Beiträge von locker

    Ach Cheffe,

    selbst wenn ich weiss, dass deine Silvia ihr Wasser gerne von Brauereien vorbehandeln lässt,

    glaube ich nicht, dass du 11 Jahre mit einenTank Wasser auskommst.


    Ja den Silberschatz im Frischwassertank wende ich auch seit jahren an. Hab den Tipp mal im

    Forum gelesen. Oder wars doch bei Karl May? 8o:attacke:

    lg locker

    Hallo Xandi, oder auch Alex genannt,


    herzlich :welcome: hier in unserem kleinen aber feinen Camperforum.

    Bist ja recht sportlich und mit kleinem Gepäck unterwegs. So hätte ich es in jüngeren Jahren auch gerne gemacht. Doch meine lockerine hat hier nicht mitgespielt. Unter einem VW Campingbus war nichts zu machen. So haben wir vor etwa 35 Jahren angefangen.


    Viel Spaß im Forum und stelle ruhig auch deine Reiseberichte ein. Wir sind ein lesefreudiges Völkchen.


    LG locker, von manchen auch Walter genannt.

    Hallo Gschichtl Liebhaber,


    Da das Attachment mit dem Most Gedicht verschwunden ist, habe ich

    es neu und direkt als Text eingestellt.

    Bitte nach oben scrollen.


    lg locker

    Vor einiger Zeit traf ich zwei alte Freunde wieder.

    Wir erzählten uns aus alten Tagen und was wir alles in der Zwischenzeit erlebten.

    Plötzlich sagte einer zu mir: Du warst früher so ein heisser Feger, dagegen bist zu

    heute richtig langweilig.

    Vor Schreck fielen mir die Stricknadeln in meinen Kamillentee. ;(

    Natürlich durften wir am 14.6. den Blut-Vollmond über Sottomarina nicht verpassen. Da nur alle 30 Jahre die größte Erdannäherung mit Vollmond zusammen fällt, sind wir uns nicht ganz sicher, ob wir ihn noch erleben.



    LG die lockers

    Lieber Kleinspatz und alle anderen Mitleser,


    danke für deine ergötzlichen Zeilen, wie immer ein Hochgenuß. Mit dem Platz sparen müssen wir auch nicht. Das Forum ist ja so gut wie neuwertig.

    Zu Caorle kann ich auch eine ornithologische Geschichte nachtragen:

    Genau auf unserem Platz hat sich ein Eichelhäher Pärchen zum Nisten eingerichtet. Ihre Liebe war scheinbar schneller als ihre Moral. Denn sie hat sich bereits in das halbfertige Nest gesetzt und die Eier abgelegt. Das Männchen hat noch verzweifelt Zweige und Ästchen nachgerüstet. Zu spät, am nächsten Morgen wurden wir um 6.00 aus den Federn gescheucht, denn ein großer Rabe hat mit dem Pärchen fürchterlich gerauft und letztendlich gesiegt. The winner takes it all, haben wir bei ABBA gelernt. So fraß der gemeine Rabe alle Eier auf und das Pärchen flog fort. Vielleicht um über Moral nachzudenken? Hätten sie sich doch vorher vom Dompfaff trauen lassen.

    Wir zogen auch weiter, über Rimini nach Riccione. Doch nach Pfingsten hatten wir den Kulminationspunkt erreicht und es ging wieder Nordwärts. Aber erst noch einmal wieder in die Kleinrepublik San Marino.



    Am nächsten Tag ging es weiter nach Chioggia / Sottomarina. Die Adria ist ja überall fast gleich.



    Aber nicht jeder CP besitzt ein echtes altes Schloß. Pool und eigener Strand sind ebenfalls nicht zu verachten.



    Heiss ist es geworden, aber wir wollen die nächsten 8 Tage hier noch ausharren.

    LG die lockers

    Damit das Forum in der Reisezeit nicht komplett ausstirbt, berichte ich ein bissl von unserer

    wenig spektalulären, aber erholsamen Badereise.


    Bescheidene Sprachkenntnisse sind besser als gar keine.

    Deshalb ging es wieder einmal nach Italien, statt Slowenien und Kroatien, was auch zur Auswahl stand.


    San Francesco bei Caorle war ein wahrer Glücksgriff.

    4 Pools und ein 500 m breiter Privatstrand

    für die CP Bewohner, das bekommt man selten um

    wohlfeile 20 ACSI Euronen.

    Wir kommen im Herbst wieder.


