Beiträge von SuperDuty

    Super, ein VeloSolex :rollerfahr:
    um die 1966 hatte ich auch so ein Teil. Die gab es bei uns häufig, kostete damals um die 360 DM.


    Natürlich war man mit 16 nicht mit den Fahrleistungen zufrieden. Meines ging damals so gut, dass ich auf der Ebene kleine Kreidler nass machte. Das Ding hatte mächtig Spaß gemacht. Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt. Das war Motorisierung auf Minimalbasis.

    Wir wohnen seit fast 2 Jahren komplett im Wohnmobil und sind andauernd irgendwelchen Sticks, SIM-Karten und Auflademöglichkeiten hinterher gelaufen, mussten uns mit teilweise sehr unwilligen Verkäufern in irgendwelchen Handy-Shops (Orange tut sich da besonders hervor) herumärgern. Das waren wir nun endgültig leid, wir haben uns für Internet via Satellit entschieden. :mache-urlaub:


    Um unsere Entscheidung für Internetlösung via Satellite verstehen zu können müsst ihr wissen:
    - Unser Wohnmobil ist unser zu Hause, 365 Tage im Jahr
    - Wir erledigen alle unsere Geschäfte (Post gescannt und per E-Mail zugeschickt) und alle Banksachen per Internet und müssen immer erreichbar sein
    - Wir stehen fast immer frei (einen Camping- oder Stellplatz haben wir seit Jahren nicht mehr gesehen)
    - Mc Donald besuchen wir höchstens 1 mal im Quartal
    - Freie WLAN-Zugänge gibt es kaum noch
    - Wir sind mit ZWEI PCs im Internet und brauchen im Monat an die 5 GB (ca. 160 MB täglich) (TV ist für uns so zwischen zweitrangig bis völlig uninteressant)
    - Wir sind die Sucherei nach irgendwelchen SIM-Karten und Auflademöglichkeiten absolut leid
    - Deutsche Internetangebote für das Ausland sind bei unserer Datenmenge viel zu teuer
    - Prepaid ist in etlichen Ländern wie z. B. in F und I uninteressant teuer
    - Mit der Internet via Satellit bekommen wir auch eine deutsche Festnetznummer und haben ein ganz normales Telefon mit normalen Gebühren und können ins Festnetz der ganzen EU für 3,8 Cent/Min telefonieren
    - Wir haben fürs Dland SIM-Karten von verschiedenen Netzen, aber es gibt trotzdem immer wieder Ecken, in denen ganz schlechter bis kein Empfang ist, z. B. wenige km neben der Landeshauptstadt Mainz, in Stadtteilen von Bonn, vor den Toren von ten Haaft usw.
    - Wenn wir für 15 m einen Stellplatz suchen, ist es äußerst vorteilhaft da vorher mal etwas zu googlen, jetzt, gleich, sofort, denn morgen wollen wir einen Platzwechsel machen. Das hat sich bisher super bewährt.


    Es ist uns natürlich bewusst, dass diese Lösung für jemanden der nur am Wochenende und im Jahresurlaub mit dem Wohnmobil unterwegs ist, nicht attraktiv ist, aber wer ähnliche Anforderungen wie wir hat, der könnte damit gut bedient sein. Bei uns und auch bei Bekannten von uns funktioniert das wunderbar und die Abdeckung (Footprint) in Europa ist riesig.

    Wir haben im Wohnmobil und im Jeep einen Tempomat.
    Monika fährt nicht so gerne damit, ich fast jeden Meter, stressfrei, entspannt und ohne Erinnerungsfotos :mache-urlaub:


    Wenn man auf dem Klavier spielen kann, ist das eine wunderbare Sache. Wir brauchen keine amerikanischen Highways um Tempomat fahren zu können - haben wir übrigens in Form der Autobahnen, aber das ganze spielt sich nur im Kopf ab. In unserer Ellenbogengesellschaft gibt es zu viele Möchtegernrennfahrer, zu viele die immer noch einen Tick schneller als der Nachbar sein möchten, zu viele die hinterm Lenkrad den Verstand außen vor lassen und nur mit dem rechten Fuß denken, den Drang haben, an jedem der vor ihnen fährt auch noch vorbei zu müssen. Lieber nochmal etwas mehr Gas geben als auch nur einen km langsamer zu fahren. :duesenbike: Bei so wenig Verstand kann man mit einem Tempomat natürlich nichts anfangen. Dabei liegen die Ursachen von vielen Unfällen und Staus in den zu großen Geschwindigkeitsunterschieden auf unseren Straßen, speziell im Dland.

