas nicht selbst auf die Reihe zu kriegen (das gilt zumindest für mich).

    Ich finde solche Projekte schon toll - würde mich aber nie daran wagen. Selbst bei einigermassen handwerklichem Geschick, Platz und Werkzeug fehlte mir die Geduld.

    Also, Leinen los ! ob übern großen oder kleinen Teich.


    Horst

    Glückwunsch ! Wir haben vor 8 Jahren auch das Modell aus der Ausstellung genommen, weil die Wunschparameter (fast) alle erfüllt waren.

    Hoffentlich ist der Händler in vertretbarer Entfernung, denn das ist auch wichtig, oder kann es werden.


    Viel Spaß,

    Horst

    Tja, dann hier einige Reiseindrücke, alle aus Katalonien, also der nördlichsten Region Spaniens:




    der Name "Costa Brava" weckt im deutschen eine falsche Assoziation


    Stellplatz Palamos bei Nacht (mit Weihnachtsbeleuchtung)


    Triumphbogen in Roda de Bera (für Interessierte: Kaiser Augustus ließ ihn bauen)



    Tarragona, Amphitheater




    Kastell Tamarit


    die Sonne geht unter,


    der Mond geht auf.


    geringer Spaßfaktor - eine Schraube im linken Hinterrad


    unser letzter Platz, CP Blanes, Parzelle mit Meeresrauschen (ungemein beruhigend)



    Die SP kosteten 13 € incl. Strom + V/E,

    die CP lagen zwischen 18 und 23 €, ebenfalls incl. Strom und V/E.


    Hin- und Rückfahrt mit jeweils einer Übernachtung in Frankreich (SP nahe Autobahn rausgesucht). Hin fuhren wir über die Schweiz (Basel-Genf) und dann Richtung Avignon-Nimes.

    Zurück durch Frankreich, Maut in F ca. 160,00 € (Perpignan bis Strasbourg)

    Strecke insgesamt ca. 2850 km.

    Auffallend sind die sehr starken, böigen Seitenwinde zwischen Perpignan und dem Pyrenäenübergang bei La Jonquera. Das ruckelt ständig wie eine alte Tram und erfordert viel Konzentration.


    Wer noch etwas wissen will, gerne - einfach fragen.


    Horst

    Hola,

    gestern gingen für uns vier spanische Wochen zu Ende. Unser erster Aufenthalt auf der iberischen Halbinsel - wahrscheinlich nicht unser letzter. Was, unter anderem, sicher auch an dem Glück mit dem Wetter hing.


    Unsere Stationen waren:

    Palamos, Stellplatz

    Roda de Béra, Stellplatz

    Tamarit, Campingplatz

    Vilanova, Campingplatz (Ladegerät streikte, wurde von einem freundlichen Servicetechniker innerhalb 15 Minuten in Ordnung gebracht)

    erzwungenermaßen: Mataró (wegen Reifenpanne 2 Tage Auszeit in einem ""Vier-Sterne-Hotel", ui-ui-ui-ui, geht halt nix übers eigene Bett)

    Blanes, Campingplatz


    Muss noch meinen Schreibtisch etwas aufräumen, dann folgen noch ein paar Bilder.


    Horst

    Saubere Lösung ja, Arbeit gemacht nein. Das hat eine Fachwerkstatt eingebaut, ich würde mich da nicht ran trauen.

    Waren jetzt vier Tage in Palamos, seit gestern kurz vor Tarragona, in Roda de Bera.

    Allen eine gute Zeit, wo auch immer.

    Horst

    (falls hier verkehrt, bitte verschieben. Habe für Gasinstallation kein Unterforum gefunden)


    zwei Tage vor unserem Aufbruch nach Spanien habe ich mir einen Gastank (52 l) einbauen lassen. Damit ist das lästige Flaschentauschen und Tauschprobleme im Ausland hoffentlich ausgestanden.

    Habe noch ein Adapterset dazu genommen. Für Spanien werden Tankstellen (alt) und Tankstellen (neu) unterschiedlich angegeben. Da muss ich dann wohl mal fragen. Vielleicht ist es ja auch so warm, daß der Tank bis Januar reicht :?:


    Horst


    vorher:


    nachher:


    Außenanschluss:

    man soll ja nicht vorschnell urteilen - die Treibinseln können auch von woanders stammen. Aber egal, ich frage mich, wie krank jemand sein muss (im Hirn, soweit vorhanden), überhaupt ein Gewässer auf diese Weise zu missbrauchen.

    Ich bin ja nun kein Freund von big brother, aber evtl. wäre eine Kamera an manchen Stellen doch nicht so verkehrt.

    Hej Nirgendwo,


    der Karriereverlauf der meisten dürfte vom Caravan zum Wohnmobil geführt haben, und den Grund - die größere und weniger komplizierte Mobilität - habt ihr ja nun praxisnah er"fahren".


    Was "bei den Händlern so rumsteht" ist aktuell irgendwo ;-) zwischen Null und überschaubar angesiedelt. Da wird also Geduld (und Kompromissbereitschaft) gefragt sein.


    Wir sind gerade auf dem Sprung nach Spanien (erst war Italien im Visier, aber wir haben uns umentschieden), bis nach Neujahr und wollen dabei die Frage kommender Überwinterungen auch unter die Lupe nehmen. Mal sehen, welche Erkenntnisse es bringt.


    Gruß aus Kehl, und auch ein herzliches Willkommen,

    Horst

    Hallöle, ich "arbeite" da meist mit picr.de.

    Ist ein (relativ) einfaches, kostenloses Bildverkleinerungsprogramm, mit dem du deine Fotos verlinken und dann recht simpel in deinen Beitrag reinkopieren kannst.


    Gruß aus Kehl,

    Horst

    Auf der Flucht vor dem teutschen Corona-Wahn machten wir uns für ein paar Tage in unser kleines, aber feines Nachbarland auf.

    Stellplatz "Camperpark Vianden", 15 € incl. Strom, insgesamt 16 SP unmittelbar an der Our gelegen (sie rauscht auch nachts, uns stört das nicht). Die Our ist übrigens der Grenzfluss zwischen L und D.


    Burg Vianden:

    42458326wl.jpg


    42458327wb.jpg


    Madame hat den Apérol wetterbedingt gegen Chocolat Chaud getauscht:

    42458328sw.jpg


    die Our rauscht, vom Mobil könnte man fast hineinspucken (tut man natürlich nicht):

    42458329pu.jpg


    42458331us.jpg


    der Panoramaweg am Ourtalstausee, mehr Mountain als Bike, aber er"fahrens"wert:

    42458335vr.jpg


    42458336mu.jpg


    42458406hx.jpg



    42458341bt.jpg


    Blick von der Staumauer auf Vianden, oberhalb die Burg im Novembernebel:

    42458346xg.jpg


    der Dieselpreis lag an allen Tagen bei 139,4, unabhängig von der Treibstoffmarke. Das machte zu den deutschen Preisen einen Unterschied von 20 Cent.

    das hat schon mächtig an Dynamik gewonnen, besonders der Himmel und die auf den Strand laufende Welle. Ist das mit dem Mobiltelefon gemacht ? (Sorry, falls ich es überlesen haben sollte.)


    Meine schöne Nikon D 60 SRL mit Normal und Tele fristet ein Dasein im "Home-Office". Wie einige hier schon schreiben geht es auch mir - das Ding in seiner Tasche ist mir einfach zu hinderlich unterwegs. So nehme ich sie meist nur im Wohnmobil mit, verwende sie aber auch dann eher selten.

    Die Qualität der Kameras in den Mobiltelefonen ist mittlerweile schon beachtlich (aktuell bei mir ein Xiaomi 10T Pro, mit einer 108 MP Hauptkamera und einer Makrokamera (die ist nicht so doll).


    Um ehrlich zu sein: die sofortige Verfügbarkeit und die Möglichkeit der sofortigen Weitergabe, z.B. wozz-äpp :-) sind schon Pluspunkte, neben der Handlichkeit.

    Aber irgendwie und -wo bleibt im Hinterkopf doch ein nostalgisch-schlechtes Gewissen, den schwarzen Kloben so zu vernachlässigen.


    Horst

    schön anzuschauen im November-Grau. Weiterhin eine schöne Zeit !


    Wir überlegen, Anfang Dezember ein paar Wochen nach Italien zu fahren, Adria so etwa auf Höhe Ravenna.

    Die Wetterau liegt ca. 25 km nördlich von Frankfurt/Main und ist nach dem Flüsschen Wetter, einem Nebengewässer der Lahn benannt. In ihrem Zentrum liegt die kleine Stadt Lich, dort gibt es einen kostenlosen Stellplatz mit V/E und Strom (0,50€/kwh).


    Burg Münzenberg bei Lich:


    des Ritters Ross am Burgberg:


    Kloster Arnsburg bei Lich:


    am Lahntalradweg zwischen Wetzlar und Giessen:


    Akku nachladen im Wirtshaus an der Lahn:


    (Stellplatz Wetzlar, Falkenstraße, 10€ ohne, 12€ mit Strom, V/E, bis zur Altstadt ca. 1,5 km)



    Koblenz am Zusammenfluss von Rhein und Mosel ist ein beliebtes Touristenziel. Einst eher nüchterne preußische Beamtenstadt hat sie heute mit ihrer verwinkelten Altstadt, hübschen Plätzen und zahlreicher Außengastronomie viel an Attraktivität gewonnen. Das "Deutsche Eck" mit der Statue von Wilhelm I. ist besonders bei angloamerikanischen und fernöstlichen Touristen das Fotomotiv schlechthin. Seit der Bundesgartenschau kann man von dort mit einer Kabinenbahn zur Festung Ehrenbreitstein herübergondeln.

    Wir nutzten den Aufenthalt zu ausgiebigen Radtouren entlang der Mosel und des Rheins.

    Der Stellplatz in Koblenz-Wallersheim kostet 11,00 € incl. Strom, Frischwasser und Entsorgung.


    die "Gischt in Frankreich" sieht nach Bretagne oder Normandie aus, richtig ? Wir waren vor Jahren (in unserer FeWo-Zeit) in der Bretagne. Und jetzt steht Cap Fréhel in der Normandie auf meinem Plan, durchaus auch im Herbst oder Winter. Stelle ich mir beeindruckend vor. (Madame eher nicht)


    Horst

    sind die gebräuchlichsten Grußformen bei uns. Bei uns bedeutet im Klartext, in Kehl am Rhein. Das ist die Nachbarstadt von Strasbourg, was das "salut" erklärt.

    Auch wenn ich in Kehl wohne, fahre ich kein hier gefertigtes Wohnmobil (die mit dem "B" vorne), sondern einen Laika, genauer den X 595 R. Den kauften meine Frau und ich im Oktober 2013 und haben seitdem jährlich rund 15.000 km damit abgespult.

    Neben D sind unsere Reiseländer bevorzugt F, NL, CH, PL und I.


    Ich bin ein anfänglicher Ü70iger, meine Frau noch nicht. Meine beruflichen Anfänge waren dereinst in der Wohnwagenindustrie, im Jahre 1985 machte ich mich selbständig mit einer Firma für Industriebodenbeschichtungen. Mit Epoxid- und Polyurethanharzen kenne ich mich also aus, was sich bei meinem Laika schon als sehr nützlich erwiesen hat. Seit diesem Sommer habe ich die Firma aber stillgelegt, einmal muss ein Schlussstrich gezogen werden.


    Wir sind Ganzjahresfahrer und können jeder Jahreszeit schönes abgewinnen. Bevorzugt werden Stellplätze oder frei stehen, Campingplätze nur selten. Mit an Bord sind zwei Pedelecs, die in der Garage transportiert werden. Heckträger sind nicht so meins.


    Ja, das wär's dann mal fürs Erste. Eventuelle Fragen beantworte ich gerne und freue mich auf Austausch und Kontakte.


    Horst