    Doch länger als eine Woche hält es uns nirgends, deshab ging es

    weiter nach Riccione. Der CP Adria hat uns nicht gefallen,

    deshalb sind wir nach 4 Tagen schon wieder übersiedelt in den

    CP International Riccione. Der ist 1A und wir werden

    die hektischen Pfingsttage hier verbringen.

    Hallo Horst,


    um deinen thread nicht ganz vergessen zu lassen, will ich womilixxi noch einen Beitrag folgen lassen.

    Ich beschäftige mich schon seit 20 Jahren mit der PV Technik, sowohl im Womo als auch für verschiedene

    andere Anwendungen.

    Für deinen Wunsch, auch hinter der Frontscheibe das Panel aufstellen zu können kommen eigentlich nur kleinere Falt-Module mit Leistungen zwischen 50 und 200 Watt Spitzenleistung in Frage. Es gibt auch welche, die auch mit einer teil-Entfaltung funktonieren. Hier müssen Überbrückungsdioden eingebaut sein. Bei Komplettsets oder Bestellung von Einzelkomponenten solltest du unbedingt darauf achten, einen MPPT Regler zu bekommen. Dieser bringt mit Abstand den besten Ladestrom, besonders bei teilbeschattetem Himmel.

    Diese Sets bekommst du auch problemlos selber montiert, da kein spezielles Elektro Fachwissen nötig ist.

    Es sind nur 2 Drähte vom PV Modul zum Regler und weitere 2 Drähte vom Regler zu deinen Aufbauakkus zu verlegen. Je nach Produkt sind die Leitungen mit Steckern versehen, oder an Klemmen zu befestigen.

    Ein bestimmtes Produkt will ich dir nicht empfehlen, da deine Vorstellungen zur Faltbarkeit und die maximal verfügbare Fläche entscheidend sind.

    Such bei ebay oder Amazon unter Falt Solarpanel bringen jede Menge Treffer.

    Falls du ein bestimmtes Produkt in die engere Wahl ziehst, kannst du mir die link senden und ich lese mich darüber schlau.


    LG und viel Erfolg locker

    Also von Ackerzucht und Viehbau habt ihr wenig Ahnung.

    Hasen und Häsinnen legen keine Eier und wenn doch, sind es nur die kleinen Schoko Eier.

    Es fehlt an der Stanniol Folie und mit dem Geschmack ist es auch nicht weit her. <X

    Hi Cheffe,


    originell ist die Idee auf jeden Fall. Klappfix auf Öko-Grün und teuer.

    Ob das Forum der Altspatzen wohl die richtige Zielgruppe anspricht?

    Man sollte, man müsste....... und viele weitere Satzanfänge ähnlicher Art treffen oft auf Umweltschutzthemen zu.

    Die oft edlen Vorhaben scheitern jedoch meist nicht am Nichtkönnen, sondern am Nichtwollen.


    Nichtdestotrotz würde ich mich freuen, eines Tages einen CP Nachbar mit ähnlicher Ausrüstung

    neben mir vorzufinden. Garantiert unzählige Gesprächsthemen.


    lG locker

    nachdem dieser thread auch Reiseplanung heisst, will ich unsere derartigen Versuche schildern:

    Seit 2019 planen wir, die für uns sehr interessanten drei baltischen Staaten zu besuchen. Da die Anreise

    nur über Tschechien und Polen erfolgen kann, war 2020 und 2021 Covid der Verhinderer unserer Reise.

    Darum war 2022 umso mehr unser Wunsch, die baltischen Staaten endlich kennen zu lernen.


    Doch Putins Russland hat vor zwei Tagen alle unsere Pläne zunichte gemacht. Denn zwischen schießenden

    Panzern wollen wir nicht herumfahren. Wer weiß, was diesem Egomanen nach der Ukraine noch einfällt?


    Nachdem unsere Mobilität für weitere Reisen langsam an ihre Grenzen kommt, müssen wir schweren

    Herzens die Hoffnung aufgeben, jemals die Ostküsten der Ostsee kennen zu lernen.


    Gibt es unter euch auch Mobilisten, denen es ähnlich ergeht? Hat vielleicht jemand sogar Ideen, wie es trotz

    der Ereignisse möglich sein könnte, gefahrlos diese Gebiete zu bereisen?


    Liebe Grüße, die lockers

    Hallo Willi,


    dann will ich dich gleich mal ganz herzlich :welcome: heißen in unserem kleinen Forum.

    Lies dich ein, frage nach Herzenslust, wir sind zwar nicht die Gescheitesten aber die Nettesten.

    Ich wohne in Salzburg Umgebung und kenne Waging recht gut.