    Wir haben eine Waeco CAM33C1, die seit 5 Jahren unverzichtbare Dienste leistet.
    Zum einen fungiert sie als Rückspiegel, zum anderen als Hilfe beim retour fahren. Sie ersetzt eigentlich einen Einweiser.
    Damit fahre ich z. B. retour zum Trailer anhängen und sehe genau, wann der Kugelkopf der Kupplung unter der Deichsel richtig positioniert ist. Da gibt´s dann nur noch aussteigen und Stützrad eindrehen :thumbsup:
    Wichtig wäre, dass eine Rückfahrkamera beim einlegen des Rückwärtsganges den Blickwinkel ändert und man dabei dann die eigene Stoßstange sehen kann. Nur so kann man ohne Einweiser cm-genau rückwärts fahren. Eine eingeblendete Entfernungsangabe mag zwar schön sein, erachte ich jedoch nicht als unbedingt notwendig.

    . . . Aber Batterieverkäufer loben sie über den Klee. Nur die jahrelange Erfahrung die man bei Gel- oder Säurebatterien hat fehlt halt. Darum vermutlich auch oft die Überraschung wenn die Leistung nicht dem Werbefolder entspricht.


    Verkäufer loben das, womit der größte Umsatz/Gewinn gemacht wird und wirklich Ahnung von Akkus haben nur wenige :hilf:

    Schnee im Norden?
    Wir haben eine Fischbrötchentour durch Ostfriesland geplant und waren schon etwas sauer, weil wir einfach nicht aus der Gegend um Mainz weg kommen. Ständig kam was dazwischen, zuerst kränkelten wir, jetzt steht auch noch der PKW in der Werkstatt und wir warten seit über einer Woche auf die Regelung eines hoffentlich auf Garantie laufenden Getriebeschadens.
    Bei dem Wetterbericht von Törni versäumen wir jedoch nichts. Also sehen wir allem gelassen entgegen :tanz:

    Das Ladegerät scheint hervorragend zu sein.
    Aber AGM als Aufbauakku ist verdammt mutig. Da sind andere Foren doch voll von Problemen und ich habe noch von keinen AGMs gelesen, dass sie 6 oder mehr Jahre gehalten haben. Von Blei-Säure und GEL habe ich von solchen Betriebszeiten hingegen schon hin und wieder gelesen. AGMs scheinen sehr empfindlich auf eine "schlechte Behandlung" zu reagieren.


    Das entscheidende ist aber, dass vom jeweiligen Akkutyp eine für die beabsichtigte Anwendung passender Akku eingesetzt wird. Will heißen, dass ein Starterakku, egal ob Säure, GEL oder AGM, eben nicht optimal als Aufbauakku geeignet ist. Du hast hoffentlich den richtigen gewählt.

    Hallo Törni,
    natürlich habe ich das gelesen.
    Aber wer möchte schon eine Stunde beim Tanken warten?
    Und wenn nur einer vor einem ist, hat man sicher noch Glück gehabt.
    Also für mich kommt ein E-Auto keinesfalls in die nähere Auswahl, Hybridantrieb könnte evtl. mal sein - aber vorher werde ich bestimmt noch nen fetten V8 aus den USA fahren :D

    Fahren nächste Woche am Freitag weg. Es geht nach Sizilien, wir hoffen auf besseres Wetter. :sonnenschein: Wohin geht eure Reise?
    Gruß Samira

    Ach wie schön. Sizilien steht auch auf unserer Wunschliste.


    Die dunklen Gesellen müssen ja hier nicht genau den Ort oder Stellplatz nachlesen können und ein Ziel wie z. B. Sizilien nutzt denen herzlich wenig, denn dass dort etliche hinfahren ist doch klar.


    Wir wohnen in unserem Mobil und haben den ganzen Winter an 2 Plätzen am Rhein zugebracht. In Rheinnähe ist der Winter milder, es gibt dort wenig Schnee. Vor Weihnachten waren wir im Bereich Koblenz, ab Weihnachten im Rhein-/Main-Gebiet. Aber ab Dienstag sind wir on the road again :combo: Wir starten zu einer Fischbrötchentour an die Nord-/Ostsee, damit Monika den früh blühenden Bäumen ausweichen kann und hoffentlich von keiner Allergie geplagt wird :wowafahr: