Beiträge von Rupert

    Hallo junna,
    genau wie Monkey sagt, spielt es gar keine so große Rolle, wenn du der jeweiligen Landessprache nicht mächtig bist. Zumindest haben wir uns überall verständlich machen können - auch heuer in Polen, Litauen, Lettland und Estland (Reisebericht teilweise schon online - teilweise in Ausarbeitung).


    lg
    Rupert

    Hallo,
    die "Statistiker" waren auch bei uns im Haus - mein Vater war das Zielobjekt. Genau die gleichen Fragen wie Walter beschrieben hat. In der Zwischenzeit ist mein Vater leider verstorben - der Statistiker kam aber trotzdem, weil nach seinen Aussage, die Befragung auf die jeweilige Adresse geht und die Befragung (vier Mal) abgeschlossen werden muss. Ich frage mich nur, wie weit die Daten von meinem Vater und jetzt von mir zusammen passen und wie sie die Statistik verfälschen.


    Ein weiser Spruch lautet: Glaube keiner Statistik - ehe du sie nicht selber verfälscht hast ...


    Ein völlig sinnlose Sache.
    mfg
    Rupert

    Hallo!
    Superschön! Besonders das Chateau de Chambord hat es mir angetan! Werde ich gleich mal als Favorit für zukünftige Reisen vormerken ;)


    Viele Grüße,
    Karl


    Hallo Karl,
    das Chateau de Chambord war ist auch unser "Lieblingsschloss" - imposant, interessant und die Wendeltreppe von Leonardo - einzigartig.
    mfg
    Rupert

    Hallo Rupert
    Du hast in Ambois einen der wenigen privaten Stpl. in -F- erwischt, kein Wunder, daß der verlangt was er will.
    Das nächste Mal, wenn Ihr in dieser Gegend seid, fahrt die 15 km flußab nach "Bouchemaine". (siehe Stpl. -F-). Dort findet Ihr dann eine sehr netten Platz.
    lG Zotty


    Danke für den Tipp!
    lg
    Rupert

    Hallo Rupert
    Leider dürfte Euch das da Vinci Museum (close luc) in Ambois entgangen sein. Das war sein letzter Wohnort und hat viele seiner Erfindungen als Modelle ausgestellt. Solltet ihr wieder einmal ins Loiretal fahren, laßt Euch das nicht entgehen.
    Und Eure Spachkenntnisse könnt Ihr vielleicht einmal im Winter in eine Volkshochschule erweitern. Es zahlt sich aus.
    lG Zotty


    Hallo Zotty,
    das Museum ist uns tatsächlich entgangen - Wir haben zwar das Museum in Vinci (I) besucht, aber es wäre auch sicherlich in Amboise interessant gewesen. Abgesehen davon braucht man ja auch noch ein paar Reiseziele für die Zukunft ... ;-))


    mfg
    Rupert

    Hallo,
    ich darf unseren neuesten Reisebericht bekannt geben:


    Südliche Toskanatour incl. Rom (Ostern 2012)


    Die Reise ging über den Gardasee - Cinque Terre - Golf von Baratti - Saturnia - Tarock-Garten - ROM - Bolsenasee - La Vialla - San Gimignano - Maranello - zurück nach Kuchl
    (2514 km)


    Wenn man auch schon ein paarmal in der Toskana war, sieht man doch immer wieder etwas Neues und erlebt einmalige Landschaften und Sehenswürdigkeiten ...


    Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Besichtigung der Bilder und des Berichtes
    mfg
    Rupert

    Hallo,
    ich bin mal in Deutschland bei einer Baustelle die ca. 20 km lang war mit meinem Womo auf die Überholspur gewechselt, da auf der rechten Spur eine Kolonne von LKW's relativ langsam dahinfuhren. Es ging solange gut, bis einer der LKW-Fahrer einen kleinen "Schlenkerer" machte und ich mit dem Seitenfenster seinen Aussenspiegel streifte. Natürlich war ich schuld - Kosten für den Spiegel (ca. € 700,--).
    Seitdem fahre ich immer brav auf der rechten Seite - quasi aus Erfahrung klug.


    mfg
    Rupert

    Hallo,
    ich bin der gleichen Meinung wie womofan.
    Jeder hat so seine eigenen Angewohnheiten und Gepflogenheiten. Wir fahren gerne mit einem befreundeten Ehepaar. Obwohl wir uns wunderbar verstehen, geht man beiderseits immer wieder naturgemäß einige Kompromisse ein. Wir möchten die gemeinsamen Ausfahrten nicht missten - ganau so wenig wie unsere alleinigen Reisen.
    Ich kann mir vorstellen, dass man bei geführten Touren zwar sicher mehr sieht, aber das Eigenständige ein bisschen in den Hintergrund treten muss. Abgesehen davon stehen wir, seit wir ein Womo haben doch eher frei ...


    mfg
    Rupert

    ... und ich habe an eine Kaffekanne gedacht. Vorsichtig, wie ich bin, habe ich zuerst abgewartet, um nach der Auflösung die wenig positive Feststellung getroffen zu haben, dass ich daneben gelegen wäre ...


    lg
    Rupert

    Hallo,


    weil ich gerade so schön beim Schreiben bin, habe ich den nächsten Reisebericht üver eine Kurzreise nach Amsterdam fertiggestellt:


    Amsterdam 2011



    Route: Kuchl - Movie Park Germany (D) - Amsterdam (NL) - Spa (B) - Klausen (D) - Idar-Oberstein - Irschenberg - Kuchl


    lg
    Rupert