    Meinen Womo Dauerstandplatz hatte ich etwa 10 Jahre am am Abtsdorfer See, also fast Nachbarn.

    Auf meiner Homepage findest du unter Reiseberichte mehr zu lesen, als man üblicherweise verträgt. Aber es ist halt langsam gewachsen.

    Für unseren Forentreff Ende August brauchst du auch nicht weit zu fahren. (Mondsee)


    Liebe Grüße Walter

    Hallo Foristi,

    danke Ewald für deinen heissen Tip.

    jaaa die Mercedes V-Klasse ist schon ein tolles Wohnmobil für zwei Personen.

    Meine Cousine samt Ehegespons besitzen dieses Wagerl als Diesel, weil sie seit

    Jahren von unseren Reisen schwärmen.

    Er bestand darauf, nur ein Wagen, der in die heimische Garage passt kommt in Frage.


    So edel alles in Echtleder und Luxus Ausführung ist, für mich trotzdem ein KO Kriterium

    ist die fehlende Toilette. Da ist auch ein nachgekauftes Porta Potti keine Lösung.

    Sie haben mittlerweile eingesehen, für größere Reisen ein Fehlgriff.


    Hier wird die Schweizer Elektro Version wohl auch nicht besser sein. Angaben dazu habe

    ich leider nicht gefunden.


    Zum Elektroantrieb: Viele von euch kennen mich ja als Elektronik Verrückten.

    Natürlich habe ich auch die Entwicklung er E-Fahrzeuge sehr interessiert verfolgt.

    Für mich passt mittlerweile ein kleiner Stadtflitzer ins Beuteschema, statt des bejahrten

    Benz-Diesel.

    Aber als Womo keine Sekunde für mich vorstellbar. Allein die Pflicht, die Reiseroute nach

    den gegebenen Nachlade Möglichkeiten auszurichten. Viele Länder fallen überhaupt aus

    wegen fehlender Infrastruktur. Fahrt mit Heizung oder Klima fällt ebenfalls aus, wegen

    sofortiger Halbierung der Reichweite. Ich weiß das von meinem Sohn mit seinem E-VW.

    Er ist immerhin so ehrlich, das zuzugeben.


    Lithium ist bei der derzeitigen Technologie also keine Lösung, wobei die klimafreundliche

    Entsorgung der Altbatterien noch völlig ungelöst ist.

    Flüssiger Wasserstoff als Alternative wird für uns Senioren wohl zu spät marktreif werden. :wacko:


    lG locker

    Hallo Nirgendwo,


    Gratulation zum frisch gekauften Bürstner. Stimmt, 100% aller Wünsche werden nie erfüllt.


    Aber ein transportabler Backofen könnte doch die Lösung sein?

    Unser älterer Sohn ist Single mit kleiner Wohnung und noch kleinerer Küche.

    Wenn es ihn mal freut, bringt er damit erstaunliche Ergebnisse auf den Tisch.


    Viele schöne Reisen und viel Spaß damit wünschen euch die lockers.


    @Rita: euch beiden alles Gute für ein baldiges Ende der Leiden.

    Herzlich willkommen ihr zwei Karntna,

    noch dazu Selbstausbauer. Gratulation.

    Jawoll, Fotos vom Womo Ausbau sowie von den Reisen sind hier höchst erwünscht.

    Noch dazu weltweit, das klingt spannend. Wir lockers haben die Grenzen Europas noch

    nicht mit dem Womo verlassen.

    Bis bald locker und lockerine, von manchen auch Walter und Gusti genannt.

    Liebe Foristen,

    heuer beim Forumtreffen sind wir drauf gekommen, das mein Bericht Forumtreffen Freistadt verschwunden ist. Das kann nur beim Übersiedeln des Servers von UPC zu Magenta passiert sein. In der Branche wird wild aufgekauft und übernommen und Kollateralschäden werden gleichgültig in Kauf genommen. Sind ja nur Kunden =O

    Nach der Portierung war meine Homepage komplett tot und nur durch langes Telefonieren mit der business hotline konnte ich wieder Zugriff auf meine HP bekommen. Jedoch musste ich alle Inhalte neu hochladen. Das fehlen des RB Freistadt ist mir leider nicht aufgefallen.


    Ich habe ihn neu erstellt und hier ist er: Reisebericht Forumtreffen-2014


    Falls ihr noch mehr lesen wollt, habe ich auch einen RB über den Badeurlaub Seline geschrieben: Reisebericht Dalmatien


    Viel Spaß beim Lesen. Wer Fehler findet, darf sie behalten. LG locker